Was ist Hypertropie?

Hypertropie ist eine Form des vertikalen Schielens oder eine Fehlstellung der Augen, die auftritt, wenn sich ein Auge nach oben dreht. Wenn sich das Auge nach unten dreht, spricht man von Hypotropie.

Hypertropie wird in der Regel im Kindesalter diagnostiziert, kann aber auch bei Erwachsenen als Folge einer Augenverletzung oder Augenkrankheit auftreten und kann konstant oder intermittierend sein, d. h. nur bei Ermüdung oder Stress auftreten.

Hypertropie ist ungewöhnlich und kommt nur bei 1 von 400 Kindern vor.

Suchen Sie einen Augenarzt in Ihrer Nähe, der Erfahrung in der Behandlung von Hypertropie hat.

Symptome

  • Augenüberanstrengung
  • Kopfschmerzen
  • Doppeltsehen
  • Kopfneigen für den Versuch, klarer zu sehen

Was verursacht Hypertropie?

Hypertropie kann entweder angeboren oder erworben sein, und die Fehlstellung ist auf ein Ungleichgewicht in der Funktion der extraokularen Muskeln zurückzuführen. Der Musculus rectus superior, der Musculus rectus inferior, der Musculus obliquus superior und der Musculus obliquus inferior beeinflussen die vertikale Bewegung der Augen. Diese Muskeln können paretisch, restriktiv (Fibrose) oder überaktiv sein.

Bei angeborenen Fällen kann eine Entwicklungsanomalie aufgrund einer abnormalen Muskelstruktur vorliegen, in der Regel eine Muskelatrophie/-hypertrophie oder selten ein Fehlen des Muskels und eine falsche Platzierung.

Zu den spezifischen und häufigen Ursachen gehören:

  • Lähmung des vierten Hirnnervs
  • Brown-Syndrom
  • Duane-Syndrom
  • Überfunktion des obliquen Unterkiefers
  • Fibrose des Rectus Muskels bei Morbus Basedow
  • Chirurgisches Trauma der vertikalen Muskeln

Lähmung des vierten Hirnnervs

Dies ist die häufigste Ursache von Hypertropie.

Der vierte Hirnnerv (IV) sendet Impulse an den Augenmuskel, der die Abwärtsbewegung des Auges steuert. Wenn dieser Nerv geschwächt oder gelähmt ist, kann er den Augenmuskel nicht richtig steuern, was zu einer Aufwärtsdrehung des Auges führt.

Ein Kind kann mit einem geschwächten oder gelähmten Nerv geboren werden, oder der Nerv kann nach einer traumatischen Hirnverletzung wie einer Gehirnerschütterung beschädigt werden.

Andere Bezeichnungen für die Lähmung des vierten Nervs sind Superior oblique palsy und Trochlear nerve palsy.

Brown syndrome

Dies ist eine seltene Erkrankung, die eine straffe Superior oblique Sehne verursacht, die die Bewegung des Auges einschränkt. Das Brown-Syndrom tritt am häufigsten bei der Geburt auf, kann aber auch durch eine Verletzung der Augenhöhle oder durch eine Zahn- oder Nasennebenhöhlenoperation verursacht werden.

Duane-Syndrom

Dies ist eine angeborene seltene Art der Augenverdrehung, die am häufigsten dadurch gekennzeichnet ist, dass sich das Auge nicht nach außen bewegen kann.

Das Syndrom wurde erstmals von den Augenärzten Dr. Jakob Stilling (1887) und Dr. Siegmund Türk (1896) beschrieben und später nach Alexander Duane benannt, der die Störung 1905 ausführlicher beschrieb.

Weitere Bezeichnungen für diese Erkrankung sind: Duane’s Retraktionssyndrom, Augen-Retraktionssyndrom, Retraktionssyndrom, kongenitales Retraktionssyndrom und Stilling-Türk-Duane-Syndrom.

Wie wird Hypertropie diagnostiziert?

Bei einer umfassenden Augenuntersuchung kann Ihr Augenarzt das Vorhandensein einer Hypertropie durch eine Reihe spezieller Tests feststellen.

Es ist wichtig, dass eine Hypertropie bereits im Kindesalter diagnostiziert wird, um die Entwicklung eines trägen Auges zu vermeiden.

Ein träges Auge kann sich als Folge einer Unterdrückung entwickeln, bei der das Gehirn das Sehvermögen des betroffenen Auges „ausschaltet“, um Doppeltsehen zu vermeiden. Die Unterdrückung tritt auf, weil das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei verschiedene visuelle Signale zu verarbeiten, eines vom geraden Auge und eines vom nach oben gerichteten Auge. Infolgedessen wird das falsch ausgerichtete Auge schwächer und das „gute“ Auge stärker, was das 3D-Sehen oder die Tiefenwahrnehmung beeinträchtigt.

Komplikationen durch Hypertropie

Vertikalfehlstellungen können zu:

  • Strabismusamblyopie (träges Auge)
  • Kosmetischer Defekt
  • Gesichtsdrehung
  • Diplopie oder Doppeltsehen
  • Unterdrückung eines Auges
  • Zyklotropie (eine Abweichung der Augen)

Wie wird Hypertropie behandelt?

Im Allgemeinen kann eine Hypertropie mit verschiedenen Verfahren angegangen und behandelt werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören je nach Einzelfall:

  • Eyeglasses
  • Prismentherapie (bei Diplopie)
  • Visionstherapie
  • Patching
  • Botulinumtoxin Injektion
  • Chirurgische Korrektur

Brille

Korrekturgläser für Kurz- oder Weitsichtigkeit können die Fehlstellung der Augen verbessern. Ein Prisma kann zu den Linsen hinzugefügt werden, um die Verbesserung zu verstärken.

Patching

Das Aufkleben eines Pflasters auf das „gute“ Auge für einige Stunden am Tag zwingt das schwächere Auge, stärker zu werden.

Sehtherapie

Die Sehtherapie soll die Verbindung zwischen Auge und Gehirn verbessern und das Sehvermögen des betroffenen Auges steigern. Die Sehtherapie kann in Kombination mit einer Brille, einer Augenklappe oder einem chirurgischen Eingriff verschrieben werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt für Sehtherapie, um ein Behandlungsprogramm zu beginnen.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung kann helfen, die Augen auszurichten, sie kann jedoch nicht das zugrunde liegende Problem behandeln und erzielt daher möglicherweise keine dauerhaften Ergebnisse, so dass das Kind sich mehreren Operationen unterziehen muss.

Ausgebildete Kinderaugenärzte und Schielchirurgen sind für diese komplexen Eingriffe am besten gerüstet.

Visionstherapie vor oder nach der Operation erleichtert die Verbesserung der neuronalen Verbindungen, die für ein besseres Sehen und die Korrektur des vertikalen Augenwinkels erforderlich sind.

Was ist Hyperphorie?

Hyperphorie ist ein Augenzustand, bei dem das Auge nach oben zeigt, aber nicht dauerhaft. Dies tritt in der Regel auf, wenn das Kind müde, gestresst oder krank ist.

Symptome

Das häufigste Symptom der Hyperphorie ist ein nach oben gerichtetes Auge, das nicht ständig, sondern nur zeitweise auftritt.

Häufige Anzeichen für Hyperphorie sind:

  • Doppeltsehen
  • Unscharfes Sehen
  • Wörter scheinen sich auf einer Seite zu bewegen
  • Augenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim flüssigen Lesen
  • Geschwächtes Leseverständnis

Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, wenden Sie sich an einen Augenarzt in Ihrer Nähe, um die Hyperphorie Ihres Kindes zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie wird Hyperphorie behandelt?

Brillen

Eine Brille kann die Position des Auges beeinflussen, insbesondere wenn das Kind eine hohe Sehstärke oder einen großen Unterschied zwischen den beiden Augen hat. Die Brille kann ein Prisma enthalten, um die Drehung des Auges zu ermöglichen.

Die Brille wird zwar verschrieben, um den vorliegenden Brechungsfehler zu korrigieren, kann aber im Allgemeinen nicht die Ursache der Hyperphorie behandeln.

Sehtherapie

Die Sehtherapie ist für die Behandlung der Hyperphorie von entscheidender Bedeutung.

Die Sehtherapie kann den Einsatz spezieller Hilfsmittel wie Prismen, eine Reihe von Sehtherapieübungen, Computer- oder Virtual-Reality-Spiele und Vektogramme umfassen.

Die Sehtherapie zielt darauf ab, die Augenstellung zu verbessern, indem sie Folgendes stärkt:

  • Augenkoordination
  • Konvergenzfähigkeit
  • Divergenzfähigkeit
  • Fähigkeit, schnell von Konvergenz auf Divergenz umzuschalten

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Hyperphorie zu einer dauerhaften Augenverdrehung oder einem faulen Auge führen.

Wenn Ihr Kind Anzeichen einer Augenverdrehung zeigt oder über eine Überanstrengung der Augen oder Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen klagt, sollten Sie eine Augenuntersuchung anberaumen, um die Sehkraft und die Gesundheit der Augen Ihres Kindes umfassend zu beurteilen.

Je früher ein Sehproblem erkannt wird, desto eher wird Ihr Kind klar und gut sehen können – eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.