Ziel dieses Artikels ist es, den aktuellen Kenntnisstand über Hyperkaliämie im Zusammenhang mit einer Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) zu überprüfen. Dies umfasst eine Übersicht über die Pathophysiologie, wie diese Wirkstoffe den Kaliumhaushalt in der Niere beeinflussen, Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie, die Häufigkeit, klinische Anzeichen und Symptome sowie einen praktischen Ansatz für die Behandlung von Patienten, bei denen ein Risiko für eine Hyperkaliämie besteht oder die an einer solchen leiden. ACEi und ARB sind wirksame Therapeutika, die in einer Vielzahl von klinischen Szenarien eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System kann ihre Anwendung jedoch mit Hyperkaliämie verbunden sein, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Die veröffentlichten Schätzungen zur Häufigkeit von Hyperkaliämie im Zusammenhang mit ACEi oder ARB variieren, aber bei bis zu 10 % der Patienten kann zumindest eine leichte Hyperkaliämie auftreten. Zu den wichtigen Überlegungen bei der Einleitung einer ACEi- oder ARB-Therapie gehören die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate und der Ausgangskonzentration des Serumkaliums sowie die Feststellung, ob der Patient übermäßig viel Kalium über die Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die ebenfalls das Serumkalium erhöhen können, aufnimmt. Die Überwachung des Serumkaliums kurz nach Beginn der Therapie kann helfen, eine Hyperkaliämie zu verhindern. Sollte es dennoch zu einer Hyperkaliämie kommen, ist es wichtig, Herzrhythmusstörungen sofort zu erkennen und eine wirksame Behandlung durchzuführen, um die kardialen Wirkungen von Kalium zu bekämpfen, Kalium in die Zellen umzuverteilen und überschüssiges Kalium aus dem Körper zu entfernen.Das Verständnis des Wirkmechanismus von ACEi und ARB in Verbindung mit einem umsichtigen Einsatz der Medikamente und klinischer Wachsamkeit kann das Risiko für den Patienten, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, minimieren. Sollte es zu einer Hyperkaliämie kommen, kann eine schnelle Erkennung und Behandlung das klinische Ergebnis optimieren.