Was ist Wernicke-Enzephalopathie?
Wernicke-Enzephalopathie wird durch eine unzureichende Zufuhr des Nährstoffs Thiamin, einer Art Vitamin B, verursacht.
Menschen, die zu viel Alkohol trinken, bekommen oft nicht genug Thiamin, zum einen, weil sie sich oft schlecht ernähren, und zum anderen, weil Alkohol die Magenschleimhaut reizt und die Aufnahme bestimmter Vitamine erschwert.
Ein Thiaminmangel kann auch bei Menschen auftreten, die eine Chemotherapie erhalten oder an AIDS, einer Essstörung oder einer anderen Erkrankung leiden, die es ihnen erschwert, sich gesund zu ernähren.
Wenn die Wernicke-Enzephalopathie nicht schnell behandelt wird, kann sie zu einem Zustand führen, der Wernicke-Korsakoff-Syndrom genannt wird. Dieses wird manchmal auch als „alkoholbedingte Demenz“ bezeichnet, weil es Symptome hervorruft, die einer Demenz ähneln.
Es gibt Menschen, die glauben, dass das Wernicke- und das Korsakoff-Syndrom eigentlich verschiedene Stadien derselben Störung sind, wobei das Wernicke-Syndrom das akute (kurzfristige) Stadium und das Korsakoff-Syndrom das chronische (längerfristige) Stadium ist.
Welche Symptome treten bei der Wernicke-Enzephalopathie auf?
Die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie treten in der Regel recht schnell auf. Die Symptome können variieren, umfassen aber häufig:
- Probleme mit den Augen, wie z. B. ruckartige Bewegungen oder Doppeltsehen
- Probleme mit dem Gleichgewicht, wie z. B. wenn jemand versucht zu stehen
- Probleme mit der Bewegung, wie z. B. Schwierigkeiten beim normalen Gehen
- Probleme mit dem Geist, wie z. B. Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit
Andere, weniger häufige Symptome sind:
- Schwäche der Arme und Beine
- schneller Herzschlag
- niedriger Blutdruck beim Stehen (sogenannte posturale Hypotonie)
Viele Menschen mit Wernicke-Syndrom entwickeln im weiteren Verlauf Symptome des Korsakoff-Syndroms, wie z. B. einen schweren Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Schwierigkeiten, neue Erinnerungen zu bilden und neue Dinge zu lernen.
Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Wernicke-Enzephalopathie leiden, ist es sehr wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wie wird eine Wernicke-Enzephalopathie diagnostiziert?
Personen mit einer Wernicke-Enzephalopathie zeigen nicht immer die gleichen Symptome, so dass es schwierig sein kann, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Manchmal kann sie mit anderen Problemen verwechselt werden, die Verwirrung verursachen, wie Alkoholentzug oder schwere Lebererkrankungen.
Um eine Wernicke-Enzephalopathie zu diagnostizieren, wird ein Arzt normalerweise:
- nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen
- Sie körperlich untersuchen
- einige Tests durchführen, z. B. Blut- und Urintests
- Sie für einige bildgebende Untersuchungen überweisen, z. B. eine CT- oder MRT-Untersuchung
Wie wird die Wernicke-Enzephalopathie behandelt?
Wenn Sie eine Wernicke-Enzephalopathie haben, müssen Sie so schnell wie möglich mit Thiamin behandelt werden. Dieses wird Ihnen durch eine Injektion in die Vene verabreicht. Zur Behandlung gehört auch eine angemessene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr (ausreichend Wasser im Körper). In einigen Fällen können auch Medikamente eingesetzt werden.
Wenn Sie rechtzeitig behandelt werden, können die meisten Symptome rückgängig gemacht werden, obwohl es eine Weile dauern kann, bis einige Symptome verschwinden. Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können Sie bleibende Hirnschäden davontragen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Anzeichen einer Wernicke-Enzephalopathie haben, müssen Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie das nicht tun, riskieren Sie bleibende Hirnschäden.
Wenn Sie Probleme mit Alkohol haben, suchen Sie Hilfe, bevor Sie eine Erkrankung wie die Wernicke-Enzephalopathie bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder lassen Sie sich von einer Organisation wie den Anonymen Alkoholikern helfen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie genug Thiamin mit der Nahrung aufnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder gehen Sie zu einem Ernährungsberater.