Zwischen 1983 und 1991 wurden 104 Patienten (Durchschnittsalter: 52 +/- 13 Jahre) mit Aortenklappenendokarditis (94 mit nativen und 10 mit prothetischen Klappen) operiert, 81 davon vor Ende der Antibiotikatherapie. Die Blutkulturen waren bei 17 Patienten negativ, identifizierten bei 49 Patienten einen Streptokokkus, bei 16 Patienten einen Staphylokokkus und bei 22 Patienten einen gramnegativen oder anderen Organismus. Vor der Operation wurden folgende Komplikationen beobachtet: schweres Herzversagen bei 67 Patienten, Nierenversagen bei 24 Patienten, Reizleitungsstörungen bei 13 Patienten, neurologische Komplikationen bei 13 Patienten, systemische oder koronare Embolie bei 12 Patienten. Bei allen Patienten wurde ein Aortenklappenersatz durchgeführt, bei 25 Patienten in Verbindung mit einem Mitralklappenersatz und bei einem Patienten mit einem Trikuspidalklappenersatz. Zwölf Patienten starben nach der Operation (11/81 bei frühen Operationen, 1/23 bei späteren Operationen; NS). Während einer Nachbeobachtungszeit von 3,5 +/- 2,8 Jahren gab es 24 späte Todesfälle, 12 davon aus nicht kardiovaskulären Gründen. Von den 20 untersuchten Variablen standen 3 im Zusammenhang mit der perioperativen und späten Sterblichkeit (Alter, Herz- und Nierenversagen). Die 5-Jahres-Überlebensrate (58,1 +/- 5,7 %) ist mit der des Zeitraums 1970-1982 identisch, obwohl die perioperative Sterblichkeit sehr stark zurückgegangen ist. Einige der Ursachen für die späte Sterblichkeit (höheres Alter der Patienten, Veränderungen bei den Infektionserregern) lassen wenig Hoffnung auf eine Verbesserung der Prognose in naher Zukunft. Andere legen nahe, dass eine frühere Operation die Langzeitprognose verbessern könnte.

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