Mit Dr. Trevor Angell und Dr. Mario Skugor
Die schnelle Antwort ist ja. Wenn bei Ihnen ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert wurde, wissen Sie sehr wohl, dass eines der verräterischen Anzeichen darin besteht, dass Ihr Hormonspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist. Häufige Symptome sind Menstruationsstörungen, problematische Akne und übermäßiger Haarwuchs. Aufgrund der Störungen des Stoffwechsels, die PCOS verursacht, haben Sie möglicherweise auch Probleme mit Ihrem Gewicht, und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, schwanger zu werden.1
Als ob das nicht genug wäre, haben Sie wahrscheinlich ein höheres Risiko für Hashimoto-Thyreoiditis. Ein deutsches Forscherteam untersuchte die Krankenblätter von 827 Frauen mit PCOS, die in einer Fruchtbarkeitsambulanz behandelt wurden.2 Die Forscher wollten mehr über die Stoffwechsel- und Fortpflanzungsprobleme erfahren, die bei diesen Patienten häufig auftreten.
Hashimoto-Thyreoiditis kommt bei Frauen mit PCOS häufig vor
Nach ihrer Analyse, die in der Zeitschrift Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes veröffentlicht wurde,2 stellten die Forscher fest, dass viele Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom auch Probleme mit ihrer Schilddrüse haben, einer Drüse, die zur Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse im Körper beiträgt.3
Genauer gesagt ist diese Form der Schilddrüsenerkrankung – die Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift – bei Frauen mit PCOS dreimal häufiger als bei Frauen ohne PCOS.2
Neben der Bewertung der Prävalenz der Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung bei Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, untersuchten Dr. Jan Ulrich und sein Team auch die Auswirkungen, die eine Autoimmunthyreoiditis auf hormonelle Veränderungen haben kann.2
Wenn Sie eine Frau mit PCOS sind, produziert Ihr Körper möglicherweise zu viel Androgen. Androgene sind eine Klasse von männlichen Sexualhormonen, insbesondere Testosteron, die in geringeren, aber notwendigen Mengen auch bei Frauen vorkommen.4 Höhere Androgenspiegel können die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, beeinträchtigen; aus diesem Grund haben viele Frauen mit PCOS mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen.1
Überraschenderweise stellten die Forscher fest, dass hohe Androgenspiegel bei Patienten, die beide Erkrankungen haben, weniger häufig sind: Hashimoto-Thyreoiditis und PCOS. Dieses Hormonmuster bestätigte sich auch, wenn man nur das Testosteron betrachtete – ein erhöhter Testosteronspiegel wurde bei Patienten mit beiden Erkrankungen nicht gefunden.2
Dr. Ulrich und seine Mitautoren spekulieren, dass die Autoimmunität der Schilddrüse die Androgenproduktion unterdrückt, aber sie haben keinen klaren Grund dafür, warum dies geschieht.2
Metabolische Komplikationen bei PCOS und Thyreoiditis ähnlich
Die Forscher untersuchten die Auswirkungen von Hashimoto-Thyreoiditis und PCOS auf die Gewichtszunahme und das Risiko für Fettleibigkeit. Sie verwendeten den Body-Mass-Index (BMI) als eine Methode zur Bewertung von Gewichtszielen.2 Ihr Arzt wird diesen Wert wahrscheinlich verwenden, um festzustellen, ob Sie sich in einem gesunden Gewichtsbereich befinden.5 Bei Patienten, die sowohl an einem polyzystischen Ovarialsyndrom als auch an einer Autoimmunthyreoiditis leiden, ist der BMI in der Regel höher als bei Patienten, die nur an einer dieser Erkrankungen oder an keiner der beiden Erkrankungen leiden.2
Zwei Endokrinologie-Experten kommentierten diese Studie: Trevor Angell, MD, Schilddrüsenspezialist am Brigham & Women’s Hospital in Boston, Massachusetts, und Dozent für Medizin an der Harvard Medical School; und Mario Skugor, MD, Vorsitzender für Endokrinologie und Stoffwechsel und klinischer Assistenzprofessor für Medizin am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine an der Case Western Reserve University in Ohio.
Beide Experten äußerten sich ähnlich zum Gesamtergebnis der Studie, d. h. es ist klar, dass die Hashimoto-Thyreoiditis bei vielen Frauen mit PCOS auftritt.
„Ein Zusammenhang zwischen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und dem Phänotyp des polyzystischen Ovarialsyndroms wurde häufig – aber nicht durchgängig – festgestellt, so dass der Hinweis auf eine erhöhte Prävalenz der Hashimoto-Thyreoiditis bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom nicht überraschend ist“, so Dr. Angell gegenüber EndocrineWeb.
Dr. Skugor stimmt dem zu. „Die untersuchte Population stammt aus einer Fruchtbarkeitsklinik, und da beide Erkrankungen – PCOS und Autoimmunthyreoiditis – die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, ist es wahrscheinlicher, dass beide Stoffwechselkrankheiten, die einen genetischen Zusammenhang aufweisen, bei diesen Patienten zu finden sind“, sagt er.
Gesundheitsmanagement bei Diagnose beider Erkrankungen
Die Ergebnisse von Dr. Urich und seinem Team sind von Bedeutung, weil die Daten von der „größten bisher untersuchten Einzelkohorte“ stammen. Daher sind die Ergebnisse von Wert, da sie die Bedeutung des Screenings von Frauen auf Autoimmunthyreoiditis unterstreichen, insbesondere bei Patienten, die sich Sorgen um ihre Fruchtbarkeit machen,2 so die Autoren.
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Prävalenz von Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose bei Frauen mit PCOS um das Dreifache erhöht zu sein scheint. Und das Vorhandensein von PCOS und Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung scheint die Auswirkungen auf metabolische, kardiovaskuläre und reproduktive Ergebnisse zu verschlimmern „2, schreiben die Autoren.2
Wenn Sie also ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben und auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, fragen Sie Ihren Arzt unbedingt nach Ihrem Risiko für Begleiterkrankungen, insbesondere für Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunerkrankung).
Nach Ansicht der Experten werden Patienten, die sich wegen Schwierigkeiten beim Schwangerwerden einer reproduktiven Untersuchung unterziehen, häufig sowohl auf das polyzystische Ovarialsyndrom als auch auf eine Schilddrüsenunterfunktion untersucht, da deren Auswirkungen auf die Sexualhormone und die Fruchtbarkeit bekannt sind.
„Eine wichtige Frage für diese Frauen – verbessert die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Autoimmun-Thyreoiditis?“ sagt Dr. Skugor gegenüber EndocrineWeb. Er empfiehlt, künftige Forschungen auf diese Frage auszurichten, zumal mehrere Studien darauf hindeuten, dass der Wert von Schilddrüsenhormonen während einer Fruchtbarkeitsbehandlung von Vorteil ist.5,6
„Es sind weitere Studien erforderlich, um zu klären, wie Hashimoto-Thyreoiditis und PCOS miteinander verbunden sind und welche Mechanismen sie verbinden“, schlägt Dr. Angell vor. „Sowohl PCOS als auch die Autoimmun-Hypothyreose werden mit einer geringeren Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, und das Verständnis der besonderen Ergebnisse für Patientinnen mit diesen Erkrankungen und der idealen Behandlung bei diesen Patientinnen rechtfertigt weitere Studien.“
Quellen
1American College of Obstetricians and Gynecologists. Frequently Asked Questions. FAQ121: Polyzystisches Ovarialsyndrom. June 2017. Verfügbar unter: http://www.acog.org/ Patients/FAQs/Polycystic-Ovary-Syndrome-PCOS. Accessed May 7, 2018.
2Ulrich J, Goerges J, Keck C, Muller-Wieland D, Diederich S, Janssen OE. Auswirkungen der Autoimmunthyreoiditis auf Reproduktions- und Stoffwechselparameter bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarsyndrom. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2018;126:198-204.
3British Thyroid Foundation. Your Thyroid Gland. http://www.btf-thyroid.org/ index.php/thyroid. Accessed May 7, 2018.
4Hadley M. Endocrinology. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall; 2000.
5National Institute of Health. Berechnen Sie Ihren Body Mass Index. Available at: http://www.nhlbi.nih.gov/health/educational/lose_wt/BMI/bmicalc.htm. Accessed May 7, 2018.
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