Was ist ein Glomustumor?
Glomustumoren – auch Paragangliome genannt – im Kopf- und Halsbereich sind gutartige (nicht krebsartige), aber lokal invasive Tumoren, die aus Glomuszellen entstehen.
Im Kopf- und Halsbereich findet sich Glomustumorgewebe im Bulbus jugularis, im Mittelohr und in der Arteria carotis. Von diesen Stellen sind Tumore am häufigsten im Bulbus jugularis zu finden, einem Bereich der Vena jugularis, der sich unmittelbar unterhalb des Mittelohrs befindet. Diese Glomustumoren können in das Mittelohr und das Gehirn hineinwachsen.
Tumoren, die von Glomuszellen des Mittelohrs ausgehen, werden Glomus tympanicum-Tumoren genannt. Glomus tympanicum Tumoren sind die häufigsten vaskulären Tumoren des Mittelohrs.
Glomustumoren können auch im tiefen Halsraum (parapharyngeal) entlang des Verlaufs des Nervus vagus entstehen. Diese werden als Glomus-vagale-Tumoren bezeichnet.
Glomustumoren sind stark vaskulär und in der Regel solitär.
Da sie in der Regel gutartig und langsam wachsend sind, ist die Sterblichkeitsrate gering (weniger als 15 Prozent). Ihr Wachstum kann jedoch erhebliche Schäden am umliegenden Gewebe und an den Nerven verursachen.
Gebräuchliche Symptome von Glomustumoren sind Hörverlust und Gesichtslähmungen.
Die bevorzugte Behandlung am UPMC ist ein transmastoidaler chirurgischer Ansatz zur Entfernung des Tumors.
Außerdem kann die Gamma Knife®-Radiochirurgie als erste Behandlungsoption oder als zusätzliche Behandlung nach der Operation eingesetzt werden.
Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist ein schmerzfreies Verfahren, bei dem Hunderte von hoch fokussierten Strahlen zur gezielten Behandlung von Tumoren und Läsionen im Gehirn eingesetzt werden, ohne dass ein chirurgischer Schnitt erforderlich ist.