In den letzten Jahren hat die personalisierte Medizin begonnen, Menschen mit Lungenkrebs, insbesondere mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, neue Hoffnung zu geben.

Die personalisierte Medizin untersucht die Zellen aus einer Biopsie, um festzustellen, ob es genetische Mutationen – Veränderungen in Ihren Genen – gibt, die mit Ihrer Krebsart in Verbindung stehen könnten. So wurde beispielsweise bei etwa 60 Prozent der Patienten mit Lungenadenokarzinom ein Zusammenhang zwischen Tumoren und bestimmten Mutationen festgestellt.

Der medizinische Onkologe Marc Kris hat entscheidend dazu beigetragen, dass Menschen mit Lungenkrebs eine personalisierte Medizin erhalten. Er leitet ein Forschungsteam, das daran arbeitet, neue genetische Ziele in Krebszellen zu finden und Krebsmedikamente zu testen, die speziell die Lungenkrebsarten angreifen, die durch diese molekularen Veränderungen verursacht werden.

Da bestimmte Chemotherapeutika bei Tumoren mit bestimmten Mutationen mehr oder weniger wirksam sind als andere, kann die molekulare Analyse Ihres Tumors, auch Genomtests genannt, dazu beitragen, festzustellen, welche Therapien Ihnen am ehesten zugute kommen.

Genetische Tests sind heute ein Routinebestandteil der Diagnose und der Stadieneinteilung für alle Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die wir untersuchen. Wir sind eines von nur einer Handvoll Zentren weltweit, die diesen Schritt einschließen. Je nachdem, welche Mutationen wir finden, haben wir vielleicht ein Medikament, das für die Veränderungen in Ihrem speziellen Tumor zugelassen ist. Oder Sie können an einer klinischen Studie teilnehmen, in der ein neues Medikament getestet wird.

Genetische Informationen über Ihren Tumor können uns auch dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens Ihres Krebses nach einer Operation vorherzusagen und andere Behandlungsentscheidungen über Operationen oder Bestrahlungen zu treffen.

Testung auf spezifische genetische Mutationen

Proben von Patienten mit Lungenkrebs werden bei Memorial Sloan Kettering routinemäßig auf alle wichtigen genetischen Mutationen untersucht, die bekanntermaßen für die Entstehung der Krankheit wichtig sind. Unsere Experten setzen eine Reihe von Technologien ein, darunter ein neues Testverfahren namens MSK-IMPACT™, mit dem Mutationen in mehr als 300 Genen auf einmal aufgespürt werden können.

Fast alle diese genetischen Veränderungen kommen nur in Krebszellen vor, nicht in normalen Zellen, was bedeutet, dass sie nicht an Ihre Kinder weitergegeben werden können. Die häufigsten genetischen Veränderungen, auf die wir bei Lungenkrebs testen, betreffen die Gene EGFR, KRAS und ALK.

Test auf EGFR- und KRAS-Mutationen

EGFR (das Gen, das ein Protein namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor produziert) ist bei etwa 10 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bei fast 50 Prozent der Lungenkrebspatienten, die nie geraucht haben, abnormal oder mutiert.

Patienten mit Krebs, der eine EGFR-Mutation aufweist, sprechen im Allgemeinen gut auf eine Behandlung mit dem Medikament Erlotinib (Tarceva®) an. Wenn Ihr Tumor eine EGFR-Mutation aufweist, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit diesem Medikament oder die Teilnahme an einer klinischen Studie empfehlen.

Eine weitere Mutation, auf die wir regelmäßig testen, befindet sich in einem Gen namens KRAS. KRAS ist bei etwa 25 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mutiert. Wenn Ihr Tumor eine KRAS-Mutation aufweist, kann Ihr Arzt Ihnen eine klinische Studie empfehlen, die speziell für Patienten mit KRAS-Mutationen entwickelt wurde.

Test auf Rearrangement des ALK-Gens

Patienten, deren Tumoren weder EGFR- noch KRAS-Mutationen aufweisen, können eine andere Anomalie im ALK-Gen haben. Diese Anomalie tritt auf, wenn ALK mit anderen Genen fusioniert, am häufigsten mit EML4. Das Ergebnis ist ein mutiertes Gen namens EML4-ALK, das die Funktionsweise der beiden fusionierten Gene verändert.

Nahezu 5 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungentumoren und etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nie geraucht haben, haben diese Anomalie.

Wenn Sie positiv auf EML4-ALK getestet wurden, können Sie von dem Medikament Crizotinib (Xalkori®) profitieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, an einer klinischen Studie für ein neues Medikament teilzunehmen, das auf diese Anomalie abzielt.

Testung auf Plattenepithelkarzinom-Mutationen

Mehr als 50 Prozent der Patienten mit Plattenepithelkarzinom können Veränderungen in Proteinen und molekularen Bahnen aufweisen.

Krebszellen, die diese Veränderungen aufweisen, zu denen auch Veränderungen im FGFR1-Gen, im DDR2-Gen und im PI3K-Signalweg gehören, können mit neuartigen Therapien positiv behandelt werden. Wir suchen nach neuen personalisierten Therapien für diese Mutationen und haben möglicherweise eine klinische Studie, an der Sie teilnehmen können.

Test auf Mutationen bei kleinzelligem Lungenkrebs

Wenig ist über die Mutationen bekannt, die kleinzelligen Lungenkrebs verursachen. Wir suchen aktiv nach Mutationen, die als Grundlage für die Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs dienen können.

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