Wenn ein Patient von einer Skoliose-Operation nach Hause kommt, ist er oder sie noch stark medikamentös eingestellt, geschwächt und braucht viel Ruhe. Der Patient wird auch eine Liste von Vorsichtsmaßnahmen beachten müssen, um die heilende Wirbelsäule zu schützen und zu pflegen.

Siehe Wirbelsäulenfusion bei idiopathischer Skoliose

In diesen ersten Wochen zu Hause wird der Patient die Hilfe eines Freundes, eines Familienmitglieds oder einer Haushaltshilfe benötigen, die ihm bei der Grundpflege und den täglichen Aufgaben helfen kann. Außerdem darf der Patient noch kein Auto fahren und sollte Autofahrten einschränken.

Siehe Hilfe zu Hause und bei der Arbeit vereinbaren

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No Bending, Lifting, or Twisting

Die grundlegendsten Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten während des Genesungsprozesses werden „no BLTs“ sein. Dazu gehören:

  • Kein Bücken. Der Patient darf sich in den Knien und Hüften beugen, aber nicht im Rücken.
  • Nicht heben. Es sollte nichts gehoben werden, was mehr als 8 Pfund wiegt, was etwa dem Gewicht einer Gallone Milch entspricht. Aufgaben, die das Heben von mehr als diesem Gewicht erfordern, müssen vorerst von jemand anderem erledigt werden.
  • Nicht verdrehen. Selbst bei einfachen Tätigkeiten muss die Wirbelsäule oft verdreht werden, aber diese Bewegung muss während der Genesung eingeschränkt werden. Um beispielsweise das Verdrehen (und Beugen) der Wirbelsäule beim Ein- und Aussteigen aus dem Bett zu vermeiden, muss der Patient die auf der vorigen Seite beschriebene „Log Roll“-Technik anwenden.

Siehe Wirbelsäulenfusion Nachsorge

Es ist zwar wichtig, diese Bewegungseinschränkungen zu befolgen, aber es ist normal, dass Menschen dies gelegentlich vergessen und sich auf eine Weise bewegen, die nicht ratsam ist. Diese Art von Bewegung – Biegen, Drehen oder Heben – verursacht während der Genesung zusätzliche Schmerzen und dient als Mahnung, sich nicht mehr auf diese Weise zu bewegen.

Abhängig vom Ausmaß der Operation verschreiben manche Chirurgen eine Rückenstütze, die während der Genesungszeit getragen werden muss. Wenn ein Korsett verschrieben wurde, hilft es dem Patienten, riskante Aktivitäten zu vermeiden, bis die Fusion und die Heilung der Wirbelsäule stabiler geworden sind.

Siehe Verwendung einer Rückenbandage zur Linderung von Schmerzen im unteren Rücken

Schmerzbehandlungsplan

Eine wichtige Komponente bei der Genesung von einer Skoliose-Operation ist die Schmerzbehandlung, die jedoch ein Gleichgewicht erfordert. Einerseits müssen die Schmerzen unter Kontrolle gehalten werden, damit sich der Patient auf seine Aufgaben konzentrieren und sich bewegen kann, was den Genesungsprozess fördert. Andererseits sollten narkotische Schmerzmittel – die stark sind und starke Schmerzen gut kontrollieren – nicht zu lange eingenommen werden, um das Risiko von Komplikationen wie Sucht oder anderen ernsten Gesundheitsproblemen zu verringern.

Siehe Schmerzbehandlung nach ambulanter Wirbelsäulenoperation

Es ist ratsam, dass der Patient die Narkotika abgesetzt wird, sobald er oder sie die Schmerzen mit einem schwächeren Medikament wirksam kontrollieren kann. In der Regel wird ein Skoliose-Patient in der zweiten Woche zu Hause oder kurz danach von den Narkosemitteln abgesetzt.

Siehe Opioid-Medikation – Mögliche Risiken und Komplikationen

Acetaminophen (z. B. Tylenol) wird häufig als Schmerzmittel empfohlen, auf das Skoliose-Patienten nach der Einnahme von Narkosemitteln umsteigen könnten. NSAIDs wie Ibuprofen, Naproxen oder COX-2-Hemmer (z. B. Advil, Aleve, Celebrex und Motrin) werden jedoch in der Regel in den ersten drei Monaten nicht eingenommen, da sie das Knochenwachstum beeinträchtigen und zum Scheitern der Fusion führen könnten.

Siehe Paracetamol bei Rückenschmerzen

Die meisten Patienten nehmen vier bis sechs Wochen nach der Operation keine Schmerzmittel mehr.1 Bei einigen Patienten kann es jedoch wesentlich länger dauern, bis sie die Schmerzmittel absetzen können.

Pflege der Einschnittstelle

Es ist wichtig, dass die Einschnittstelle gut gepflegt wird. Jeden Tag muss der Patient diesen Bereich sauber und trocken halten. Normalerweise werden keine Cremes, Salben oder Puder empfohlen.

Siehe Postoperative Pflege bei Wirbelsäulenfusionsoperationen

Wenn der Patient zum ersten Mal wieder duscht, was in der Regel nach der Rückkehr nach Hause der Fall ist, muss die Einschnittstelle abgedeckt werden – z. B. mit einem vom Krankenhaus bereitgestellten Okklusivverband oder mit Frischhaltefolie, damit sie nicht zu nass wird.

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Erster Nachsorgetermin

Nach 10 bis 14 Tagen zu Hause wird der Patient zum ersten Nachsorgetermin beim Chirurgen vorstellig. Bei diesem Termin wird wahrscheinlich Folgendes geschehen:

  • Der Chirurg beurteilt den Genesungsprozess des Patienten. Der Chirurg untersucht den Patienten, um festzustellen, ob die Wunde verheilt ist. Der Patient wird gefragt, wie die Genesung zu Hause verlaufen ist und ob es Probleme gegeben hat.
  • Der Patient stellt Fragen. Während der Genesung zu Hause wird der Patient viele Gefühle und Emotionen erlebt haben und auf unerwartete Herausforderungen oder Fragen zur Zukunft gestoßen sein. Dieser Nachsorgetermin ist eine Gelegenheit für den Patienten, Fragen zu stellen und vielleicht Ratschläge für die Bewältigung einer neuen Herausforderung zu erhalten.
  • Planen Sie für die Zukunft. Nachdem der Chirurg und der Patient besprochen haben, wie die ersten zwei Wochen zu Hause verlaufen sind, wird der Chirurg und/oder das medizinische Team eine Strategie für den Patienten entwerfen, die er bis zum nächsten Termin befolgen soll.

Siehe Vorbereitung auf einen Arztbesuch bei Rücken- und Nackenschmerzen

Bei diesem ersten Nachsorgetermin erhält der Patient in der Regel das OK, mit der Einnahme von Bädern zu beginnen, wenn der Einschnitt verheilt ist. Möglicherweise wird der Patient auch von Narkotika auf ein rezeptfreies Schmerzmittel umgestellt.

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