Es gibt viele verschiedene Hodenimplantate auf der ganzen Welt, aber im Allgemeinen werden sie in zwei Varianten hergestellt: ein fester eiförmiger Block aus Silikon oder eine mit Kochsalzlösung gefüllte Silikonhülle. In den Vereinigten Staaten gibt es jedoch nur eine von der FDA zugelassene Prothese, die Torosa-Prothese der Firma Coloplast. Dies ist die Hodenprothese, die wir bei einer Metoidioplastik verwenden.
Die Torosa-Hodenprothese gibt es in verschiedenen Größen und ist mit Kochsalzlösung gefüllt. Die Menge der Kochsalzlösung, die während der Operation eingefüllt wird, kann das Gefühl der Prothese verändern und der Prothese mehr oder weniger Dichte verleihen.
Zeitliche Abstimmung von Hodenprothese und Metoidioplastik
Typischerweise wird bei Transmännern, die sich einer Metoidioplastik unterziehen, die Hodenprothese zur gleichen Zeit eingesetzt und nicht als separater chirurgischer Eingriff.
Größe und Platzierung der Hodenprothese
Während manche Patienten eine möglichst große Prothese wünschen, gibt es ein Gleichgewicht zwischen der Größe des neuen Phallus und der Prothese. Wenn die Hodenprothese zu groß ist, wirkt der Phallus verschüttet und ragt nicht aus dem Körper heraus.
In der Regel mache ich einen leicht gebogenen Schnitt auf jeder Seite oberhalb der Stelle, wo die Prothese hinkommt – eine Alternative ist, einen Schnitt in der Mitte zu machen, wo die Harnröhre rekonstruiert wird, und die Prothese durch diesen Schnitt zu platzieren, so dass es weniger Schnitte gibt. Bei der zweiten Methode gibt es weniger Narben, aber meiner Meinung nach ein etwas höheres Risiko der Erosion und Infektion der Prothese nach der Metoidioplastik.
Risiken der Hodenprothese bei einer Metoidioplastik
Nach der Operation bildet sich eine Kapsel um die Prothese, die sie an ihrem Platz hält. Dieser Prozess dauert einige Wochen – in dieser Zeit bitten wir die Metoidioplastik-Patienten, sich regelmäßig zu vergewissern, dass die Prothese unten im Hodensack bleibt. Außerdem werden die Metoidioplastik-Patienten gebeten, mit leicht gespreizten Beinen hereinzugehen, da die Oberschenkel die Prothese nach oben drücken und in die Leistengegend wandern können. Wenn sich die Kapsel um die Hoden bildet, wenn diese höher im Hodensack liegen, dann wird sie dauerhaft beweglicher und wandert regelmäßig höher in die Leistengegend. In diesem Fall ist möglicherweise ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich, um dies zu korrigieren, die überschüssige Kapsel zu entfernen und die Prothese in die richtige Position zu bringen.
Zu den weiteren möglichen Komplikationen gehören Infektionen oder Erosionen der Hodenprothese, die eine Entfernung der Hodenprothese und möglicherweise einen Austausch während einer späteren Operation erforderlich machen. Manchmal können Patienten leichte Schmerzen oder Blutungen im Bereich der Prothese haben.
Im Großen und Ganzen sind die meisten Transmänner jedoch sehr zufrieden mit dem Aussehen und dem Gefühl der Hodenprothese nach der Metoidioplastik.
Wenn Sie einen vertraulichen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie Dr. Rajveer Purohit noch heute. Dr. Purohit ist ein hochqualifizierter rekonstruktiver Urologe aus New York City, der sich auf Transgender-Chirurgie spezialisiert hat.
Rajveer Purohit, MD, MPH
(212) 772-3900
* Telemedizinische und persönliche Beratung möglich