Für Diabetiker bedeutet „kalte Füße bekommen“ nicht unbedingt einen plötzlichen Vertrauensverlust oder das Aufkommen von Angst. Vielmehr könnte es bedeuten, dass die Füße aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung nicht ausreichend durchblutet werden.

Eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten kann dazu führen, dass sich die Füße kühl anfühlen und Diabetiker zu Fußkomplikationen oder dem Beginn eines diabetischen Fußgeschwürs neigen. Auch die periphere diabetische Neuropathie, eine Form der Nervenschädigung, kann zu kalten Füßen führen. Während sich Ihre Füße für ein Familienmitglied oder Ihren Fußpfleger warm anfühlen, kann die Nervenschädigung ein warmes Kribbeln oder schmerzhafte Empfindungen in den Füßen verursachen.

Podologen weisen ihre Patienten darauf hin, wie wichtig es ist, die Füße durch das Tragen von Socken warm zu halten. Heiße Füße können jedoch genauso gefährlich sein wie kalte Füße. In einer Studie aus dem Jahr 2006 zeigten Forscher, dass eine Risikogruppe von Diabetikern mit Fußwunden eine deutlich höhere durchschnittliche Fußtemperatur aufwies als Diabetiker ohne Anzeichen einer diabetischen Neuropathie. Während ein gesunder Mensch eine durchschnittliche Fußtemperatur von etwa 27 °C aufweist, können bei einem Diabetiker mit peripherer diabetischer Neuropathie erhöhte durchschnittliche Fußtemperaturen von über 30 °C auftreten. „Heiße Stellen“, die sich an der Fußsohle bilden, können zu Geschwüren führen, die sich infizieren und möglicherweise zu einer Amputation führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Ob Sie nun heiße oder kalte Füße haben, die Überwachung Ihrer Fußgesundheit ist für eine erfolgreiche Diabetesbehandlung unerlässlich. Wenn Sie Veränderungen an Ihren Füßen feststellen – Temperatur, Geruch oder Beschaffenheit – sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Podologen wenden.

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