Bei etwa 20 bis 50 Prozent der Frauen mit Fibroiden treten Symptome auf. Die beiden häufigsten sind Blutungen und Druck im Becken. Reproduktionsprobleme wie Unfruchtbarkeit und vorzeitige Wehen können ebenfalls auf Myome zurückzuführen sein.

Die Blutungssymptome sind je nach Größe und Lage des Myoms sehr unterschiedlich. Das häufigste Problem sind verlängerte und/oder starke Gebärmutterblutungen, die als Menorrhagie oder Hypermenorrhoe bezeichnet werden. Während normale Regelblutungen in der Regel vier bis fünf Tage dauern, kann bei Frauen mit störenden Myomen die Periode länger als sieben Tage andauern. Die Blutungen können so stark sein, dass sie stündlich die Damenbinde wechseln müssen, und sie können ihre regelmäßigen Aktivitäten einschränken, um peinliche soziale Situationen zu vermeiden. Blutungen zwischen den Perioden stehen in der Regel nicht mit Myomen in Verbindung und sollten von einem Arzt untersucht werden, um andere Probleme auszuschließen. Obwohl abnormale Blutungen bei allen drei Arten von Myomen auftreten können, sind Frauen mit submukösen Myomen, die sich in die Gebärmutterhöhle vorwölben, besonders anfällig für diese Komplikation.

Der Druck im Beckenbereich kann dadurch entstehen, dass sich die Gebärmutter ausdehnt, um ein wachsendes Myom aufzunehmen, oder durch die Lage eines Myoms in der Beckenregion. In einigen Fällen können Myome dazu führen, dass sich die Gebärmutter auf die Größe einer vier- oder fünfmonatigen Schwangerschaft ausdehnt. Neben einem unbestimmten Druckgefühl können Frauen auch Druck auf benachbarte Beckenorgane wie Darm und Blase verspüren. Der Druck auf diese Strukturen kann bei Darmdruck zu Verstopfung oder Durchfall, bei Blasendruck zu vermehrtem Wasserlassen oder Inkontinenz führen. In seltenen Fällen drücken Myome auf den Harnleiter (den Schlauch, der den Urin von den Nieren zur Blase leitet), was zu Nierenproblemen führen kann.

Myome können auch eine Reihe von Fortpflanzungsproblemen verursachen, darunter wiederholte Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, vorzeitige Wehen, Steißgeburten und Geburtskomplikationen. Obwohl die Forschung in diesem Bereich nur spärlich ist, gibt es Hinweise darauf, dass Myome, die die Form der Gebärmutter verändern, diese Probleme am ehesten verursachen. Frauen mit großen oder symptomatischen Myomen, die schwanger werden möchten, können sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, um die Gebärmutterhöhle zu beurteilen. Wenn submuköse Myome, die die Gebärmutterhöhle verformen, entdeckt werden, sollten sie entfernt werden, da sie eine wesentliche Ursache für Reproduktionsprobleme sein können. Es ist weniger klar, ob Myome in der Gebärmutterwand Fortpflanzungsprobleme verursachen. Im Allgemeinen müssen Myome bei Frauen, die eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen oder versuchen, schwanger zu werden, nicht entfernt werden, wenn die Gebärmutter normal groß ist.

Wenn eine Frau jedoch Schwangerschaftskomplikationen oder Fehlgeburten mit Uterusmyomen hat, sollte sie die Möglichkeit der Entfernung des Uterusmyoms mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie erneut eine Schwangerschaft versucht. Frauen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, sollten auch mit ihren Ärzten über die Möglichkeit sprechen, dass große Uterusmyome in der Gebärmutterwand die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft verringern können.

Letzte Überprüfung am 29.1.10

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