• Von Dr. Liji Thomas, MD

    Eine Essstörung kann als eine extrem hartnäckige Gewohnheit des unregelmäßigen Essens beschrieben werden, die mit schwerem Leid verbunden ist, obwohl die Person sich ihres Körpergewichts und ihrer Form bewusst ist. Sie umfasst sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Nahrungsaufnahme.

    Essstörungen sind psychiatrische Erkrankungen, die besonders häufig bei Kindern auftreten und deren Wachstum beeinträchtigen. Zu den Auswirkungen dieser Störung können Unterernährung, eine Verkümmerung des normalen Wachstums, ein extrem niedriges Körpergewicht und langfristige Folgen wie Erkrankungen des Herzens, des Verdauungssystems und der Knochen gehören.

    Image Credit: Marcos Mesa Sam Wordley /

    Spektrum der Essstörungen

    Anorexia Nervosa (AN)

    Kinder mit AN sind häufig untergewichtig. Sie haben eine Phobie vor Gewichtszunahme. Diese Krankheit tritt meist bei Mädchen auf. AN geht mit Stimmungs- und Angststörungen einher.

    Es gibt zwei Arten von AN:

    • Binge-Eating/Purging: Hier essen die Betroffenen in regelmäßigen Abständen alles Mögliche, haben aber sofort ein schlechtes Gewissen, weil sie zu viel gegessen haben, und befürchten, übergewichtig zu werden. Infolgedessen leiten sie gewaltsam Erbrechen ein oder verwenden Einläufe, um die gerade aufgenommene Nahrung wieder loszuwerden.
    • Restriktiv: In diesem Zustand weigert sich das Kind, alters- und stoffwechselgerecht zu essen.

    Bulimia Nervosa (BN)

    BN ist eine Essstörung, die durch Phasen des Überessens und Fressens gekennzeichnet ist. Die Betroffenen können mittelschwer, stark übergewichtig oder fettleibig sein. Sie können mit psychischen Störungen wie Depressionen, Traurigkeit, Stress und Wut einhergehen.

    Avoidant or Restrictive Food Intake Disorder (ARFID)

    Hier verweigern die Betroffenen bestimmte Lebensmittel aufgrund ihrer Struktur, ihres Geschmacks, ihrer Farbe und anderer ähnlicher Merkmale. Dies führt zu Gewichtsverlust, unzureichender Ernährung und Wachstumseinschränkung sowie zu psychologischen Auswirkungen wie mangelndem Interesse am Essen oder Nahrungsverweigerung, wenn sie sich unwohl fühlen.

    Emotionales Überessen

    Dies bezieht sich auf den übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln als Reaktion auf negative Emotionen wie Depression und Angst.

    Eating Disorder Not Otherwise Specified (EDNOS)

    EDNOS ist ein Überbegriff für alle Erkrankungen, die bei Kindern in einer weniger schweren Form auftreten und nicht ausreichen, um die Kriterien für AN und BN zu erfüllen. Die Betroffenen haben jedoch eine starke Abneigung gegen oder Angst vor Gewichtszunahme.

    Pica

    Kinder mit dieser Störung verzehren nicht essbare Materialien wie Kreide, Gips, Farbe, Gummi usw., die keinen Nährwert haben. Dies ist mit einem Mangel an Mineralien wie Eisen oder Zink verbunden. Sie wird mit familiären Störungen, psychischen Problemen und dem Fehlen oder der Verzögerung des geistigen Wachstums in Verbindung gebracht.

    Prader-Willi-Syndrom (PWS)

    Es handelt sich um eine genetisch bedingte Störung, bei der Säuglinge Hypotonie, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und langsames Wachstum aufweisen. Die betroffenen Kinder essen übermäßig viel und werden fettleibig. Das Syndrom umfasst Hypogonadismus, Wachstumsverzögerung und spezifische Verhaltensweisen wie Besessenheit, schlechte Laune und unnachgiebiges Verhalten.

    Night-Eating-Syndrom

    Dies ist ein Syndrom, bei dem übermäßig viel Nahrung zu den falschen Zeiten, abends oder nachts, aufgenommen wird. Die Kinder sind übergewichtig, haben aber Episoden von Anorexie und Schlaflosigkeit, in seltenen Fällen begleitet von Gelenkschmerzen. Dieses Syndrom besteht aus morgendlicher Anorexie und abendlicher Hyperphagie, und die Kinder sind typischerweise fettleibig.

    Ursachen und Symptome

    Essstörungen sind komplexe Erkrankungen und unterscheiden sich von anderen Störungen. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber eine Kombination der folgenden Faktoren kann hinter ihrer Ätiologie stehen.

    • Biologische Faktoren: Möglicherweise besteht ein unausgewogenes Verhältnis zwischen der Hormonfunktion, genetischen Faktoren und einer unzureichenden Ernährung, das diese Erkrankungen auslöst.
    • Psychologische Faktoren: Negative Gedanken über den Körper und der Verlust des Selbstbewusstseins können zur Entwicklung einer Essstörung führen, um die Kontrolle über das eigene Leben zu erlangen.
    • Umweltfaktoren: Schwere Traumata und Missbrauch in der Kindheit sowie kultureller Druck durch Freunde und Gleichaltrige können zu einem verzerrten Versuch führen, künstliche und falsche Erwartungen an Körperform und Gewicht zu erfüllen.

    Essstörungen sind mit den folgenden emotionalen, Haltungs- und Verhaltenssymptomen verbunden:

    • Essensverweigerung
    • Sorgen um das äußere Erscheinungsbild
    • Finden und Horten von Nahrungsmitteln
    • Gewichtsverlust oder übermäßige Gewichtszunahme
    • Verlangsamung von Wachstum und Entwicklung
    • Hyperaktivität oder übermäßiger Sport
    • Ausdünnen der Haare auf dem Kopf
    • Abnormale Menstruation
    • Wütend werden oder starke Angst zeigen, wenn man ihnen Essen anbietet
    • Gesellige Anlässe wie Feste meiden
    • Abnormales Essverhalten
    • Essen durch Ausreden vermeiden

    Rehabilitation

    1. Behandlung der zugrundeliegenden psychischen Störungen

    Behandlungen umfassen die Sicherstellung einer angemessenen Nahrungsaufnahme und die richtige Steuerung der Entwicklung und des Verhaltens des Kindes in einer unterstützenden Umgebung.

    • Familienbasierte Behandlung (FBT): FBT ist notwendig für Kinder, die an AN, EDNOS und BN leiden. Die Eltern werden darin unterrichtet, wie sie das Gewicht ihrer Kinder kontrollieren können. Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Kontrolle der Störung unter Einbeziehung und Unterstützung der gesamten Familie.
    • Psychologische Behandlung: Auch die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist bei der Behandlung von BN häufig wirksam. Diese Therapie zielt darauf ab, die abnormen Gedanken und Bilder, die mit dem Essen und dem Essen verbunden sind, bewusst zu verändern. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen überwacht, um das Tempo und die Qualität der Veränderungen in seinen Gedanken und Handlungen zu beurteilen.

    2. Ernährungsberatung

    Ernährungsspezialisten müssen zu Rate gezogen werden, um eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu erreichen. Eine unzureichende Ernährung führt zu unzureichender und unregelmäßiger Menstruation, was wiederum eine langsame Entwicklung, eine geringe Knochendichte und strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns zur Folge haben kann.

    3. Medikamente

    Es gibt keine spezifischen Medikamente für diese Störung, aber Medikamente wie Fluoxetin wurden bei BN eingesetzt, wenn gleichzeitig Angstzustände, Depressionen und Zwangsstörungen vorliegen.

    4. Die Rolle der Eltern bei der Vorbeugung von Essstörungen

    Wenn ein Kind sich regelmäßig weigert, bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die nicht zur Wahl stehen, sollten die Eltern einen Arzt aufsuchen, um psychologische Probleme auszuschließen.

    Kinder sollten niemals Mahlzeiten auslassen. Es ist auch wichtig, dass die Eltern frühzeitig Zeit mit Kindern verbringen, die solche Störungen zeigen, um ihre verborgenen Sorgen zu verstehen und ihnen die Unterstützung der Eltern zuzusichern.

    Vergleiche sollten unbedingt vermieden werden, insbesondere in Bezug auf die Form, das Gewicht und das Aussehen des Kindes. Es wird dringend empfohlen, das Kind zu ermutigen und ihm zu helfen, seine Ängste und Befürchtungen in Bezug auf sein Körperbild oder seine Akzeptanz zu überwinden.

    • https://www.nationaleatingdisorders.org/types-symptoms-eating-disorders
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    • Anzeichen von Essstörungen
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    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist ein Gynäkologe, der 2001 am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala seinen Abschluss machte. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten, und über 2 000 Entbindungen betreut, wobei sie sich stets bemühte, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.

    Letztes Update Jan 21, 2020

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      Thomas, Liji. (2020, January 21). Eating Disorders in Children. News-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Eating-Disorders-in-Children.aspx.

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      Thomas, Liji. „Eating Disorders in Children“. News-Medical. 24 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Eating-Disorders-in-Children.aspx>.

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      Thomas, Liji. „Eating Disorders in Children“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Eating-Disorders-in-Children.aspx. (Zugriff am 24. März 2021).

    • Harvard

      Thomas, Liji. 2020. Eating Disorders in Children. News-Medical, eingesehen am 24. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Eating-Disorders-in-Children.aspx.

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