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Was ist entzündlicher Brustkrebs?

Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene, schnell wachsende Form von Brustkrebs. Er wird oft kurz IBC genannt.

Im Gegensatz zu anderen Brustkrebsarten verursacht diese Krebsart keinen Knoten in der Brust. Daher wird er bei regelmäßigen Brustuntersuchungen und Mammographien oft nicht frühzeitig erkannt. Da er so schnell wächst, hat er sich in der Regel bereits ausgebreitet, wenn er diagnostiziert wird.

Wie entsteht entzündlicher Brustkrebs?

Bei dieser Art von Krebs bilden die Krebszellen oft keine Knoten in der Brust. Stattdessen blockieren die Krebszellen die Lymphgefäße, die normalerweise die Lymphflüssigkeit in der Brust in Bewegung halten.

Wenn der normale Fluss der Lymphflüssigkeit blockiert ist, kann die Brust geschwollen und rot aussehen und sich warm anfühlen, als ob sie infiziert wäre. Die Schwellung kann zu vielen kleinen Grübchen in der Haut führen. Manchmal entsteht ein Knoten, der schnell wächst, aber man kann auch entzündlichen Brustkrebs haben, ohne einen Knoten in der Brust zu haben.

Was sind die Symptome?

Entzündlicher Brustkrebs kann eines oder mehrere dieser Symptome hervorrufen:

  • Eine Brust, die geschwollen, rot und warm ist
  • Eine Brust, die empfindlich oder schmerzhaft ist
  • Ein Bereich mit Juckreiz in der Brust
  • Eine kürzlich erfolgte Veränderung an der Brustwarze. Manchmal zieht sich die Brustwarze in die Brust zurück, anstatt nach außen zu zeigen. Dies wird als eingezogene Brustwarze bezeichnet.
  • Eine Veränderung der Haut, insbesondere ein Bereich, der dick und löchrig aussieht, wie eine Orangenschale. Manchmal gibt es Grate in der Haut und kleine Beulen, die wie ein Ausschlag oder Nesselausschlag aussehen.
  • Ein Bereich der Brust, der wie ein Bluterguss aussieht
  • Geschwollene Lymphdrüsen (Lymphknoten) in der Achselhöhle
  • Ein oder mehrere Knoten in der Brust

Wie wird entzündlicher Brustkrebs diagnostiziert?

Eine Biopsie ist erforderlich, um diesen Krebs zu diagnostizieren. Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine Probe aus der Brust oder der Brusthaut. Die Probe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält.

Es ist sehr wichtig, entzündlichen Brustkrebs schnell zu diagnostizieren, damit die Behandlung beginnen kann. Da er jedoch selten ist und in der Regel keinen Knoten bildet, erkennen Ärzte die Symptome möglicherweise nicht sofort. Der Krebs wird oft mit anderen Problemen verwechselt, z. B. mit Spinnenbissen, einer allergischen Reaktion oder Mastitis, einer Brustinfektion, die normalerweise mit Antibiotika behandelt wird.

Antibiotika helfen nicht bei entzündlichem Brustkrebs. Wenn Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschrieben hat und Ihre Symptome nach einer Woche nicht besser zu werden scheinen, rufen Sie Ihren Arzt an.

Nachdem eine Biopsie gezeigt hat, dass Sie diese Art von Krebs haben, wird Ihr Arzt weitere Tests anordnen, wie z. B. eine Mammographie, eine Knochenszintigraphie oder eine Computertomographie, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wie wird er behandelt?

Es ist sehr wichtig, diesen Krebs so bald wie möglich zu behandeln. Möglicherweise ist mehr als eine Behandlung erforderlich. Die Behandlung beginnt mit krebshemmenden Medikamenten, der so genannten Chemotherapie. Diese Medikamente helfen, den Krebs zu verkleinern.

Es werden einige Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Medikamente bei Ihnen am besten wirken. Bei diesen Tests werden die Krebszellen aus Ihrer Biopsie untersucht, um herauszufinden, welche Art von Krebs Sie haben. Zu diesen Tests gehören:

  • Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus. Die Hormone Östrogen und Progesteron stimulieren das Wachstum normaler Brustzellen, aber auch einiger Brustkrebsarten. Der Hormonrezeptorstatus ist eine wichtige Information, die Ihnen und Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung hilft.
  • HER-2-Rezeptorstatus. HER-2/neu ist ein Protein, das das Wachstum einiger Brustkrebszellen reguliert. Etwa ein Drittel der Frauen mit Brustkrebs hat zu viel (Überexpression) dieses wachstumsfördernden Proteins.

Der Chemotherapie folgt in der Regel eine Operation (Mastektomie). Bei der Operation wird ein Teil der Lymphknoten entfernt. Danach erhalten die meisten Frauen eine Strahlentherapie.

Nach der Bestrahlung kann eine weitere Chemo- oder Hormontherapie (oder beides) durchgeführt werden, vor allem, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Frauen, die positiv auf HER-2 getestet wurden, können während der Chemotherapie und danach mit Trastuzumab (Herceptin) behandelt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie. Viele Frauen mit entzündlichem Brustkrebs sind gute Kandidatinnen für klinische Studien, in denen neue Behandlungen für IBC und bessere Möglichkeiten für die Anwendung der derzeitigen Behandlungen untersucht werden.

Wie geht man mit entzündlichem Brustkrebs um?

Entzündlicher Brustkrebs ist eine sehr ernste Krankheit. Aber es gibt Grund zur Hoffnung, denn die Behandlung wird immer besser. Heutzutage sind viele Frauen immer noch krebsfrei, manche sogar 15 Jahre und länger.

Das Gespräch mit anderen Brustkrebsbetroffenen kann helfen. Um eine Selbsthilfegruppe zu finden, wenden Sie sich an Ihre örtliche Zweigstelle der American Cancer Society.

Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie ein guter Kandidat für einen Gentest auf Brustkrebs sind. Dies kann anderen Mitgliedern Ihrer Familie helfen, mehr über ihr Brustkrebsrisiko zu erfahren.

Weitere Informationen über entzündlichen Brustkrebs finden Sie beim National Cancer Institute unter www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Sites-Types/IBC.

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