Knochenmark ist ein weiches, schwammiges Material, das sich in Ihren großen Knochen befindet. Es produziert täglich mehr als 200 Milliarden neue Blutzellen, darunter rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Bei Menschen mit einer Knochenmarkskrankheit, einschließlich verschiedener Krebsarten, funktioniert dieser Prozess jedoch nicht richtig. Oft ist eine Knochenmarktransplantation die beste Chance für das Überleben und eine mögliche Heilung. Die gute Nachricht ist, dass eine Knochenmarkspende so einfach und schmerzlos sein kann wie eine Blutspende.
Was Sie über Knochenmarktransplantationen wissen müssen
Bei einer Knochenmarktransplantation wird krankes Knochenmark durch gesundes Gewebe ersetzt, in der Regel durch Stammzellen aus dem Blut. Aus diesem Grund wird die Knochenmarktransplantation auch als Stammzelltransplantation bezeichnet. Bei einer allogenen Transplantation werden dem Patienten Stammzellen aus dem Knochenmark eines Spenders transplantiert. Die Stammzellen des Spenders können aus dem zirkulierenden Blut einer anderen Person oder aus Nabelschnurblut stammen.
Doch es gibt einen Haken. Bevor eine Person ein allogenes Transplantat erhält, muss ein kompatibler Spender mit HLA-Typisierung (Humanes Leukozyten-Antigen) gefunden werden. Bei diesem speziellen Bluttest werden die HLAs analysiert, d. h. spezifische Proteine auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen und anderer Zellen, die den Gewebetyp eines jeden Menschen einzigartig machen. Ein HLA-übereinstimmendes Knochenmark verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine mögliche Nebenwirkung des Transplantats, die so genannte Graft vs. Host Disease (GVHD). Bei der GVHD erkennen Immunzellen im transplantierten Gewebe den Körper des Empfängers als „fremd“ und greifen ihn an.
Nur etwa 30 % der Menschen, die ein Transplantat benötigen, können einen HLA-kompatiblen Spender in ihrer unmittelbaren Familie finden. Für die restlichen 70 % der Menschen müssen die Ärzte ein HLA-übereinstimmendes Knochenmark von anderen Spendern finden. Im Jahr 2016 sind es in den Vereinigten Staaten etwa 14.000 Menschen, von Kleinkindern bis zu älteren Erwachsenen, die einen Spender außerhalb ihres Familienkreises benötigen.
Wie man einen passenden Spender findet
Das National Marrow Donor Program (NMDP) verfügt über ein Register potenzieller Spender, die für einen Patienten in Not in Frage kommen könnten. So funktioniert die Spende:
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Sie registrieren sich beim NMDP online oder persönlich in einer Spenderdatei. Sie können ein Zentrum finden, indem Sie gebührenfrei die Nummer 1-800-MARROW2 anrufen.
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Sie entnehmen Zellen mit einem Wattestäbchen von Ihrer Wange oder geben eine kleine Blutprobe ab. Dies geschieht nach den Anweisungen eines Kits, das per Post oder in der Spenderdatei zugeschickt wird. Die Probe wird getestet, um Ihren HLA-Typ zu bestimmen, der in der nationalen Datenbank des NMDP gespeichert wird.
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Wenn eine Übereinstimmung mit einem bedürftigen Patienten gefunden wird, kontaktiert das NMDP Sie. Die Spenderdatei entnimmt eine neue Blutprobe, die an das Transplantationszentrum des Patienten geschickt wird, um die HLA-Übereinstimmung zu bestätigen. Sobald die Ärzte die Übereinstimmung bestätigt haben, treffen Sie sich mit einem NMDP-Berater, um die Verfahren, Vorteile und Risiken des Spendeprozesses zu besprechen. Dann entscheiden Sie, ob Sie mit der Spende einverstanden sind.
Der Prozess der Knochenmarkspende
Wenn Sie zustimmen, Knochenmark zu spenden, werden Sie wahrscheinlich einer so genannten Entnahme von peripheren Blutstammzellen (PBSC) unterzogen. So funktioniert es:
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Fünf Tage lang vor der Spende erhalten Sie jeden Tag eine fünfminütige Injektion des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF), eines Wachstumshormons für weiße Blutkörperchen.
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Am fünften Tag wird ein geschulter medizinischer Betreuer eine Nadel in jeden Ihrer Arme stecken. Mit einer Nadel wird Blut abgenommen, und eine Maschine zirkuliert das Blut und sammelt die Stammzellen. Das Blut wird dann durch die zweite Nadel in Ihren Körper zurückgeführt. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Stunden und kann an einem zweiten Spendetag wiederholt werden. Zu den Nebenwirkungen während des Verfahrens gehören Kopfschmerzen, Knochenschmerzen und Unbehagen durch die Nadeln.
Auch wenn es weniger häufig vorkommt, können einige Spender gebeten werden, sich einer Knochenmarkentnahme zu unterziehen, bei der Ärzte während einer Operation Knochenmark aus dem hinteren Teil des Hüftknochens des Spenders entnehmen. Die Spenderinnen kehren in der Regel noch am Tag des Eingriffs nach Hause zurück und können innerhalb einer Woche ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit, die oft mit der Anästhesie zusammenhängen. Blutergüsse oder Beschwerden im unteren Rückenbereich sind ebenfalls häufig.
Was ist das Endergebnis? Es kann helfen, die Krankheit eines Menschen zu heilen.