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Es gibt viele verschiedene Meinungen und Standpunkte zum Konzept der Lebensmittelsucht, einige sind gut informiert, andere weniger.

Allerdings ist die Lebensmittelsucht ein sehr umstrittenes Thema, das in der Wissenschaft, den Medien und der Öffentlichkeit enorme Aufmerksamkeit erfährt.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die wissenschaftliche Literatur zur Nahrungssucht noch in den Kinderschuhen steckt – es muss noch viel mehr zu diesem Thema geforscht werden, bevor wir dieses Konzept abschließend befürworten oder ablehnen können.

In diesem Artikel werde ich mich auf die neueste wissenschaftliche Literatur stützen und eine umfassende Diskussion über das Konzept der Lebensmittelsucht führen, einschließlich folgender Punkte:

Inhaltsverzeichnis

Was ist Lebensmittelsucht?

Forscher aus den Bereichen Sucht und Ernährung haben vor kurzem einige wichtige Ähnlichkeiten in den Mustern der Nahrungsaufnahme und des Konsums illegaler Drogen entdeckt.

Diese Arbeiten haben den Begriff der Nahrungssucht hervorgebracht, der sich auf die Vorstellung bezieht, dass bestimmte Nahrungsmittel (typischerweise „Junk“-Nahrungsmittel) bei manchen Menschen eine süchtig machende Reaktion auslösen können1Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell KD. Vorläufige Validierung der Yale Food Addiction Scale. Appetite. 2009;52:430-436..

Einige haben behauptet, dass Nahrungssucht sehr nützlich ist, um zu erklären, warum manche Menschen so große Schwierigkeiten haben, sich an eine gesündere Ernährung zu halten, und warum manche Menschen später Fettleibigkeit entwickeln.

Ist Nahrungssucht also „eine Sache“?

Werfen wir einen Blick auf die wissenschaftlichen Beweise, die das Konzept der Lebensmittelsucht stützen.

Wissenschaftliche Beweise für Lebensmittelsucht

Die meisten Beweise für das Konzept der Lebensmittelsucht sind biologischer Natur, aber es gibt auch einige verhaltensbezogene Beweise.

Hier einige der wichtigsten Ergebnisse von Studien, die den Begriff der Lebensmittelsucht stützen:

  1. Es ist erwiesen, dass verschiedene verarbeitete („Junk“-) Lebensmittel und illegale Drogen dieselben neurobiologischen Systeme im Gehirn nutzen, nämlich das Dopamin- und das Opiatsystem 2Nieto MM, Wilson J, Cupo A, et al. Chronische Morphinbehandlung moduliert die extrazellulären Spiegel endogener Enkephaline in Gehirnstrukturen von Ratten, die an der Opiatabhängigkeit beteiligt sind: eine Mikrodialyse-Studie. Journal of Neuroscience. 2002;22(3):1034-1041.. Beide Systeme sind für den wahrgenommenen Wert der Belohnung durch Nahrungsmittel und Drogen verantwortlich.
  2. Eine Schädigung des dopaminergen Systems verringert nachweislich den Belohnungswert von zuckerreichen Nahrungsmitteln und illegalen Drogen3Avena NM, Hoebel BG. Eine Diät, die die Zuckerabhängigkeit fördert, führt zu einer Kreuzsensibilisierung des Verhaltens auf eine niedrige Amphetamindosis. Neuroscience. 2003;122(1):17-20..
  3. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebungsstudien haben auch gezeigt, dass sowohl fettleibige als auch drogenabhängige Personen (im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen) eine verringerte Empfindlichkeit des Dopamin-Belohnungssystems aufweisen4Wang G-J, Volkow ND, Logan J, et al. Brain dopamine and obesity. The Lancet. 2001;357(9253):354-357..
  4. Die Verabreichung eines Opiatblockers wie Naloxon reduziert nachweislich in ähnlichem Maße den Verstärkungswert von Alkohol bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit und von zuckerhaltigen Lebensmitteln bei Menschen mit Binge-Eating-Störung5Drewnowski A, Krahn DD, Demitrack MA, et al. Naloxone, an opiate blocker, reduces the consumption of sweet high-fat foods in obese and lean female binge eaters. The American Journal of Clinical Nutrition. 1995;61(6):1206-1212..
  5. Verhaltensbezogene Beweise für Esssucht stammen aus Untersuchungen, die große Ähnlichkeiten im Verhaltens- und psychologischen Profil von Menschen zeigen, die die diagnostischen Kriterien für eine Substanzkonsumstörung erfüllen, und von Menschen mit einer Binge-Eating-Störung6Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell KD. Vorläufige Validierung der Yale Food Addiction Scale. Appetite. 2009;52:430-436.. Zu diesen Gemeinsamkeiten gehören:
    • Kontrollverlust während des Konsums.
    • Wiederholte gescheiterte Versuche, das Verhalten zu reduzieren oder zu beenden.
    • Das Verhalten wird trotz seiner negativen Konsequenzen fortgesetzt.
    • Das Verhalten ist mit klinisch bedeutsamen Belastungen und Beeinträchtigungen verbunden.
    • Versuche, das Verhalten vor wichtigen Personen zu verbergen.
    • Der Konsum wird in der Regel durch Heißhunger oder negative Gefühle ausgelöst.
    • Erhöhtes Maß an Impulsivität.

Die Anzeichen und Symptome von Esssucht

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie Anzeichen von Esssucht zeigen.

Nach den vorliegenden Forschungsergebnissen gibt es 12 Kriterien, die einer Diagnose „Nahrungssucht“ zugrunde liegen7Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell K. Development of the Yale Food Addiction Scale Version 2.0. Psychology of Addictive Behaviors. 2016;30:113..

Die 12 Kriterien sind den Diagnosekriterien für Substanzmissbrauchsstörungen entnommen, werden aber im Zusammenhang mit dem Essverhalten einer Person bewertet:

  1. Eine Substanz, die in größeren Mengen und über längere Zeiträume als beabsichtigt eingenommen wird
  2. Anhaltender Wunsch oder wiederholte erfolglose Versuche, damit aufzuhören
  3. Viel Zeit/Aktivität für die Beschaffung, den Konsum, Erholung
  4. Aufgabe oder Einschränkung wichtiger sozialer, beruflicher oder freizeitlicher Aktivitäten
  5. Konsum wird trotz Kenntnis der negativen Folgen fortgesetzt
  6. Toleranz
  7. Charakteristische Entzugssymptome; Substanz, die eingenommen wird, um den Entzug zu erleichtern
  8. Fortgesetzter Konsum trotz sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme
  9. Versagen, wichtige Rollenverpflichtungen zu erfüllen
  10. Konsum in körperlich gefährlichen Situationen
  11. Craving, oder starkes Verlangen oder Drang zum Konsum
  12. Konsum verursacht klinisch signifikante Beeinträchtigung oder Stress

Um die „Diagnose“ Esssucht zu erhalten, muss die Person mindestens zwei der oben genannten Kriterien erfüllen und zusätzlich Anzeichen dafür zeigen, dass ihr Essverhalten ihr klinisch signifikanten Stress und Beeinträchtigung verursacht.

Wenn die Person viele der oben genannten Anzeichen und Symptome aufweist, aber nicht das Gefühl hat, dass ihr Verhalten eine klinisch signifikante Beeinträchtigung oder Belastung verursacht, dann würde die Person nicht als esssüchtig eingestuft werden.

Wie viele Menschen haben „Esssucht“?

Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit untersuchte die Gesamtprävalenz der Lebensmittelsucht bei Menschen in aller Welt8Pursey K, Stanwell P, Gearhardt A, et al. The prevalence of food addiction as assessed by the Yale Food Addiction Scale: a systematic review. Nutrients. 2014;6(10):4552-4590. Aus dieser Übersichtsarbeit ergaben sich einige interessante Erkenntnisse:

  • Die globale Prävalenz der Lebensmittelsucht liegt bei 19,9 %.
  • Frauen (12,2 %) wiesen höhere Raten der Lebensmittelsucht auf als Männer (6.4%).
  • Übergewichtige/fettleibige Menschen (24,9%) hatten höhere Raten von Esssucht als normalgewichtige Menschen (11,1%).
  • Personen mit einer Essstörung hatten viel höhere Raten von Esssucht (57.6%) als Menschen ohne Essstörung (16,2%).

Es gibt Menschen, die denken, dass Esssucht nur ein anderer Begriff für eine Binge-Eating-Störung ist.

Das lässt sich nicht belegen, denn mehr als 40% der Menschen mit einer Binge-Eating-Störung erhalten keine Diagnose der Esssucht9Linardon J, Messer M. Assessment of food addiction using the Yale Food Addiction Scale 2.0 in individuals with binge-eating disorder symptomatology: Faktorenstruktur, psychometrische Eigenschaften und klinische Bedeutung. Psychiatry Research. 2019..

Das deutet darauf hin, dass sich das Konstrukt der Esssucht nicht vollständig mit der Binge-Eating-Störung überschneidet (oder durch sie erklärt wird).

Wie man die Esssucht überwindet

Sie fragen sich vielleicht, wie die Esssucht behandelt werden kann.

Leider sind die Beweise für die Wirksamkeit psychologischer Interventionen bei Esssucht im Wesentlichen nicht vorhanden. Es wurden keine Studien und vor allem keine randomisierten, kontrollierten Versuche in diesem Bereich durchgeführt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir keine Antworten haben. In der Tat können wir uns nützliche Behandlungstechniken aus psychologischen Behandlungen „ausleihen“, die sich bei Esssucht und Substanzkonsumstörungen als wirksam erwiesen haben, da sich diese Erkrankungen bis zu einem gewissen Grad mit der Esssucht überschneiden.

Da diese Strategien bekanntermaßen Menschen mit Binge-Eating-Störung und Substanzkonsumstörungen helfen, gibt es Grund zu der Annahme, dass sie auch für Menschen mit Anzeichen von Esssucht von Nutzen sein könnten.

Einige Schlüsselstrategien, die umgesetzt werden sollten, sind:

  1. Essverhalten normalisieren: Nehmen Sie ein Muster von flexiblem und regelmäßigem Essen an. Die Einhaltung von 3 Mahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten pro Tag ist wichtig, um Heißhungerattacken, die zwanghaftes Essen auslösen können, zu vermeiden. Die Umsetzung dieser Technik erfordert, dass Sie vor jedem Abend genau planen, zu welchen Zeiten Sie diese Mahlzeiten und Snacks zu sich nehmen wollen, und diesen Plan täglich ausführen.
  2. Effektive Problemlösung: Episoden zwanghaften Essens sind vorhersehbar; sie treten in der Regel auf, wenn jemand schlecht gelaunt ist, eine Diätregel gebrochen hat oder einen zwischenmenschlichen Konflikt hatte. Um die Kontrolle über das Essen wiederzuerlangen, muss man lernen, wie man diese Probleme effektiv löst, ohne zum Essen zu greifen. Die vier Schritte zur Problemlösung sind:
    • Identifizieren Sie das Problem.
    • Denken Sie an eine Reihe von Lösungen für dieses Problem.
    • Denken Sie sorgfältig über die Auswirkungen jeder Lösung nach.
    • Wählen Sie die am besten geeignete Lösung und handeln Sie danach.
  3. Stichwort Exposition: Menschen, die „esssüchtig“ sind, essen im Allgemeinen zu viel von „verbotenen Lebensmitteln“. Wir müssen verhindern, dass diese Lebensmittel zu „Trigger“-Nahrungsmitteln werden, und dazu müssen Sie diese Lebensmittel langsam und in kleinen Mengen wieder in Ihre Ernährung einführen. Wenn Sie diese Lebensmittel regelmäßig in kleinen Mengen zu sich nehmen, verhindern Sie den Drang, zu viel davon zu essen, und entwickeln ein normales Essverhalten.
  4. Kompetenztraining: Selbstbewusstes Auftreten kann Ihnen helfen, Ihre Esssucht zu bekämpfen. Manchmal setzen uns Menschen unter Druck, etwas zu essen, worauf wir in diesem Moment keine Lust haben. Es ist in Ordnung, mit einem gewissen Maß an Durchsetzungsvermögen Nein zu sagen. Versuchen Sie, bei einem Freund ein „Selbstbehauptungstraining“ durchzuführen.

Kritiker der „Esssucht“

Die Esssucht ist nicht so weit verbreitet, wie die Literatur vermuten lässt.

Einige der Hauptkritikpunkte am Konzept der Esssucht sind10Fletcher PC, Kenny PJ. Esssucht: ein gültiges Konzept? Neuropsychopharmacology. 2018:1.:

  • Die süchtig machenden Substanzen in Lebensmitteln sind unklar: Dies ist ein großes Problem, da das Modell der Lebensmittelsucht davon ausgeht, dass einige Lebensmittel direkt auf das Gehirn wirken und dessen „Belohnungssysteme“ kapern. Kritiker argumentieren, dass es schwierig ist, die Behauptung zu akzeptieren, dass Lebensmittel süchtig machen können, wenn wir noch nicht genau wissen, was die süchtig machenden Eigenschaften sind.
  • Lebensmittelsucht = Ess-Brech-Sucht: Es gibt viele Überschneidungen zwischen Nahrungssucht und Binge-Eating-Störung, sowohl auf der diagnostischen Ebene als auch auf der Ebene der Symptome. In Anbetracht der erheblichen Überschneidungen fragen sich Kritiker, ob Esssucht nur ein anderer Begriff für eine Binge-Eating-Störung ist.
  • Die neurobiologischen Beweise sind dürftig: Kritiker argumentieren, dass es keine überzeugenden menschlichen Beweise dafür gibt, dass neurobiologische Veränderungen tatsächlich dem nahrungsmittelsüchtigen Verhalten zugrunde liegen. Außerdem können dieselben Hirnregionen, die als Reaktion auf Essen und Drogen „aufleuchten“, auch bei anderen angenehmen Reizen aufleuchten.
  • Man verlässt sich zu sehr auf Tiermodelle: Ratten zeigen zwar Anzeichen von zwanghaftem Essen und einer Reihe anderer Merkmale, die mit Sucht in Verbindung gebracht werden, wenn sie zeitweise zuckerhaltige Lebensmittel erhalten, aber es ist fraglich, ob diese Ergebnisse auf den Menschen verallgemeinert werden können.

Nahrungsmittelsucht ist ein interessantes Forschungsgebiet. Es handelt sich um ein Konzept, das noch weitgehend erforscht wird, und wie bei den meisten Studien gibt es Belege dafür und dagegen.

Es muss noch viel mehr auf diesem Gebiet getan werden, und ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen weitere Informationen über die Ernährungssucht geliefert hat.

Sagen Sie uns unten in den Kommentaren, was Sie über dieses Forschungsgebiet denken.

Referenzen

1, 6 Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell KD. Vorläufige Validierung der Yale Food Addiction Scale. Appetite. 2009;52:430-436.
2 Nieto MM, Wilson J, Cupo A, et al. Chronic morphine treatment modulates the extracellular levels of endogenous enkephalins in rat brain structures involved in opiate dependence: a microdialysis study. Journal of Neuroscience. 2002;22(3):1034-1041.
3 Avena NM, Hoebel BG. Eine Diät, die die Zuckerabhängigkeit fördert, verursacht eine Verhaltenskreuzsensibilisierung auf eine niedrige Dosis von Amphetamin. Neuroscience. 2003;122(1):17-20.
4 Wang G-J, Volkow ND, Logan J, et al. Brain dopamine and obesity. The Lancet. 2001;357(9253):354-357.
5 Drewnowski A, Krahn DD, Demitrack MA, et al. Naloxone, an opiate blocker, reduces the consumption of sweet high-fat foods in obese and lean female binge eaters. The American Journal of Clinical Nutrition. 1995;61(6):1206-1212.
7 Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell K. Development of the Yale Food Addiction Scale Version 2.0. Psychology of Addictive Behaviors. 2016;30:113.
8 Pursey K, Stanwell P, Gearhardt A, et al. The prevalence of food addiction as assessed by the Yale Food Addiction Scale: a systematic review. Nutrients. 2014;6(10):4552-4590.
9 Linardon J, Messer M. Assessment of food addiction using the Yale Food Addiction Scale 2.0 in individuals with binge-eating disorder symptomatology: Faktorenstruktur, psychometrische Eigenschaften und klinische Bedeutung. Psychiatry Research. 2019.
10 Fletcher PC, Kenny PJ. Food addiction: a valid concept? Neuropsychopharmacology. 2018:1.

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