Es ist jetzt von entscheidender Bedeutung, die Betablockertherapie auf die größtmögliche Zahl von Patienten mit Herzinsuffizienz auszudehnen, einschließlich älterer Menschen und Patienten mit Begleiterkrankungen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass Disease-Management-Systeme eingerichtet werden, die die Einleitung und Aufstockung der Behandlung ermöglichen.

Schlussfolgerungen

Bis heute sind Betablocker die wirksamsten Mittel zur Verbesserung der LV-Funktion und der Prognose von Patienten mit chronischer HF. Diese Medikamente wirken auf die intrinsischen Mechanismen, die die LV-Dysfunktion verursachen, so dass ihre Wirkung nur langsam einsetzt, dann aber langfristig erhalten bleibt und sogar noch verstärkt wird. Bisoprolol, Carvedilol und Metoprololsuccinat wurden alle mit einem Rückgang der Sterblichkeit und der Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu Placebo in Verbindung gebracht. Auch Nebivolol hat das Ergebnis bei älteren Patienten mit chronischer HF verbessert. Da zwischen den verschiedenen Betablockern erhebliche Unterschiede bestehen, sollten nur die Wirkstoffe verabreicht werden, die sich in randomisierten Studien als wirksam erwiesen haben. Die Verabreichung von Betablockern an eine möglichst große Zahl von Patienten und ihre Titration bis zu den Zieldosen, die sich als wirksam erwiesen haben, sollte das vorrangige Ziel bei der Behandlung von Patienten mit HF sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.