Tausende von Einsatzkräften, Arbeitern und Freiwilligen waren am 11. September 2001 und in den folgenden Monaten an den Rettungs- und Aufräumarbeiten im World Trade Center (WTC), im Pentagon und an der Absturzstelle in der Nähe von Shanksville, Pennsylvania, beteiligt. Viele Arbeiter und Anwohner waren einer unsäglichen Mischung aus Asbest, alkalischem Zementstaub, pulverisierten Baumaterialien und Rauch ausgesetzt, die die Forschung weiterhin mit Gesundheitsproblemen in Verbindung bringt. Das World Trade Center Health Program (WTCHP) wurde durch den James Zadroga 9-11 Health and Compensation Act von 2010 geschaffen und ersetzt zwei frühere 9-11-bezogene Gesundheitsprogramme, um die medizinische Versorgung der von diesen Ereignissen betroffenen Personen zu gewährleisten.
Renal & Urology News interviewte Michael Crane, MD, MPH, Direktor des WTC-Gesundheitsprogramms am Mount Sinai Krankenhaus, dem größten von 6 Clinical Centers ofExcellence, die vom National Institute for Occupational Safety andHealth (NIOSH) verwaltet werden und die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte im Großraum New York City sicherstellen.
Was sollten Urologen und Nephrologen über die Ereignisse des 11. September und Krebs wissen?
Prostatakrebs, Nierenkrebs und Blasenkrebs gehören zu den 10 am häufigsten diagnostizierten Krebsarten unter den WTC-Respondern. Eine im August 2019 in Molecular Cancer Research veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Exposition gegenüber WTC-Staub Entzündungs- und Immunreaktionen im Prostatagewebe hervorrufen kann, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden. Eine 2011 im Lancet veröffentlichte frühe Bewertung der Krebsresultate ergab, dass WTC-exponierte Feuerwehrleute eine 10 % höhere Gesamtkrebsinzidenz als in der allgemeinen männlichen Bevölkerung und eine 19 % höhere Inzidenz als nicht-exponierte Feuerwehrleute aufwiesen.
Einige Ärzte haben festgestellt, dass WTC-Responder in einem jüngeren Alter als andere Patienten aggressivere Krebsarten haben können, was ein Faktor für ihre Nachsorgestrategien sein kann. Kliniker in unserer Einrichtung nehmen jedes Anzeichen oder Symptom einer Nieren- oder urologischen Erkrankung sehr ernst und koordinieren die Behandlung mit den entsprechenden Fachärzten.
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In einem Nachrichtenbericht wird von einem „großen Ansturm“ auf die Suche nach Organspendern für Menschen gesprochen, die an Krankheiten leiden, die mit dem 11. September zusammenhängen. Was können Sie uns über den Bedarf an Nierentransplantationen sagen?
Experten sagen, dass Nierenkrebs Teil der Welle von Krankheiten im Zusammenhang mit dem 11. September zu sein scheint. Es hängt mit der Exposition zusammen, daran gibt es keinen Zweifel. Es scheint so zu sein, dass Krebserkrankungen zu einem Zeitpunkt entdeckt werden, an dem wir sie wirksam behandeln können. Ich unterstütze auf jeden Fall die Bemühungen um eine Ausweitung der Organspende.
Zurzeit sind Krebserkrankungen die einzigen urologischen/renalen Erkrankungen, die unter das WTC-Gesundheitsprogramm fallen. Allerdings werden im Rahmen des WTC-Gesundheitsprogramms Forschungsstipendien zur Untersuchung von Nierenerkrankungen bei WTC-Respondern vergeben, und diese Studien werden den künftigen Verlauf des Programms bestimmen. Das Zadroga-Gesetz benennt WTC-bezogene Erkrankungen, die unter das WTCHP fallen, und schafft ein Verfahren zur Erweiterung dieser Liste von Erkrankungen.
Die WTC-Exposition wird jetzt mit einem langfristigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Was sagen Sie dazu?
Laut einer im September 2019 im JAMA Network Open veröffentlichten Studie haben Feuerwehrleute, die am Morgen oder am Nachmittag des 11. September 2001 am Standort des WTC eintrafen, ein um 44 % bzw. 24 % höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Feuerwehrleute, die am nächsten Tag oder später eintrafen. Darüber hinaus haben Feuerwehrleute, die sechs oder mehr Monate am Einsatzort gearbeitet haben, ein um 30 % höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als diejenigen, die weniger lange dort gearbeitet haben. Herzinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Koronararterienoperation oder Angioplastie und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen fallen alle unter diesen Begriff.
Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass diese Ergebnisse die Bedeutung einer langfristigen Gesundheitsüberwachung für Überlebende von Katastrophen wie den Anschlägen vom 11. September unterstreichen.
Diese gut durchdachte Studie zeigt den enormen Wert einer langfristigen Nachbeobachtung für unser Verständnis der gesundheitlichen Auswirkungen des 11. September. Die Schlussfolgerung ist genau richtig: Wir müssen den Gesundheitszustand dieser heldenhaften Helfer weiterhin sorgfältig überwachen.
Michael Crane, MD, MPH, Direktor des WTC-Gesundheitsprogramms am Mount Sinai Krankenhaus in New York City.
Cohen HW, Zeig-Owens R, Joe C, et al. Langfristiges kardiovaskuläres Krankheitsrisiko bei Feuerwehrleuten nach der Katastrophe im World Trade Center. JAMA Network Open . doi:10.1001/jamanetworkopen.2019.9775
Gong Y, Wang L, Yu H, et al. Prostate cancer in World Trade Center responders demonstrates evidence of an inflammatory cascade. Mol Cancer Res. 2019;17:1605-1612.
Zeig-Owens R, Webber MP, Hall CB, et al. Early assessment of cancer outcomes in New York City firefighters after the 9/11 attacks: an observational cohort study. Lancet. 2011;378(9794):898-905.
Melius JM. Medizinische Versorgung von Arbeitern, die der WTC-Katastrophe ausgesetzt waren. Lancet. 2011;378(9794):854-855.
Push to find organ donors for those sicked at ground zero after 9/11 attacks. New York; New York. ABC News; September 9, 2018.