Mehr als die Hälfte der Ärzte in den USA sind ausgebrannt – aber bestimmte Fachrichtungen leiden mehr als andere, so die Medscape-Umfrage zum Lebensstil 2017.
Medscape befragte mehr als 14.000 Ärzte aus über 30 Fachgebieten, die zu einer Reihe von Themen befragt wurden, darunter Burnout und Voreingenommenheit gegenüber Patienten. In der Umfrage wurden auch demografische Daten wie Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit erfasst.
Der Zustand von Burnout
Die Umfrage definierte Burnout als Gefühle von Zynismus, ein geringes Gefühl der persönlichen Erfüllung und einen Verlust der Begeisterung für die Arbeit.
Die Umfrage ergab, dass die Gesamtrate von Burnout bei Ärzten im Jahr 2017 bei 51 Prozent lag, deutlich höher als die Rate von 40 Prozent im Jahr 2013. Mehr Ärztinnen (55 Prozent) als Ärzte (45 Prozent) gaben an, ausgebrannt zu sein, aber die Umfrage ergab, dass das Burnout sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu sinken scheint. Die Burnout-Rate variierte je nach Fachgebiet, wobei die höchste Burnout-Rate bei praktizierenden Ärzten zu verzeichnen war:
- Notfallmedizin (59 Prozent);
- Geburtshilfe und Gynäkologie (56 Prozent); und
- Familienmedizin, Innere Medizin und Infektionskrankheiten (gleichauf mit 55 Prozent).
Die niedrigsten Burnout-Raten wurden dagegen von Ärzten berichtet, die in folgenden Fachgebieten praktizieren:
- Diabetes und Endokrinologie (46 Prozent);
- Pathologie, Augenheilkunde und Allergie und Immunologie (gleichauf mit 43 Prozent); und
- Psychiatrie und psychische Gesundheit (42 Prozent).
Die verschiedenen Fachrichtungen meldeten auch unterschiedliche Schweregrade des Burnouts. Obwohl beispielsweise Fachärzte für Infektionskrankheiten bei der Gesamtrate von Burnout unter den ersten fünf rangierten, gaben sie auf einer Sieben-Punkte-Skala den niedrigsten Schweregrad von Burnout an (3,9). Die Fachrichtungen, die den höchsten Burnout-Grad meldeten, waren:
- Urologie (4,6);
- Otolaryngologie (4,5); und
- Onkologie (4,5).
Als die Ärzte gebeten wurden, die einzelnen Ursachen für Burnout auf einer siebenstufigen Skala zu bewerten, die von „trägt überhaupt nicht bei“ bis „trägt erheblich bei“ reichte, gaben die Ärzte an, dass die wichtigsten Ursachen für Burnout die folgenden seien:
- Zu viele bürokratische Aufgaben (5,3);
- Zu viele Stunden bei der Arbeit verbringen (4,7); und
- Das Gefühl, nur ein Rädchen im Getriebe zu sein (4,6).
Glück bei der Arbeit
In der Umfrage wurden die Ärzte auch nach ihrem Glück bei der Arbeit gefragt. Die Umfrage ergab, dass die höchste Rate an Ärzten, die angaben, bei der Arbeit „glücklich“ oder „sehr glücklich“ zu sein, bei folgenden Personen zu finden war:
- Dermatologen (43 Prozent);
- Ophthalmologen (42 Prozent); und
- Allergiker und Immunologen (41 Prozent).
Die niedrigsten Raten wurden festgestellt bei:
- Notfallmedizinern (28 Prozent);
- Nephrologen (24 Prozent); und
- Rheumatologen (24 Prozent).
Voreingenommenheit von Ärzten
In der Medscape-Umfrage wurden Ärzte auch nach ihrer Voreingenommenheit gegenüber Patienten gefragt. Insgesamt gaben 50 Prozent der Ärzte an, dass sie gegenüber Patienten voreingenommen sind, sowohl positiv als auch negativ. Männliche Ärzte gaben eher zu, Vorurteile zu haben (51 Prozent) als weibliche Ärzte (42 Prozent).
Männer und Frauen unterschieden sich auch bei den Patientenmerkmalen, die wahrscheinlich Vorurteile auslösen. So sagten 51 Prozent der männlichen Ärzte, dass ein Patient mit höherem Gewicht eine Voreingenommenheit auslösen könnte, verglichen mit 42 Prozent der Frauen. Und 21 Prozent der männlichen Ärzte gaben an, dass ein fehlender Versicherungsschutz eine Voreingenommenheit auslösen könnte, im Vergleich zu 15 Prozent der weiblichen Ärzte.
Warum fettleibige Patienten oft schlechter behandelt werden
Medscape stellt jedoch fest, dass die Umfrage keine implizite Voreingenommenheit berücksichtigen kann, die auf einer unbewussten Ebene auftritt, oder eine Abneigung bestimmter Gruppen, ihre Voreingenommenheit zuzugeben. Die Umfrage ergab auch, dass, obwohl 50 Prozent der Ärzte angaben, Vorurteile zu haben, nur 16 Prozent dieser Ärzte sagten, dass ihre Vorurteile eine positive oder negative Auswirkung auf die Patientenversorgung haben würden.
Unter den Ärzten, die zugaben, dass ihre Voreingenommenheit ihre Behandlung beeinflusst, waren die Patientenfaktoren, die am ehesten eine negative Voreingenommenheit provozierten – wie weniger Zeit, die mit einem Patienten verbracht wurde, oder ein weniger freundliches Auftreten – folgende:
- Sprachliche Unterschiede (61 Prozent);
- Emotionale Probleme (58 Prozent); und
- Schweres Gewicht (50 Prozent).
Die Patientenfaktoren, die am ehesten eine positive Voreingenommenheit hervorriefen – wie etwa mehr Zeit, die mit einem Patienten verbracht wurde, oder ein freundlicheres Auftreten – waren bei diesen Ärzten:
- Älteres Alter (50 Prozent);
- geringe Intelligenz (32 Prozent); und
- andere Hautfarbe als die eigene (25 Prozent) (Thielking, „Morning Rounds“, STAT News, 1/11; Peckham, Medscape, 1/11; Rappleye, Becker’s Hospital Review, 1/12).
Burnout und der Wandel in der Ärzteschaft
Die Besorgnis über Burnout bei Ärzten hat landesweit Schlagzeilen gemacht, und der Stress, mit dem die Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen konfrontiert sind, nimmt weiter zu. Anbieter, die mit Ärzten zusammenarbeiten wollen, müssen dieses neue klinische Umfeld verstehen, um erfolgreich zu sein.
Werfen Sie einen Blick auf die Infografik, um einen Überblick über die Veränderungen zu erhalten, die sich auf die Belegschaft der Ärzte auswirken. Außerdem erfahren Sie vier neue Regeln für die Zusammenarbeit, die Anbietern und Dienstleistern dabei helfen, ihre Angebote auf die Realitäten der Gesundheitsdienstleister abzustimmen.
Download der Infografik