Prävalenz

Bild: „Fringe Crowds on the Mile“ by byronv2

CC BY-NC 2.0

Die meisten aktuellen Studien beziffern die Prävalenz der dissoziativen Identitätsstörung (DID) auf 0,1 % bis 2 %, einige wenige geben jedoch Schätzungen von 3-5 % an. Das DSM-5 schätzt die 12-Monats-Prävalenz der DID auf 1,5 % der Bevölkerung amerikanischer Erwachsener (American Psychiatric Association, 2013)1. Während einige Studien zu dem Ergebnis kommen, dass DID bei Frauen bis zu neunmal häufiger vorkommt als bei Männern, gehen andere Studien davon aus, dass die Prävalenzraten für beide Gruppen gleich hoch sind, oder behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, an DID zu erkranken, bei Männern geringfügig höher ist (etwa 0,2 %) (American Psychiatric Association, 2013)1. Es wird vermutet, dass die Diskrepanz bei der Diagnose zwischen Männern und Frauen darauf zurückzuführen sein könnte, dass viele Männer mit DID sich nicht in Therapie begeben oder inhaftiert sind (eine häufige Erklärung für Diagnosen, die eher Frauen zugeschrieben werden). Es wird auch vermutet, dass Männer ihre Symptome und ihre Trauma-Geschichte eher verleugnen. Eine Diskrepanz bei den Diagnosen zwischen den Geschlechtern ist in der Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht zu erkennen (American Psychiatric Association, 2013)1.

Es wurde festgestellt, dass zwischen 7,5 % und 10 % der stationär behandelten Personen von DID betroffen sind (Ross, Duffy, & Ellason, 2002)2. In einem kanadischen Krankenhaus wurde festgestellt, dass 6 % der stationären psychiatrischen Patienten von DID betroffen sind (Horen, Leichner, Lawson, 1995)3. In einer amerikanischen ambulanten Einrichtung wurde festgestellt, dass 6 % der Bevölkerung davon betroffen sind (Foote et al., 2006)4.

Es wird häufig behauptet, dass die DID eine einzigartig seltene Störung ist. Vergleicht man jedoch die Prävalenzraten des DSM-5, so stimmt dies einfach nicht. Wird für die DID eine Prävalenzrate von 1,5 % angenommen, so ist sie in dieser Hinsicht vergleichbar mit der chronischen Major Depression (1,5 %), der Bulimia nervosa bei jungen Frauen (1-1,5 %) und der Zwangsstörung (1,1-1,8 %); sie ist häufiger als geistige Behinderung (1 %), Autismus-Spektrum-Störung (annähernd 1 %), Schizophrenie (0.3 %-0,7 %) und die anhaltende depressive Störung (Dysthymie) (0,5 %); und sie ist nur geringfügig seltener als die Panikstörung (2 %-3 %), ADHS bei Erwachsenen (2,5 %) und die DSM-IV-Kombination von bipolarer Störung I, bipolarer Störung II und nicht näher bezeichneter bipolarer Störung (1,8 %-2,7 %) (American Psychiatric Association, 2013)1. Die Tatsache, dass DID häufiger vorkommt als Autismus-Spektrum-Störungen, ist vielleicht am auffälligsten, da oft von einer Autismus-„Epidemie“ die Rede ist.

Die Prävalenzrate von DID variiert zwar von Land zu Land, aber epidemiologische Studien für die Allgemeinbevölkerung beziffern die Prävalenz von DID immer noch auf 1.1-1,5% und die Prävalenz aller DSM-IV dissoziativen Störungen auf 8,6-18,3% (Martinez-Taboas, Dorahy, Sar, Middleton, & Krügar, 2013)5.

1 American Psychiatric Association. (2013). Dissociative Disorders. In Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). http://dx.doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596.dsm08

2 Ross, C., Duffy, C., & Ellason, J. (2002). Prävalenz, Reliabilität und Validität dissoziativer Störungen in einem stationären Setting . Journal of Trauma & Dissociation, 3(1). doi: 10.1300/J229v03n01_02

3 Horen, S., Leichner, P., & Lawson, J. (1995). Prevalence of dissociative symptoms and disorders in an adult psychiatric inpatient population in Canada .The Canadian Journal of Psychiatry / La Revue Canadienne De Psychiatrie, 40(4), 185-191.

4 Foote, B., Smolin, Y., Kaplan, M., Legatt, M., & Lipschitz, D. (2006). Prävalenz dissoziativer Störungen bei ambulanten Psychiatriepatienten. American Journal of Psychiatry,163(4), 623-629. doi: 10.1176/appi.ajp.163.4.623

5 Martinez-Taboas, A., Dorahy, M., Sar, V., Middleton, W., & Krügar, C. (2013). Growing not dwindling: Internationale Forschung zu den weltweiten Phänomenen dissoziativer Störungen . Journal of Nervous & Mental Disease, 201(4), 353.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.