Kieferschmerzen – oft begleitet von dem Gefühl, dass Ihr Kiefer aus den Angeln gehoben wurde und „klickt“, wenn Sie Ihren Mund öffnen – sind ein altes Leiden. Und passenderweise hat sie einen kieferbrechenden Namen: Temporomandibuläre Störung (TMD), die den früheren kieferbrechenden Namen Kiefergelenksyndrom (TMJ) ersetzt hat. Nach Schmerzen im unteren Rückenbereich sind sie die häufigste Schmerzart des Bewegungsapparats. Sie sind eine der Hauptursachen für Arbeitsausfälle und Arztrechnungen. Schätzungen zufolge leiden 20 Millionen erwachsene Amerikaner an einer Form von TMD, und mehr als 5 Millionen lassen sich jedes Jahr deswegen behandeln. Frauen sind besonders anfällig.

Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer (Mandibula) mit dem Schläfenbein auf jeder Seite des Kopfes. Manchmal schmerzt dieses Gelenk, klickt oder blockiert schmerzhaft. Die Kiefermuskeln können schmerzen und das Kauen erschweren. Der Schmerz kann in die Gesichts- und Nackenmuskeln, den Kopf, die Ohren und die Zähne ausstrahlen und rund um die Uhr anhalten. Es kann sowohl einen Zahnarzt als auch einen Arzt erfordern, um TMD zu diagnostizieren.

Ursachen und Kontroversen

Es gibt viele Theorien über die Ursachen von TMD. Einige der offensichtlichen sind Verletzungen des Kiefers oder eine Form von Arthritis im Gelenk. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen. Tatsächlich ist es sehr schwierig, TMD zu diagnostizieren und zu behandeln, wahrscheinlich weil es sich um viele verschiedene Probleme handeln kann, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Einige Zahnärzte machen Zähneknirschen oder Zähnepressen (Bruxismus), vor allem nachts, dafür verantwortlich. Eine Verlagerung der Bandscheibe, die das Kiefergelenk abfedert, ist ein weiterer möglicher Schuldiger. Emotionaler Stress wird häufig als Ursache sowohl für Zähneknirschen als auch für TMD angeführt. Wenn Sie unter Stress stehen, neigen Sie vielleicht dazu, Ihren Kiefer zusammenzubeißen. Sicherlich können die Schmerzen der TMD, wenn sie anhalten, emotionalen Stress verursachen. Kaugummikauen, Nägelkauen und der Verzehr von kaubaren Lebensmitteln oder knusprigen Süßigkeiten können ebenfalls dazu beitragen. Zahnfehlstellungen (Zähne, die nicht richtig zusammenpassen) können den Kiefer aus dem Lot bringen, obwohl Forscher inzwischen bezweifeln, dass dies viel mit TMD zu tun hat. Eine schlechte Körperhaltung, insbesondere wenn das Kinn nach vorne geschoben wird, kann die Nacken- und Kiefermuskulatur belasten und so zu TMD beitragen.

Nach jahrelangen Studien gibt es leider immer noch keinen Konsens über die Ursachen von TMD oder darüber, welche Behandlungen am wirksamsten sind.

Was zuerst zu tun ist

Die erste Behandlungslinie ist die Selbstbehandlung. Freiverkäufliche Schmerzmittel können Schmerzen und Muskelkrämpfe lindern. Essen Sie weiche Lebensmittel. Verzichten Sie eine Zeit lang auf harte Brötchen, Gummibonbons und Trockenfrüchte. Schneiden Sie Ihr Essen in kleine Stücke. Kauen Sie keinen Kaugummi. Unterdrücken Sie kavernöses Gähnen (halten Sie Ihr Kinn mit den Fingern fest). Kalte oder heiße Kompressen auf den Kiefer können helfen; Sie können versuchen, abwechselnd Eis und Wärme zu verwenden. Massieren Sie Ihre Kiefermuskeln und Schläfen. Lassen Sie Ihren Kiefer leicht hängen, wenn Sie nicht kauen, schlucken oder sprechen.

Führen Sie sanfte Dehnungen und Kieferentspannungstechniken durch. Öffnen und schließen Sie langsam den Mund; pusten Sie Luft zwischen die Lippen, um die Zähne auseinander zu halten. Korrigieren Sie alle Gewohnheiten, die zu Ihrem Problem beitragen könnten. Achten Sie zum Beispiel darauf, ein Telefon während eines langen Gesprächs zwischen Schulter und Wange zu halten oder eine schwere Umhängetasche über längere Zeit auf derselben Schulter zu tragen.

Was Ihr Zahnarzt tun kann

Wenn Ihre Symptome durch diese Maßnahmen nicht verschwinden, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. In der Vergangenheit galt die Korrektur von Zahnfehlstellungen durch Abschleifen einiger Zahnflächen als eine gute Behandlung von TMD. Mundschienen (auch Mundschutz oder Aufbissplatten genannt, die im Schlaf getragen werden) können helfen, den Biss zu stabilisieren und das nächtliche Zähneknirschen zu unterbinden – was ohnehin wünschenswert ist. Die meisten neueren Studien deuten jedoch darauf hin, dass weder Mundschienen noch die Korrektur von Zahnfehlstellungen sehr gut zur Linderung von TMD geeignet sind. Forscher an der University of Washington in Seattle fanden heraus, dass Mundschienen nicht besser sind als die oben beschriebenen Selbsthilfemethoden. Ein Übersichtsartikel der University of Pittsburgh School of Medicine aus dem vergangenen Jahr kam zu dem Schluss, dass das Abschleifen der Zahnoberflächen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen nichts gegen TMD ausrichten kann, dass aber Mundschienen möglicherweise hilfreich sind. Wenn Sie eine Schiene ausprobieren, hat eine Studie im Journal of the American Dental Association ergeben, dass preisgünstige Sportmundschützer oft genauso gut funktionieren wie maßgefertigte Geräte.

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