Die IFC-Therapie ist eine Form der Elektrotherapie, die für Ihre Patienten eine gute Option sein kann, um Entzündungen zu lindern, aber ohne schmerzhafte Nebenwirkungen.
Sie kennen zweifellos bereits Formen der Elektrotherapie in Ihrer Praxis, um Schmerzen, Entzündungen und Steifheit am Bewegungsapparat zu lindern, oft mit recht guten Ergebnissen. Die häufigste Form ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Es ist jedoch nicht immer möglich, mit einem TENS-Gerät eine angemessene therapeutische Stromstärke zu erreichen, da bei bestimmten Patienten, insbesondere bei solchen mit einer niedrigen Schmerzschwelle, unangenehme Nebenwirkungen auftreten können.
Einerseits könnte es sein, dass Sie bei mehreren Besuchen weniger als die optimale therapeutische Stromstärke verabreichen müssen. Andererseits kann es sein, dass Ihre Patienten, wenn Sie die richtigen therapeutischen Werte erreichen, obwohl es für sie schmerzhaft ist, entscheiden, dass es sich nicht lohnt, die Behandlung fortzusetzen. Leider kann jedes dieser Szenarien sowohl für Sie als auch für Ihre Patienten frustrierend sein und birgt das Risiko, dass die Patienten sich gegen eine weitere Behandlung entscheiden.
Glücklicherweise gibt es einige interessante Forschungsergebnisse über die Anwendung der Interferenzstromtherapie (IFC), die alle Vorteile der TENS-Therapie zu bieten scheint, aber nicht die Nebenwirkung hat, dass sie für besonders empfindliche Patienten schmerzhaft ist.
Was ist IFC? Wie funktioniert sie? Ist sie nützlich? Und wie können Sie es in Ihrer Praxis anwenden?
Was ist IFC und wie funktioniert es?
Das Grundprinzip der IFC-Therapie funktioniert ganz ähnlich wie TENS. Elektrische Stimulationsimpulse stimulieren die Nerven im geschädigten oder betroffenen Bereich des Körpers, um sowohl den Schmerz zu blockieren als auch die Heilung zu fördern. Der Hauptunterschied zwischen IFC und TENS besteht in der Verwendung eines mittelfrequenten Stroms (4.000 Hz), der mit einer niedrigen Frequenz von 0-250 Impulsen pro Sekunde (pps) amplitudenmoduliert wird.2
Im Vergleich dazu werden bei TENS häufig Ströme mit niedrigeren Frequenzen verwendet, die beim Durchgang durch die Haut als Barriere auf einen größeren Widerstand stoßen. Diese Hautimpedanz kann für besonders empfindliche Patienten schmerzhaft sein. Befürworter der IFC-Therapie behaupten, dass die höherfrequenten Ströme, die bei der IFC verwendet werden, auf einen geringeren Hautwiderstand stoßen und somit weniger Schmerzen für den Patienten verursachen.1-3
Was sagt die Forschung?
Eine 2003 in der Zeitschrift Physical Therapy veröffentlichte Studie verglich die Wirksamkeit der IFC-Therapie und der TENS mit einer Scheinelektrotherapie bei einer Gruppe ansonsten gesunder Probanden, die sich bereit erklärten, sich ischämischen Schmerzen auszusetzen.3 Eine Gruppe von 30 Freiwilligen wurde nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen (IFC, TENS oder Scheinelektrotherapie) eingeteilt und berichtete über jede Veränderung des Schmerzniveaus nach einer der drei Behandlungen.
Obwohl es keinen Unterschied zwischen IFC und TENS in Bezug auf die Schmerzreduzierung gab, gab es einen Unterschied zwischen IFC und der Scheinelektrotherapie, was darauf hinzuweisen scheint, dass IFC einen Nutzen in Bezug auf die Schmerzlinderung bieten kann.
In einem Artikel aus dem Jahr 2010, der in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, wurde eine Meta-Analyse durchgeführt, um nach Mustern in den Ergebnissen von 14 kleineren Studien zum möglichen Nutzen der IFC zu suchen.2 Insgesamt kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die IFC als ergänzende Therapie zusammen mit anderen Maßnahmen zur Schmerz- und Entzündungskontrolle nützlich sein kann. IFC erwies sich auch als vorteilhafter als Placebo, was mit der Studie von 2003 übereinstimmt.
Integrieren Sie die IFC-Therapie in Ihre Praxis
Zuallererst müssen Sie Ihr TENS-Gerät nicht unbedingt durch IFC ersetzen. Die Forschung hat gezeigt, dass beide Geräte bei verschiedenen Arten von Schmerzen wirksam sind. So hat sich IFC beispielsweise als nützlicher für die kurzfristige Behandlung akuter entzündlicher Schmerzen erwiesen.1
Umgekehrt kann TENS eine bessere Option für Ihre Patienten mit chronischen Schmerzen sein. Wie bereits erwähnt, kann die IFC auch eine gute Option für Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle sein, die TENS wahrscheinlich als schmerzhaft empfinden.
Die Elektrotherapie ist ein hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung, das über die reine Anpassung hinausgeht. Wenn Sie IFC zu Ihrer bereits bestehenden TENS-Therapie hinzufügen, können Sie nicht nur Ihre Behandlungen effektiver gestalten, sondern auch Patienten behandeln, bei denen TENS aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen nicht funktioniert.
- Jorge S, Parada CA, Ferreira SH, Tambeli, CH. 2006. Interferentielle Therapie erzeugt Antinozizeption während der Anwendung in verschiedenen Modellen von entzündlichen Schmerzen. Physical Therapy, 86(6), 800-808.
- Fuentes JP, Armijo Olivo S, Magee DJ, Gross DP. 2010. Wirksamkeit der Interferenzstromtherapie bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Physical Therapy, 90(9), 1219-1238.
- Johnson MI, Tabasam2003. Eine Untersuchung der analgetischen Wirkung von Interferenzströmen und transkutaner elektrischer Nervenstimulation auf experimentell induzierte ischämische Schmerzen bei ansonsten schmerzfreien Probanden. Physical Therapy, 83(3), 208-223.