Wenn die Entscheidung für eine Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation gefallen ist, gibt es mehrere Schritte in diesem Prozess. Die Schritte sind praktisch die gleichen, unabhängig von der Art des Transplantats, das Sie erhalten sollen.
- Evaluierung und Vorbereitung auf eine Transplantation
- Tauglichkeit für eine Transplantation
- Krankenhausaufenthalt oder ambulante Behandlung bei Transplantationen
- Konditionierungsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie)
- Stammzellinfusion
- Nebenwirkungen der Infusion
- Erholung nach Infusion
- Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Transplantation
- Was müssen Sie tun, bevor Sie nach Hause gehen können
- Was müssen Sie tun, bevor Sie nach Hause gehen können?
- Rehabilitation nach Stammzelltransplantation
Evaluierung und Vorbereitung auf eine Transplantation
Zunächst wird der Patient untersucht, um festzustellen, ob er für eine Transplantation in Frage kommt. Eine Transplantation ist für Ihren Körper sehr schwierig. Für viele Menschen kann eine Transplantation eine Heilung bedeuten, aber bei manchen Menschen können schwere Komplikationen bis hin zum Tod auftreten. Sie werden die Vorteile und Risiken abwägen wollen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Transplantationen können auch emotional schwierig sein. Sie erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt und eine Isolierung, und es besteht ein hohes Risiko von Nebenwirkungen. Viele der Nebenwirkungen sind nur von kurzer Dauer, andere können jedoch jahrelang anhalten. Dies kann eine Änderung Ihres Lebensstils bedeuten. Bei manchen Menschen sind diese Veränderungen nur von kurzer Dauer, während sie bei anderen ein Leben lang andauern können. Einige der Nebenwirkungen sind sehr unangenehm und können schwerwiegend sein. Ihr medizinisches Team wird alles tun, um es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen, auch wenn einige der Nebenwirkungen möglicherweise nicht beherrschbar sind oder nicht gelindert werden können.
Bevor Sie eine Transplantation erhalten, müssen Sie den Transplantationsprozess und alle seine Auswirkungen mit Ihren Ärzten besprechen. Es ist auch hilfreich, mit anderen Menschen zu sprechen, die bereits eine Transplantation hatten.
Es ist auch sehr schwierig, Wochen und Monate lang nicht zu wissen, wie die Transplantation ausfallen wird. Es erfordert viel Zeit und eine Menge emotionaler Energie von Seiten des Patienten, der Pflegekräfte und der Angehörigen. Es ist sehr wichtig, die Unterstützung von geliebten Menschen zu haben. Sie brauchen zum Beispiel einen verantwortungsbewussten Erwachsenen, der bei Ihnen ist, um Ihnen Medikamente zu geben, Sie auf Probleme aufmerksam zu machen und mit dem Transplantationsteam zu kommunizieren, wenn Sie nach Hause gehen. Ihr Transplantationsteam wird Ihnen und Ihrem Pflegepersonal helfen, die notwendigen Informationen zu erhalten. Außerdem kann das Gesundheitsteam Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, mit den Höhen und Tiefen der Transplantationsvorbereitung und -durchführung fertig zu werden.
Um festzustellen, wie gut Sie den Transplantationsprozess vertragen, werden Sie vielen verschiedenen medizinischen Tests unterzogen und es werden Ihnen eine Reihe von Fragen gestellt. Dazu gehören:
- HLA-Gewebetypisierung, (dies ist ein Bluttest)
- vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
- Bewertung Ihrer psychisch-emotionalen Stabilität
- Bewertung Ihreremotionale Stabilität
- Bestimmung, wer die Hauptbezugsperson während des Transplantationsprozesses sein wird
- Knochenmarksbiopsie (dies ist ein medizinischer Eingriff, der im Krankenhaus oder in der Klinik erfolgt)
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Herztests, wie Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiographie
- Lungenuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen und Lungenfunktionstests
- Termine mit anderen Mitgliedern des Transplantationsteams wie Zahnarzt, Ernährungsberater oder Sozialarbeiter
- Bluttests, wie z. B. ein vollständiges Blutbild, biochemische Blutuntersuchungen und ein Screening auf Viren wie Hepatitis B, CMV und HIV
Sie müssen auch mit Ihrer Krankenkasse über die damit verbundenen Kosten sprechen, die Sie möglicherweise zu tragen haben.
Möglicherweise wird Ihnen ein zentraler Venenkatheter (ZVK) in eine große Vene in der Brust gelegt. Dieser Eingriff wird meist ambulant durchgeführt und erfordert in der Regel nur eine örtliche Betäubung (Betäubung der Stelle, an der der Katheter gelegt wird). Das Pflegepersonal wird diesen Katheter für die Blutentnahme und die Verabreichung von Medikamenten verwenden.
Bei einer autologen Transplantation kann ein spezieller Katheter gelegt werden, der auch für die Entnahme oder Sammlung von Stammzellen verwendet werden kann.
Der ZVK wird während Ihrer Behandlung und noch einige Zeit danach verbleiben, in der Regel so lange, bis die transplantierten Stammzellen eingewachsen sind und sich Ihr Blutbild stabilisiert hat.
Tauglichkeit für eine Transplantation
Jüngere Menschen, Menschen im Frühstadium der Krankheit oder solche, die noch nicht viele Behandlungen hinter sich haben, haben oft bessere Transplantationsergebnisse. Einige Behandlungszentren setzen Altersgrenzen für Transplantationen fest. Manche Menschen kommen auch nicht für eine Transplantation in Frage, wenn sie andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme haben, z. B. eine schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung. Eine Minitransplantation, die unter Allogene Stammzelltransplantation in Arten der Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung näher beschrieben wird, kann für einige dieser Menschen eine Option sein.
Krankenhausaufenthalt oder ambulante Behandlung bei Transplantationen
Das Transplantationsteam im Krankenhaus wird entscheiden, ob Sie für Ihre Transplantation ins Krankenhaus müssen oder ob der Eingriff ambulant durchgeführt wird oder ob Sie nur für Teile des Eingriffs im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn Sie im Krankenhaus sein müssen, kommen Sie wahrscheinlich am Tag vor Beginn der Chemo- oder Strahlentherapie vor der Transplantation (siehe nächster Abschnitt). Das Transplantationsteam wird sich vergewissern, dass Sie und Ihre Familie den Prozess verstehen und den Eingriff durchführen wollen.
Wenn Sie Ihre Behandlung ganz oder teilweise ambulant erhalten, müssen Sie in der Anfangsphase in der Nähe des Transplantationszentrums wohnen. Sie brauchen ein Familienmitglied oder einen nahestehenden Menschen, der Ihre Pflege überwacht und Sie während des gesamten Prozesses begleitet. Sie und Ihr Betreuer benötigen außerdem einen zuverlässigen Transport zum und vom Pflegezentrum. Das Transplantationsteam wird Sie genau beobachten, um eventuelle Komplikationen auszuschließen, so dass Sie einige Wochen lang jeden Tag in der Klinik erscheinen müssen. Es kann sein, dass Sie trotzdem im Krankenhaus bleiben müssen, wenn sich Ihr Zustand ändert oder Komplikationen auftreten.
Um das Risiko einer Infektion während der Behandlung zu verringern, werden die stationären Patienten in einem privaten Zimmer untergebracht, das mit speziellen Luftfiltern ausgestattet ist. Der Raum kann auch durch eine Schutzwand von anderen Räumen und Fluren getrennt sein. Einige Räume verfügen über ein Luftdrucksystem, um sicherzustellen, dass keine unreine Luft von außen in den Raum gelangt. Wenn Sie ambulant behandelt werden, erhalten Sie Anweisungen, wie Sie eine Infektion vermeiden können. Normalerweise befinden sich Menschen, die sich einer Transplantation unterziehen, in einem speziellen, separaten Teil des Krankenhauses, um so viele Keime wie möglich zu vermeiden.
Die Erfahrung einer Transplantation kann überwältigend sein. Ihr Transplantationsteam aus medizinischen Fachleuten wird Ihnen während des Prozesses körperlich und seelisch zur Seite stehen und mit Ihnen über Ihre Bedürfnisse sprechen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Ihre Fragen zu beantworten, damit Sie und Ihre Familie vollständig verstehen, was während der Transplantation geschehen wird.
Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Familie wissen, was sie erwartet, denn wenn das Transplantationsverfahren einmal begonnen hat (siehe nächster Abschnitt), kann es nicht mehr gestoppt werden, da durch die Unterbrechung einer laufenden Transplantation ernsthafte Probleme auftreten können.
Eine Transplantation bedeutet für Sie, Ihre Betreuer und Ihre Familie eine große Belastung. Deshalb ist es wichtig, genau zu wissen, was Sie erwartet.
Konditionierungsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie)
Die Konditionierung, die auch als Vortransplantationsbehandlung, Knochenmarkvorbereitung oder Myeloablation bezeichnet wird, ist in der Regel eine Behandlung mit hochdosierter Chemo- und/oder Strahlentherapie. Dies ist der erste Schritt im Transplantationsprozess und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Dies geschieht aus einem oder mehreren der folgenden Gründe:
- Um im Knochenmark Platz für die transplantierten Stammzellen zu schaffen
- Um das Immunsystem des Patienten zu unterdrücken, um das Risiko einer Abstoßung des Transplantats zu verringern
- Um etwaige verbleibende Krebszellen im Körper des Patienten zu zerstören
Die Aufbereitungsbehandlung ist bei jeder Transplantation anders. Ihre individuelle Behandlung wird auf der Grundlage der Krebsart, die Sie haben, der Art des Transplantats und etwaiger früherer Chemo- oder Strahlentherapien, die Sie erhalten haben, geplant.
Wenn eine Chemotherapie Teil Ihres Behandlungsplans ist, wird sie über einen zentralen intravenösen Katheter und/oder Tabletten verabreicht. Wenn eine Strahlentherapie vorgesehen ist, wird der gesamte Körper bestrahlt (so genannte Ganzkörperbestrahlung oder TBI). Die TBI kann in einer einzigen Behandlungssitzung oder in mehreren Tagesdosen verabreicht werden.
Diese Phase der Transplantation kann sehr unangenehm sein, da sehr hohe Behandlungsdosen verwendet werden. Die Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie können dazu führen, dass Sie sich sehr krank fühlen, und die vollständige Genesung kann Monate dauern. Ein sehr häufiges Problem sind Mundgeschwüre, die mit starken Schmerzmitteln behandelt werden müssen. Es kann auch zu Übelkeit, Erbrechen, Unfähigkeit zu essen, Haarausfall, Lungenproblemen oder Atembeschwerden kommen.
Die Konditionierung kann auch zu vorzeitigen Wechseljahren bei Frauen sowie zu Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, Kinder zu bekommen) bei Männern und Frauen führen. (Siehe „Stammzelltransplantation und Kinderwunsch“ in Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation.)
Stammzellinfusion
Nach der Konditionierungsbehandlung werden mehrere Tage Ruhe gegeben, bevor man Stammzellen erhält. Diese Zellen werden über einen zentralen Venenkatheter verabreicht, ähnlich wie bei einer Bluttransfusion. Wenn die Stammzellen eingefroren wurden, können andere Medikamente verabreicht werden, bevor die Stammzellen geliefert werden. Diese Medikamente werden verwendet, um das Risiko einer Reaktion auf die konservierenden Medikamente, die auf die gefrorenen Zellen aufgetragen werden, zu verringern.
Wurden die Stammzellen eingefroren, werden sie in warmem Wasser aufgetaut und dann sofort verabreicht. Es kann mehr als einen Beutel mit Stammzellen geben. Bei allogenen und isotransplantierten Spendern können die Spenderzellen in einem Operationssaal (OP) entnommen und anschließend sofort im Labor verarbeitet werden. Sobald die Zellen fertig sind, werden sie aus dem Labor geholt und dem Patienten infundiert (verabreicht); sie werden nicht eingefroren. Die Zeit, die benötigt wird, um alle Stammzellen aus der Lösung zu extrahieren, hängt von der Menge der Flüssigkeit ab, in der sie sich befinden.
Während dieses Vorgangs sind Sie wach und spüren keine Schmerzen. Dies ist ein großer Schritt und hat oft große Bedeutung für die Patienten und ihre Familien. Viele Menschen betrachten dies als eine zweite Geburt oder eine zweite Chance, die ihnen das Leben gibt. Viele feiern diesen Tag als ihren eigentlichen Geburtstag.
Nebenwirkungen der Infusion
Nebenwirkungen der Infusion sind selten und meist leicht. Das beim Einfrieren der Stammzellen verwendete Konservierungsmittel verursacht viele der Nebenwirkungen. Sie können zum Beispiel einen starken Geschmack im Mund haben, der an Knoblauch oder Maiscreme erinnert. Das Lutschen von Bonbons oder das Trinken von aromatisierten Getränken während und nach dem Aufguss kann helfen, den Geschmack zu überdecken. Ihr Körper verströmt einen ähnlichen Geruch. Dieser Geruch kann für die Menschen in Ihrer Umgebung störend sein, auch wenn Sie ihn nicht bemerken. Der Geruch und der Geschmack können noch einige Tage anhalten, verschwinden dann aber allmählich. Normalerweise lässt der Geruch nach, wenn man aufgeschnittene Orangen im Raum hat. Bei Patienten, die Stammzelltransplantate erhalten, die nicht eingefroren wurden, besteht dieses Problem nicht, da sich die Zellen nicht mit dem Konservierungsmittel vermischen.
Zu den weiteren Nebenwirkungen, die während und unmittelbar nach der Stammzellinfusion auftreten können, gehören:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Schwierige Atmung
- Nesselsucht
- Brustdruck
- Blutdruck
- Niedriger Blutdruck
- Blutdruck niedrig
- Husten
- Brustschmerzen
- weniger Urin
- Schwäche
Wie oben erwähnt, Die Nebenwirkungen der Infusion sind selten und im Allgemeinen leicht. Wenn sie auftreten, werden sie nach Bedarf behandelt. Die Stammzellinfusion sollte immer beendet werden.
Erholung nach Infusion
Die Erholungsphase beginnt nach der Stammzellinfusion. Während dieser Zeit warten Sie und Ihre Familie darauf, dass sich die Zellen einnisten, sich vermehren und neue Blutzellen produzieren. Wie lange es dauert, bis sich die Blutwerte allmählich normalisieren, hängt vom Patienten und der Art des Transplantats ab, in der Regel dauert es jedoch 2-6 Wochen. Sie werden mehrere Wochen lang im Krankenhaus bleiben oder das Transplantationszentrum täglich aufsuchen müssen.
In den ersten zwei Wochen werden Sie einen Mangel an roten und weißen Blutkörperchen sowie an Blutplättchen haben. Unmittelbar nach der Transplantation, wenn Ihre Blutwerte am niedrigsten sind, können Sie Antibiotika erhalten, um Infektionen vorzubeugen. Möglicherweise erhalten Sie eine Kombination aus antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Medikamenten. Diese werden in der Regel so lange verabreicht, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen einen bestimmten Wert erreicht hat. Es können jedoch Komplikationen auftreten, wie z. B. Infektionen aufgrund von zu wenigen weißen Blutkörperchen (Neutropenie) oder Blutungen aufgrund von zu wenigen Blutplättchen (Thrombozytopenie). Viele Patienten haben hohes Fieber und benötigen intravenöse Antibiotika, die gegen schwere Infektionen eingesetzt werden. Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen sind oft notwendig, bis das Knochenmark zu funktionieren beginnt und die transplantierten Stammzellen neue Blutzellen produzieren.
Abgesehen von der Graft-versus-Host-Krankheit, die nur bei Allotransplantaten auftritt, sind die Nebenwirkungen von autologen Transplantaten, Allotransplantaten und Isotransplantaten ähnlich. Zu den Problemen können Magenverstimmungen sowie Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenprobleme gehören (weitere Einzelheiten siehe Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation). ) Sie können auch Gefühle der Verzweiflung, Angst, Depression, Freude oder Wut empfinden. Die emotionale Anpassung nach der Stammzellenspende kann schwierig sein, weil Sie sich so lange unwohl und von anderen isoliert fühlen.
In dieser Zeit können Sie sich wie in einem emotionalen Wirbelwind fühlen. Die Unterstützung und Ermutigung durch Familie und Freunde sowie durch das Transplantationsteam ist sehr wichtig, um die Herausforderungen Ihrer Transplantation zu bewältigen.
Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Transplantation
Der Entlassungsprozess beginnt bereits Wochen vor Ihrer Transplantation. Er beginnt mit Anweisungen des Transplantationsteams für Sie und Ihre Pflegeperson (Hauptpflegeperson):
- Die Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen müssen
- Wer Ihre Hauptpflegeperson sein wird und welche Tätigkeiten diese Rolle mit sich bringen wird, und wer die Hauptpflegeperson ersetzt, wenn Sie krank werden und nicht in Ihrer Nähe sein können
- Wie Sie Ihr Zuhause vorbereiten
- Wie Sie Ihren zentralen Venenkatheter pflegen
- Wie Sie Ihren Mund und Ihre Zähne gut pflegen
- Was sind Lebensmittel, die Sie essen sollten und nicht essen sollten
- Aktivitäten, die Sie ausüben können und nicht ausüben können
- Wann sollten Sie Ihr Transplantationsteam oder andere Gesundheitsdienstleister anrufen
Was müssen Sie tun, bevor Sie nach Hause gehen können
Was müssen Sie tun, bevor Sie nach Hause gehen können?
In den meisten Fällen entlassen die Transplantationszentren die Patienten erst, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Für 48 Stunden kein Fieber
- Fähig, Tabletten oder andere Medikamente für 48 Stunden einzunehmen und zu behalten
- Seine Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden
- Ihre Neutrophilenzahl (absolute Neutrophilenzahl oder ANC) beträgt mindestens 500 bis 1.000/mm³
- Ihr Hämatokritwert beträgt mindestens 25% bis 30%
- Sie haben eine Thrombozytenzahl von mindestens 15,000 bis 20.000/mm³
- Haben Sie jemanden, der Ihnen zu Hause hilft, sowie ein Umfeld, das die Genesung fördert
(Weitere Informationen über Neutrophile, Thrombozyten und Hämatokrit finden Sie unter Wie Stammzell- und Knochenmarktransplantationen zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden).
Wenn Sie nicht alle diese Voraussetzungen erfüllen, aber die intensive Betreuung der Transplantationseinheit nicht mehr benötigen, können Sie in eine andere Krebsabteilung verlegt werden. Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie je nach Ihrem Zustand möglicherweise noch einige Zeit in der Nähe des Transplantationszentrums bleiben.
Rehabilitation nach Stammzelltransplantation
Der Prozess der Stammzelltransplantation ist nicht beendet, wenn Sie nach Hause gehen. Sie werden sich müde fühlen, und manche Menschen haben während der Rehabilitation körperliche oder psychische Probleme. Sie werden wahrscheinlich noch viele Medikamente einnehmen. Diese ständigen Bedürfnisse müssen nun zu Hause bewältigt werden, weshalb die Unterstützung durch die Pflegeperson sowie durch Freunde und Familie sehr wichtig ist.
Transplantationspatienten müssen während der Rehabilitationsphase sorgfältig überwacht werden. Möglicherweise müssen Sie sich täglich oder wöchentlich untersuchen lassen, z. B. durch Bluttests, und wahrscheinlich auch durch andere Untersuchungen. Während der ersten Rehabilitationsphase benötigen Sie möglicherweise auch Blut- und Thrombozytentransfusionen, Antibiotika oder andere Behandlungen. Zu Beginn werden Sie häufig, möglicherweise täglich, zu Ihrem Transplantationsteam kommen müssen, aber wenn alles gut läuft, werden Sie zu weniger häufigen Besuchen übergehen. Es kann sechs bis zwölf Monate oder sogar noch länger dauern, bis sich Ihr Blutbild normalisiert und Ihr Immunsystem wieder richtig funktioniert. Während dieser Zeit wird Ihr Team Sie weiterhin genau beobachten.
Einige Probleme können bis zu einem Jahr oder länger nach der Stammzellinfusion auftreten. Einige dieser Nebenwirkungen sind:
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (bei Allotransplantaten)
- Infektionen
- Lungenprobleme wie Lungenentzündung oder Entzündungen, die das Atmen erschweren
- Nierenprobleme, Leber- oder Herzprobleme
- Schilddrüsenunterfunktion
- Überwältigende Müdigkeit (Fatigue)
- Eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit
- Verzögertes Wachstum und verzögerte Entwicklung bei Kindern
- Katarakte
- Reproduktive oder sexuelle Probleme, wie Unfruchtbarkeit, vorzeitige Menopause, Schmerzen oder Unbehagen beim Sex, Verlust des Interesses am Sex
- Entstehen neuer Krebsarten durch Transplantation
Auch andere Probleme können auftreten, wie z.B:
- Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten
- Emotionaler Stress, Depressionen, Veränderungen des Körperbildes, Ängste
- Soziale Isolation
- Veränderungen in den persönlichen Beziehungen
- Veränderungen im Sinn des Lebens
- Gefühl der Schuld gegenüber anderen
- Probleme bei Beschäftigung und Krankenversicherung
Auch wenn Ihre Transplantation schon einige Monate zurückliegt, steht Ihnen Ihr Transplantationsteam zur Seite. Es ist wichtig, dass Sie alle Probleme, die Sie haben, melden, da sie Ihnen helfen können, die Unterstützung zu bekommen, die Sie brauchen, um die Veränderungen, die Sie erleben, zu bewältigen. Sie können Ihnen auch sagen, ob es sich um ernsthafte Probleme handelt oder um einen normalen Teil der Genesung. Der National Bone Marrow Transplant Link hilft Patienten, Betreuern und Familien, indem er wichtige Informationen und Unterstützungsdienste vor, während und nach der Transplantation bereitstellt. Sie können sie unter der Nummer 1-800-LINK-BMT (1-800-546-5268) oder online unter www.nbmtlink.org.
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