September 27, 2018 – Accuray Inc. gab bekannt, dass die veröffentlichten Daten aus zwei prospektiven, multizentrischen Studien mit unterschiedlichen Protokollen konsistente Ergebnisse liefern und den Einsatz des CyberKnife Systems für die effektive Behandlung von Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko bekräftigen. Bei diesen Studien handelt es sich um die bisher umfangreichsten, in denen die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs untersucht wurde. Die Studien wurden kürzlich online im International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics1 und in European Urology Oncology veröffentlicht.2
Das CyberKnife System liefert Strahlung mit Sub-Millimeter-Präzision und verbessert so die Möglichkeiten der Kliniker, effektiv zu behandeln und gleichzeitig gesundes Gewebe zu erhalten. Zusätzlich zu den klinischen Vorteilen ist die SBRT für die Patienten bequemer und nachweislich kostengünstiger als eine langwierige intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT).
Zunehmende klinische Belege deuten darauf hin, dass die Dosis-Eskalation zu besseren klinischen Ergebnissen bei Prostatakrebs führen kann. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Prostatakrebszellen im Gegensatz zu den meisten Tumoren sehr empfindlich auf die Menge der pro Fraktion oder Behandlungssitzung abgegebenen Strahlendosis reagieren. Dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Kliniker hypo-fraktionierte Behandlungsschemata in Betracht gezogen haben – die Verabreichung einer höheren Dosis pro Fraktion in weniger Fraktionen als bei herkömmlichen Schemata – mit vielversprechenden Ergebnissen. Die SBRT, die ein hohes Maß an Zielgenauigkeit mit sehr hohen Dosen extrem präziser, von außen verabreichter Strahlung über vier bis fünf Sitzungen kombiniert, bietet eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
In den Studien führte die mit dem CyberKnife System durchgeführte SBRT der Prostata zu den folgenden krankheitsfreien Überlebensraten:
- Siebenundneunzig bis 100 Prozent für Patienten mit niedrigem Risiko
- Übertreffen die 92-94 Prozent aus historischen Daten zur konventionellen Strahlentherapie;
- Gleichwertig zur Brachytherapie mit niedriger Dosisleistung (LDR) und zur Brachytherapie mit hoher Dosisleistung (HDR) ohne die Unannehmlichkeiten und Risiken, die mit invasiven Seed- und Katheterimplantationen verbunden sind
- Achtundachtzig bis 97 Prozent bei Patienten mit mittleremRisiko-Patienten
- Gleich oder höher als die 85-90 Prozent, die bei der konventionellen Strahlentherapie berichtet wurden, ohne die Unannehmlichkeiten täglicher Besuche über mehrere Wochen
Trotz der hohen Dosis, die an die Prostata abgegeben wird, Nebenwirkungen waren selten (weniger als 2 Prozent Toxizitäten des Grades 3 oder höher) und ähnelten denen anderer Strahlentherapieverfahren, ohne dass invasive rektale Ballons oder Abstandshalter zur Schonung der Rektumwand erforderlich waren.
„In unserer Studie wurden über 300 Prostatakrebspatienten in 21 Zentren in den Vereinigten Staaten behandelt. Die einzigartige Architektur des CyberKnife verfolgt und korrigiert automatisch die Bewegungen der Prostata und liefert die Strahlung mit Sub-Millimeter-Genauigkeit. Diese außergewöhnliche Präzision ermöglichte es uns, eine effektivere Strahlentherapie zu verabreichen, was zu einer besseren Krebskontrolle führte. Da wir das gesunde Gewebe in unmittelbarer Nähe der Prostata schonen konnten, traten nur selten Nebenwirkungen auf“, so Dr. Robert M. Meier, medizinischer Leiter des Swedish Radiosurgery Center in Seattle und leitender Prüfarzt der im International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics veröffentlichten Studie.
Donald B. Fuller, M.D., Strahlenonkologe bei Genesis Healthcare Partners in San Diego und leitender Prüfarzt der europäischen Urologie-Onkologie-Studie, fügte hinzu: „Wir haben ein SBRT-Dosierungsschema evaluiert, das erfolgreichen HDR-Brachytherapieplänen nachempfunden ist und in vier Sitzungen durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die CyberKnife Prostata-SBRT bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko sicher und wirksam ist und zu einem niedrigeren PSA-Nadir-Wert führt als bei anderen externen Bestrahlungstechniken (< 0,1 ng/ml nach 4 Jahren und darüber hinaus), wobei die Lebensqualität während und nach der Behandlung nur minimal beeinträchtigt wird. Bemerkenswert ist, dass unsere Behandlungspläne einen steilen Dosisabfall von Hochdosisregionen in der Nähe der Blase, der Harnröhre und des Rektums erforderten, was ohne die einzigartige kontinuierliche Bildführung und die automatische Korrektur des Strahlziels, die durch das CyberKnife System ermöglicht wird, schwerlich sicher durchzuführen wäre.“
Für weitere Informationen: www.accuray.com
1. Meier R.M., Bloch D.A., Cotrutz C., et al. Multicenter Trial of Stereotactic Body Radiation Therapy for Low- and Intermediate-Risk Prostate Cancer: Überlebens- und Toxizitätsendpunkte. International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics, June 1, 2018. https://doi.org/10.1016/j.ijrobp.2018.05.040
2. Fuller D.B., Falchook A.D., Crabtree T., et al. Phase 2 Multicenter Trial of Heterogeneous-dosing Stereotactic Body Radiotherapy for Low- and Intermediate-risk Prostate Cancer: 5-Year Outcomes. European Urology Oncology, July 24, 2018. https://doi.org/10.1016/j.euo.2018.06.013