Crystal Meth, auch bekannt als Methamphetamin, ist ein sehr starkes, von Menschen hergestelltes Aufputschmittel, das bei Drogenabhängigen immer beliebter wird.

Diese Droge kann mit sehr einfachen Zutaten hergestellt werden, die in Drogerien gekauft werden können, obwohl sie zunehmend durch größere ausländische Produktionsquellen erhältlich ist.

Methamphetamin wird in Form von kleinen bläulichen und weißlichen Steinen oder als kleine Glasstücke angeboten und macht stark süchtig. Es ist unter einer Reihe von Straßennamen bekannt, darunter Glass, Ice, Crank, Shards usw. Die Droge wird normalerweise geschnupft oder geraucht.

Meth Comedown: Wie ist es?

Methamphetamin ist ein starkes Stimulans, egal ob es als Crystal Meth, Speed oder eine andere Form von Amphetamin angeboten wird. Die Droge wirkt schnell auf das Gehirn und setzt Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin frei, die Energie, Wachsamkeit und Kontaktfreudigkeit steigern.

Die Wirkung von Meth kann je nach Dosis bis zu acht Stunden anhalten, aber sobald die Droge nachlässt, können die Auswirkungen des Comedowns dazu führen, dass sich der Betroffene schrecklich fühlt.

Ein Comedown unterscheidet sich vom Entzug, obwohl es einige Aspekte des Prozesses gibt, die ähnlich erscheinen. Comedowns von Drogen ähneln eher dem Kater von Alkohol, da beide durch eine Kombination aus einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn, in Toxine umgewandelte Chemikalien, die sich im Körper ansammeln, und Erschöpfung durch die Euphorie der Droge verursacht werden.

Meth-Comedown-Symptome sind:

  • Hoffnungslosigkeit
  • Traurigkeit
  • Depression
  • Muskelschwäche
  • Minderer Appetit
  • Müdigkeit
  • Motivationsmangel
  • Angst
  • Schlaflosigkeit trotz Erschöpfung
  • Kopfschmerzen durch Austrocknung
  • Muskelschmerzen, vor allem im Kiefer durch Zähneknirschen

Comedown-Symptome können noch einige Tage nach dem Missbrauch der Droge auftreten, insbesondere psychische Veränderungen wie Depressionen und Angstzustände. Wenn Meth als Partydroge missbraucht wird, kann es mit anderen Amphetaminen, Opioiden oder Alkohol gemischt werden. Das Mischen von Drogen ist sehr gefährlich und kann zu einer Überdosis führen; außerdem fühlen sich die Comedown-Symptome schlimmer oder intensiver an, wenn Substanzen kombiniert werden. Wenn der Betroffene kein Meth mehr nimmt, klingen diese Symptome von selbst ab.

Comedowns können zu Saufgelagen führen

Es ist wichtig, die Symptome eines Comedowns von Stimulanzien wie Meth zu verstehen, denn viele Menschen, die beginnen, diese Drogen zu missbrauchen, nehmen mehr, wenn die Comedown-Symptome einsetzen. Dies führt zu Saufgelagen, die zu einer tödlichen Überdosis oder zu langfristigen Schäden an Gehirn und Körper führen können.

Meth-Saufgelage werden „Tweaking“ genannt. Um der Depression und der körperlichen Schwäche zu entgehen, die mit einem Meth-Comedown einhergehen, nimmt jemand, der die Droge missbraucht, allzu oft mehr, was die Intensität der Wirkungen und Nebenwirkungen erhöht. Dies wiederum erhöht die Intensität der Depressionssymptome, wenn die Droge nachlässt, was die Person dazu veranlasst, mehr Meth zu nehmen.

Das Tweaking tritt auf, wenn eine Person, die mit Meth-Missbrauch zu kämpfen hat, 3-15 Tage lang nicht schläft, unter starker Paranoia leidet und wahrscheinlich eine vorübergehende Psychose entwickelt. Die ursprüngliche Euphorie von Meth tritt nach einigen Dosen nicht mehr auf, aber die Person kämpft immer noch mit hoher Energie, Überhitzung, Dehydrierung, Appetitlosigkeit, körperlichen Schmerzen und Zuckungen, Angst, Reizbarkeit und Aggression.

Mindestens entwickelt die Person repetitive Verhaltensweisen, wie das Auseinandernehmen und Zusammensetzen von Gegenständen oder obsessives Putzen. Ohne ausreichenden Schlaf kann es zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen kommen, die zu psychotischem Verhalten führen. Formication – die Halluzination von Ungeziefer auf oder unter der Haut – führt dazu, dass sich Meth-Konsumenten immer wieder an der Haut kratzen oder zupfen, was dieses Organ schädigen und zu Infektionen führen kann. Die Konsumenten können um sich schlagen und dabei sich selbst oder andere verletzen.

Der Zusammenbruch nach einem Saufgelage kann zu völliger geistiger und körperlicher Erschöpfung führen. Eine Person kann unterernährt sein, weil sie nicht gegessen hat, und wird wahrscheinlich mehrere Tage lang schlafen. Die psychischen Nebenwirkungen können sich sehr ernst anfühlen, und leider kann diese intensive Depression dazu führen, dass der Betroffene nach dem Aufwachen noch mehr Meth nimmt.

Der Versuch, Comedown-Symptome zu vermeiden, führt wahrscheinlich zu einem Zwangskonsum und damit zu Abhängigkeit und Sucht. Während Comedown-Symptome im Allgemeinen nicht gefährlich sind, sind es die daraus resultierenden Saufgelage schon.

Entzug von Crystal Meth

Es gibt zahlreiche Studien, die die Auswirkungen des Entzugs bei chronischen Methamphetamin-Abhängigen dokumentiert haben. Trotz einiger Fehlinformationen im Internet scheint der Zeitplan für den Methamphetamin-Entzug relativ einheitlich zu sein und bietet eine gewisse Vorhersehbarkeit, was Kliniker und Genesende erwarten können.

Die Entzugssymptome sind in erster Linie psychologischer und emotionaler Natur und gehen mit einigen körperlichen Symptomen einher. Der Entzugsprozess von Methamphetamin scheint nicht durchgängig schwerwiegend zu sein, wie dies beim Entzug von Alkohol oder Opioiden der Fall ist.

Der Entzug von Crystal Meth ist höchstwahrscheinlich nicht potenziell körperlich schädlich, es sei denn, die Person wird emotional extrem instabil und greift zu Selbstverletzungen.

Methamphetamin hat eine relativ kurze Halbwertszeit (im Durchschnitt etwa 10 Stunden) und ist eine schnell wirkende Droge. Im Allgemeinen scheint die Zeitspanne für den Entzug von Crystal Meth bei den Konsumenten recht einheitlich zu sein:

  • Er beginnt innerhalb der ersten 24 Stunden der Abstinenz.
  • Er erreicht seinen Höhepunkt innerhalb der ersten 7-10 Tage nach dem Absetzen der Droge, und nach diesem Höhepunkt nimmt die Intensität der Symptome stetig ab.
  • Er dauert im Durchschnitt etwa 14-20 Tage, wobei 14 Tage die am häufigsten berichtete Dauer des Entzugssyndroms sind.

Diesen und anderen Studien zufolge scheinen die Hauptsymptome während dieser Entzugsphase zu sein:

  • Müdigkeitsgefühle, Lethargie und übermäßige Schläfrigkeit (typisch für den Entzug von stimulierenden Medikamenten) sind häufig.
  • Ein gesteigerter Appetit, Mundtrockenheit und einige Episoden von Nervosität treten im Allgemeinen auf.

Eine beträchtliche Anzahl von Personen berichtet über depressive Verstimmungen, die im Verlauf der Entzugszeit ebenfalls linear abnehmen. Diese depressiven Symptome können erheblich sein und mit Selbstmordgedanken einhergehen. Darüber hinaus haben Untersuchungen ergeben, dass viele Personen, die einen Rückfall erleiden, dies aufgrund von Depressionen, Apathie, Hoffnungslosigkeit usw. tun.

Extremes Verlangen nach Methamphetamin tritt ebenfalls während des Entzugsprozesses auf, nimmt aber nachweislich schnell ab. Das Verlangen nach Methamphetamin während des Entzugs scheint mit dem Ausmaß der Depression bei der betreffenden Person zusammenzuhängen. Wie nicht anders zu erwarten, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls während des Entzugs umso größer ist, je intensiver und häufiger das Verlangen nach Methamphetamin ist.

Psychotische Symptome wie Paranoia, Halluzinationen und Wahnvorstellungen treten ebenfalls bei vielen Personen auf. Diese Symptome müssen in einem professionellen Behandlungsumfeld behandelt werden.

Eine große Meta-Analyse ergab, dass die gefährlichsten Symptome im Zusammenhang mit dem Methamphetamin-Entzug schwere Depressionen und das Potenzial zur Entwicklung einer Psychose sind. Es wurde kein signifikantes Gesamtrisiko für die Entwicklung anderer gesundheitlicher Probleme festgestellt, obwohl in Einzelfällen Gesundheitsrisiken mit dem Methamphetamin-Entzug verbunden sein können. Es gibt auch einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Personen mit Methamphetamin-Konsumstörungen zumindest nach einer kurzfristigen Genesung einige kognitive Defizite in den Bereichen geistige Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Planung aufweisen, die innerhalb von sechs Monaten nach der Abstinenz nicht vollständig behoben sind. Die Forschung zu den längerfristigen kognitiven Auswirkungen des Crystal-Meth-Missbrauchs ist noch nicht abgeschlossen.

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Medikamente zur Unterstützung des Entzugsprozesses

Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente, die speziell für den Entzug von Crystal Meth geeignet sind. Es gibt jedoch verschiedene Medikamente, die dabei helfen können, einige der Symptome zu bewältigen, die während dieses Entzugsprozesses auftreten:

Wellbutrin (Bupropion): Dieses Medikament ist ein Antidepressivum, das für Raucherentwöhnungsprogramme zugelassen ist und dort eingesetzt wird. Außerdem gibt es zahlreiche Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass es die Entzugserscheinungen bei Personen, die Crystal Meth konsumiert haben, verringert. Es scheint das mit dem Entzugsprozess verbundene signifikante Verlangen zu reduzieren und scheint eher für leichte bis mittelschwere Methamphetamin-Konsumstörungen geeignet zu sein.

Provigil (Modafinil): Dieses Medikament ist ein mildes Stimulans, das bei der Behandlung von ADHS und Narkolepsie eingesetzt wird. Die leicht stimulierenden Eigenschaften des Medikaments können bei der Verringerung von Problemen mit gestörten Schlafmustern helfen und können auch denjenigen helfen, die sich erholen, indem sie ihre Energie erhöhen und die Konzentration verbessern.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Paxil (Paroxetin) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (eine bestimmte Art von Antidepressivum), der in einigen Studien gezeigt hat, dass er bei abstinenten Crystal-Meth-Konsumenten, die einen Entzug durchlaufen, das Verlangen nach der Droge lindert; die Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Behandlung des Crystal-Meth-Entzugs sind jedoch gemischt. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Prozac (Fluoxetin) bei der Behandlung von Crystal-Meth-Abhängigkeit während des Entzugsprozesses nützlich sein kann.

Remeron (Mirtazapin): Remeron ist ein atypisches Antidepressivum, das seinen primären Wirkmechanismus sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin hat. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Remeron dazu beitragen kann, einen Rückfall während des Entzugsprozesses zu verhindern.

Bei der Behandlung des Entzugsprozesses von Crystal Meth steht es den Ärzten frei, beliebige Medikamente einzusetzen, um bestimmte Symptome zu behandeln, die bei den Betroffenen auftreten. Bei Personen, die psychotische Verhaltensweisen wie Verfolgungswahn, Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen entwickeln, steht es den Ärzten beispielsweise frei, diesen Personen antipsychotische Medikamente zu verabreichen, wenn die Symptome als schwerwiegend genug eingeschätzt werden, um eine direkte Behandlung zu erfordern.
Ärzte können auch versuchen, depressive Symptome durch den Einsatz von Antidepressiva direkt zu behandeln; da die meisten Antidepressiva ihre Wirkung jedoch erst 2-4 Wochen nach der ersten Verabreichung entfalten, ist dies möglicherweise kein wirksames Mittel zur Bewältigung von Depressionen im Entzugsprozess. Andere Medikamente können zur Behandlung spezifischer Symptome eingesetzt werden, die während des Methamphetamin-Entzugs auftreten.

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