Review-Frage
Diese von der Cochrane Oral Health Group durchgeführte Übersichtsarbeit soll die Wirksamkeit von zwei häufig verwendeten Schmerzmitteln, Paracetamol und Ibuprofen, sowie die Kombination von beiden in einer einzigen Tablette bei der Schmerzlinderung nach chirurgischer Entfernung unterer Weisheitszähne vergleichen.
Hintergrund
Weltweit ist die Zahl der chirurgischen Eingriffe zur Entfernung von Weisheitszähnen immens, allein in England werden in den Krankenhäusern des National Health Service (NHS) jedes Jahr etwa 63.000 entfernt. Viele Patienten müssen der Arbeit fernbleiben, und ihre Lebensqualität wird erheblich beeinträchtigt. Trotz dieser Folgen machen sich die Menschen oft am meisten Sorgen über die Schmerzen nach der Operation, die sehr stark sein können. Es wird angenommen, dass die stärksten Schmerzen drei bis fünf Stunden nach dem Eingriff auftreten. Die Schmerzen nach oralchirurgischen Eingriffen werden häufig als Modell verwendet, um die Wirksamkeit von Schmerzmitteln im Allgemeinen zu messen.
Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen werden üblicherweise zur Schmerzlinderung nach der chirurgischen Entfernung unterer Weisheitszähne eingesetzt. Im Jahr 2010 wurde im Vereinigten Königreich ein neues Schmerzmittel (vermarktet als Nuromol) zugelassen, das Paracetamol und Ibuprofen in einer Tablette enthält.
Alle in dieser Übersichtsarbeit untersuchten Arzneimittel hatten bei korrekter Anwendung zur kurzfristigen Schmerzlinderung nur minimale Nebenwirkungen.
Studienmerkmale
Die dieser Übersichtsarbeit zugrunde liegende Evidenz war auf dem Stand vom 20. Mai 2013. Sieben Studien mit insgesamt 2241 Teilnehmern, die alle einen direkten Vergleich von Ibuprofen mit Paracetamol oder der Kombination von beiden beinhalteten, wurden in diese Übersichtsarbeit aufgenommen. Alle Teilnehmer hatten eine Operation zur Entfernung eines unteren Weisheitszahns oder von Zähnen, die eine Knochenentfernung erforderten oder zumindest mäßige bis starke Schmerzen verursachten. Die Schmerzmittel wurden nach der Operation eingenommen, und es wurden verschiedene Dosierungen der Medikamente verglichen.
Die meisten Studien fanden in den USA statt, eine in Puerto Rico. Vier der Studien fanden in klinischen Forschungseinrichtungen statt, zwei in Universitätszahnkliniken und eine in einer privaten Klinik für Oralchirurgie. Das Alter der Teilnehmer unterschied sich geringfügig zwischen den Studien, war aber im Großen und Ganzen ähnlich und reichte von 15 bis 65 Jahren. Alle Studien schlossen männliche und weibliche Teilnehmer ein.
Alle in diese Überprüfung einbezogenen Studien untersuchten nur die Schmerzlinderung und Angaben zur Schmerzintensität nach einer einmaligen Gabe des Schmerzmittels nach dem Eingriff. Es ist bekannt, dass der Schmerz auch danach noch anhält, und die in dieser Übersichtsarbeit untersuchten Medikamente werden normalerweise alle sechs bis acht Stunden eingenommen (maximal viermal pro Tag).
Schlüsselergebnisse
Ibuprofen ist in allen in dieser Übersichtsarbeit untersuchten Dosen wirksamer als Paracetamol. Die Kombination von Ibuprofen und Paracetamol scheint bei begrenzter Evidenz nicht wirksamer zu sein als die Einzelmedikamente, wenn sie zwei Stunden nach der Operation gemessen wird. Bei der Messung sechs Stunden nach der Operation erwies sich die Kombination jedoch als wirksamer als die Einzelmedikamente, wobei auch hier nur begrenzte Erkenntnisse vorliegen. Bei Teilnehmern, die das Kombinationspräparat einnahmen, war auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie Notfallmedikamente benötigten.
Die aus den Studien verfügbaren Informationen über unerwünschte Ereignisse (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel) deuteten darauf hin, dass sie zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar waren. Die Autoren der Übersichtsarbeit konnten die Daten jedoch nicht formal analysieren, da es nicht möglich war, herauszufinden, wie viele unerwünschte Ereignisse es insgesamt gab.
Qualität der Nachweise
Alle Ergebnisse (Outcomes), die Ibuprofen mit Paracetamol vergleichen, sind von hoher Qualität. Das bedeutet, dass weitere Untersuchungen unser Vertrauen in die Schätzungen der Wirkung wahrscheinlich nicht verändern werden.
Beim Vergleich von Kombinationspräparaten mit Einzelpräparaten wurde die Evidenz für den Anteil der Patienten mit > 50 % maximaler Schmerzlinderung (TOTPAR) über zwei und sechs Stunden aufgrund ungenauer Schätzungen auf der Grundlage einzelner Studien als mäßig hochwertig bewertet. Dies bedeutet, dass weitere Untersuchungen wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf unser Vertrauen in die Schätzung der Wirkung haben werden. Die Evidenz für den Einsatz von Notfallmedikamenten wurde als von hoher Qualität bewertet.