Eine 71-jährige Frau kommt mit Lethargie, Fieber (39,5 C) und Tachypnoe (RR 28 U/min) in die Notaufnahme. Sie leidet seit langem an Myasthenia gravis (MG), für die sie regelmäßig IVIG-Infusionen erhält. Sie wird von ihrem Sohn begleitet, der Ihnen mitteilt, dass sie vor kurzem einen 10-tägigen Krankenhausaufenthalt wegen Schwäche hatte. Eine Röntgenaufnahme der Lunge zeigt ein Infiltrat im linken Unterlappen.

Es wird beschlossen, eine antimikrobielle Therapie für eine mutmaßliche Pneumonie im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen einzuleiten. Aber welche Antibiotika sind bei einem Patienten mit schwerer MG sicher?

Das Problem: Antibiotika und Myasthenia gravis

Antibiotika sind eine von mehreren Medikamentenklassen, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen und die Schwäche bei Patienten mit zugrunde liegenden Funktionsstörungen verstärken können. In zahlreichen Fallberichten wird die Verabreichung von Antibiotika mit der Verursachung einer neuromuskulären Schwäche in Verbindung gebracht, obwohl dies auch bei gesunden Patienten vorkommt.

Risiko einer verstärkten Schwäche 1,2

Auf der Grundlage von Literaturberichten scheinen diese Antibiotika zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu haben, die zugrunde liegende MG zu verschlimmern. Es wird über das Risiko einer erhöhten Schwäche berichtet.

Arzneimittelklasse Spezifische Antibiotika * Risiko einer erhöhten Schwäche **
Aminoglykoside Neomycin, Gentamicin, Amikacin, Streptomycin, Tobramycin Hoch
Fluorchinolone *** Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin Hoch
Ketolide Telithromycin Hoch
Macrolide Azithromycin, Erythromycin Mäßig
Polymyxine Colistimethat, Polymyxin B Mäßig
Penicilline Ampicillin Niedrig
Andere Nitrofurantoin, Vancomycin, Clindamycin, Sulfonamide Niedrig

* Die Liste ist nicht erschöpfend, enthält aber die meisten, über die berichtet wurde

** Das Risiko basiert auf der geschätzten Prävalenz und dem Schweregrad der Wirkung

*** Beachten Sie, dass die Fluorchinolone eine Black-Box-Warnung haben, die vor ihrer Verwendung bei Patienten mit MG warnt

Take Home Points

Das 2012 Medications and Myasthenia Gravis (A Reference for Health Care Professionals) sagt es am besten:

  • Nahezu jedes Antibiotikum, das jemals untersucht wurde, hat irgendeine schädliche Wirkung gezeigt oder war Gegenstand eines klinischen Berichts, der eine Verschlimmerung der MG nahelegt.
  • Wenn ein Patient wegen einer Infektion eine Antibiotikabehandlung benötigt, sollten die entsprechenden Medikamente eingesetzt werden.
  • Bei der Behandlung von Patienten mit neuromuskulären Gelenkserkrankungen sollte der Arzt auf das Potenzial für klinisch bedeutsame unerwünschte Wirkungen achten, vor allem, wenn der Patient unter der Einnahme von Antibiotika schwächer wird.
Jones S, Sorbello A, Boucher R. Fluoroquinolone-associated myasthenia gravis exacerbation: evaluation of postmarketing reports from the US FDA adverse event reporting system and a literature review. Drug Saf. 2011;34(10):839-847.

Mehrizi M, Fontem RF, Gearhart TR, Pascuzzi RM. Medications and Myasthenia Gravis (A Reference for Health Care Professionals). Myasthenia Gravis Foundation of America. http://www.myasthenia.org/portals/0/draft_medications_and_myasthenia_gravis_for_MGFA_website_8%2010%2012.pdf. Published Summer 2015.

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Bryan D. Hayes, PharmD, DABAT, FAACT, FASHP

Leitungsteam, ALiEM
Schöpfer und leitender Redakteur der Kapselreihe, ALiEMU
Assistenzapotheker, EM und Toxikologie, MGH
Assistenzprofessor für EM, Harvard Medical School

@PharmERToxGuy

EM-Pharmazeut & Toxikologe @MassGeneralEM | Asst Prof @HarvardMed/@EMRES_MGHBWH | @ALiEMteam leadership | Capsules creator, ALiEMU | Präsident, ABAT | #FOAMed

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