Das Chandler Regional Medical Center ist ein gemeinnütziges Gemeinschaftskrankenhaus mit 339 Betten in Chandler, Ariz. Das Zentrum gehört zum Dignity Health System, dem fünftgrößten Krankenhaussystem in den Vereinigten Staaten. Wie alle Gesundheitsdienstleister muss auch Dignity Health angesichts der eskalierenden Arzneimittelkosten wachsam sein.

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Durch das Dach

Im Mai 2014 kaufte Mallinckrodt Pharmaceuticals Cadence Pharmaceuticals, den Hersteller von injizierbarem Paracetamol (Ofirmev). Zum Zeitpunkt des Kaufs erhöhte Mallinckrodt die Kosten für injizierbares Paracetamol von 14,60 $ auf 35,05 $ je 1-g-Fläschchen. Dies war eine 140%ige Erhöhung, die über die 37%ige Preiserhöhung hinausging, die Cadence in den drei Jahren vor der Übernahme des Unternehmens vorgenommen hatte.

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Zu diesem Zeitpunkt beschloss Dignity Health, die Verwendung von injizierbarem Paracetamol im System zu reduzieren. Die Mitglieder der Clinical Pharmacy Group des Systems verbrachten einen Monat damit, die verfügbare Literatur zu recherchieren und ihre Ergebnisse zu diskutieren. Anschließend erarbeiteten sie den Entwurf einer Leitlinie für intravenöses Paracetamol, die die Verwendung von intravenösem Paracetamol außerhalb des perioperativen Bereichs erlaubt, wenn der Patient orale Medikamente nicht verträgt. Bei Patienten, die für eine Paracetamol-Infusion in Frage kamen, war die Verabreichungsdauer auf 24 Stunden begrenzt.

Im Chandler Regional Hospital war die Verwendung von Paracetamol in Infusionen auf den dortigen Orthopäden beschränkt, der bei allen seinen Patienten postoperativ 1 g Paracetamol in zwei Dosen alle 8 Stunden verabreichte. Aufgrund des Mangels an verfügbarer Literatur, die Paracetamol bei orthopädischen Eingriffen mit Paracetamol in intravenöser Form vergleicht, beschlossen der klinische Apothekenkoordinator und der orthopädische Chirurg von Chandler Regional, eine interne retrospektive Studie durchzuführen, in der die postoperative Verabreichung von 1 g Paracetamol in intravenöser Form über 2 Stunden mit der Verabreichung von 1 g Paracetamol in intravenöser Form über 2 Stunden bei Patienten verglichen wurde, die eine Hüft- oder Kniegelenksprothese erhalten hatten.

Die Studie

Angesichts der bevorstehenden Abstimmung über die Paracetamol-Leitlinie des Gesundheitssystems war Chandler Regional aus Zeitgründen gezwungen, die Studie auf 62 Patienten zu beschränken. Jede Behandlungsgruppe umfasste 31 Patienten. Die Merkmale der Patientenpopulation waren in Bezug auf Geschlecht, Alter, Gewicht und Art der Operation ähnlich.

Abgesehen von den beiden postoperativen Paracetamol-Gaben von 1 g erhielten alle Patienten die gleiche postoperative multimodale Schmerztherapie. Vier Patienten in der Paracetamol-IV-Gruppe und sieben Patienten in der Paracetamol-PO-Gruppe nahmen zu Hause Opioid-Medikamente ein.

Zu den Ergebnisdaten gehörten der Gesamtverbrauch an Opioiden am Tag 0 und am Tag 1 nach der Operation, die Verwendung von Antiemetika am Tag 0 und am Tag 1 nach der Operation sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

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Findings

Die Ergebnisdaten zeigten keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf den postoperativen Opioidgebrauch an Tag 0 oder Tag 1:

– Am postoperativen Tag 0 verbrauchte die Paracetamol-Infusionsgruppe 41,6 mg PO-Morphinäquivalente und die PO-Paracetamol-Gruppe 27,6 mg PO-Morphinäquivalente. Daher wurden am Tag 0 nach der Operation in der Acetaminophen-Infusionsgruppe insgesamt 14 mg mehr Morphinäquivalente verbraucht.

– Am Tag 1 nach der Operation verbrauchte die Acetaminophen-Infusionsgruppe 24,7 mg und die Acetaminophen-PO-Gruppe 24,6 mg Morphinäquivalente. Ebenso gab es keinen Unterschied in der Verwendung von Antiemetika bei Bedarf (PRN) am Tag 0 oder 1 nach der Operation.

– Die Paracetamol-Gruppe verbrauchte 6 Dosen von PRN-Antiemetika am Tag 0 nach der Operation und 6 Dosen am Tag 1 nach der Operation. Die Gruppe mit PO-Acetaminophen verwendete 8 Dosen PRN-Antiemetika am postoperativen Tag 0 und 4 Dosen am postoperativen Tag 1.

– Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war in beiden Gruppen ähnlich (2,68 Tage für die IV-Acetaminophen-Gruppe und 2,97 für die PO-Acetaminophen-Gruppe).

Implementierung und Kosteneinsparungen

Auf der Grundlage der internen Studie von Chandler Regional zu Paracetamol IV vs. PO hat das Krankenhaus im September 2014 die Paracetamol IV-Leitlinien von Dignity Health übernommen. Darüber hinaus hat der orthopädische Chirurg von Chandler Regional die geplante intravenöse Verabreichung von Paracetamol nach einer Operation eingestellt und verwendet nun Paracetamol in Tablettenform.

Chandler Regional verzeichnete auch einen Rückgang der Ausgaben für Paracetamol-Infusionen. Vor der Einführung der Leitlinie für Paracetamol-Infusionen gab Chandler Regional 23.308,17 US-Dollar pro Monat für Paracetamol-Infusionen aus. Im Dezember 2014, drei Monate nach der Einführung der Leitlinie, gab Chandler etwa 10.500 Dollar weniger aus, mit Gesamtkosten für Paracetamol von 12.938,65 Dollar.

Clinical Pharmacy Coordinator Julie Princeund der orthopädische Chirurg Danton Dung praktizieren im Chandler Regional Medical Center in Chandler, Ariz. Kontaktieren Sie Julie Prince [email protected].

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