Aktualisiert: Juli 3, 2019

Veröffentlicht: April 2010

Diese alte Krankheit wird immer häufiger, aber Gicht kann leicht behandelt und dann verhindert werden – mit der richtigen Pflege.

Wenn Sie sie nicht selbst erlebt haben oder jemanden kennen, der sie erlebt hat, mag Gicht wie ein Museumsstück einer Krankheit erscheinen – ein Zustand, der einst korpulente Männer mit Vermögen heimsuchte, aber heutzutage nicht mehr oft erwähnt wird. Selbst der Name erscheint archaisch und unwissenschaftlich. Gicht kommt von Gutta, lateinisch für Tropfen, ein Hinweis auf den Glauben, dass sie durch eine tropfenweise Ansammlung von Körpersäften in den Gelenken verursacht wird.

Aber die Gicht ist immer noch sehr präsent, und die Zahl der betroffenen Amerikaner scheint zu steigen, zumindest teilweise aufgrund der Adipositas-Epidemie. Gicht ist nach wie vor eine Krankheit, die hauptsächlich Männer mittleren Alters und ältere Männer betrifft, obwohl auch Frauen nach der Menopause anfällig sind, vielleicht weil ihnen die schützende Wirkung des Östrogens fehlt. Die Diuretika („Wasserpillen“), die viele Menschen zur Kontrolle ihres hohen Blutdrucks einnehmen, sind ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt. Auch Gicht kann für Transplantatempfänger ein Problem darstellen. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber Medikamente wie Cyclosporin, die eingenommen werden, um das Risiko einer Organabstoßung und einer verminderten Nierenfunktion zu verringern, tragen wesentlich dazu bei.

Die ermutigende Nachricht ist, dass fast alle Gichtfälle behandelbar sind. Tatsächlich ist Gicht eine der wenigen behandelbaren und vermeidbaren Formen von Arthritis, einem Oberbegriff für Dutzende von Erkrankungen, die Entzündungen in den Gelenken verursachen. Die Herausforderung besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Menschen die Gichtbehandlung erhalten, die sie brauchen, und dass sie die Medikamente auch einnehmen.

Was verursacht Gicht?

Purine sind eine Gruppe von Chemikalien, die in allen Körpergeweben und in vielen Lebensmitteln vorkommen. Unser Körper verarbeitet ständig Purine, baut sie ab und recycelt oder entfernt die Nebenprodukte. Harnsäure ist eines dieser Nebenprodukte, und normalerweise wird ein Überschuss mit dem Urin ausgeschieden. Doch bei manchen Menschen gerät das System zur Kontrolle des Harnsäurespiegels aus dem Gleichgewicht. In der Regel liegt es daran, dass die Nieren nicht genug Harnsäure ausscheiden, aber manchmal wird auch zu viel Harnsäure produziert, oder es ist eine Kombination aus beidem.

Gicht tritt auf, wenn überschüssige Harnsäure zu Kristallen zusammenwächst, was zu Entzündungen in den Gelenken führt. Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen der Gelenke sind typisch. (Technisch gesehen bestehen die Kristalle aus Natriumurat, obwohl sie der Einfachheit halber oft als Harnsäurekristalle bezeichnet werden.) Die Kristalle treten am häufigsten in den Gelenken auf, können sich aber auch an anderen Stellen ansammeln, z. B. in der Ohrmuschel, in der Haut in der Nähe der Gelenke und in der Niere.

Hohe Harnsäurekonzentrationen im Blut – der medizinische Begriff lautet Hyperurikämie – sind für die Bildung der Kristalle erforderlich. Viele Menschen mit Hyperurikämie entwickeln jedoch nie eine Gicht, und selbst wenn dies der Fall ist, haben sie oft schon seit Jahren hohe Harnsäurekonzentrationen im Blut, ohne dass Symptome auftreten. Menschen mit einer symptomlosen Hyperurikämie können dazu angehalten werden, ihren Lebensstil zu ändern – eine Gewichtsabnahme steht oft ganz oben auf der Liste -, aber eine Hyperurikämie an sich wird in der Regel nicht behandelt.

Gicht prädisponierende Faktoren

Dr. Hyon K. Choi, der jetzt am Massachusetts General Hospital in Boston arbeitet, und Epidemiologen aus Harvard haben Daten aus der in Harvard durchgeführten Health Professionals Follow-up Study verwendet, um eine Reihe von Vergleichen zwischen den 730 Männern dieser Studie, die in einem Zeitraum von 12 Jahren an Gicht erkrankten, und der großen Mehrheit der Studienteilnehmer, die keine Gicht entwickelten, anzustellen. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Dossier über die Risikofaktoren für Gicht, zumindest was Männer betrifft.

Dr. Chois Ergebnisse zum Gewicht waren nicht überraschend und entsprechen dem Stereotyp: Gicht ist in der Tat eine Krankheit schwerer Männer. Wer viel Fleisch und Meeresfrüchte isst und viel Alkohol trinkt, leidet unter Gicht. Und die Homer Simpsons dieser Welt sind Gichtkandidaten: Biertrinker, die zwei oder mehr Bier am Tag trinken, haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko, an Gicht zu erkranken, wie Nicht-Biertrinker, was sinnvoll ist, da Bier viele Purine enthält.

Liebhaber von Softdrinks könnten im selben Boot sitzen. In einer von Choi geleiteten Studie, die 2008 veröffentlicht wurde, wurde ein hoher Fruktosekonsum mit Gicht in Verbindung gebracht. Harnsäure ist eines der Produkte des Fruktosestoffwechsels, und es gibt gute Belege aus kontrollierten Fütterungsstudien, dass Fruktose den Harnsäurespiegel im Blut erhöht. Ein Großteil der Fruktose in der heutigen amerikanischen Ernährung stammt aus Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (der etwa zur Hälfte aus Fruktose und zur Hälfte aus Glukose besteht), der zum Süßen von Softdrinks und vielen anderen Lebensmitteln und Getränken verwendet wird.

Hoher Blutdruck ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor für Gicht. Es wird jedoch kompliziert, weil die Diuretika, die zur Senkung des Bluthochdrucks eingenommen werden, den Harnsäurespiegel erhöhen, so dass sowohl die Behandlung als auch die Krankheit mit Gicht in Verbindung gebracht werden.

Schließlich tritt Gicht in einigen Familien auf, und wir wissen, dass bestimmte Gene das Risiko für Gicht erhöhen.

Gicht-Symptome und Komplikationen

Gicht ist erst dann Gicht, wenn Symptome auftreten. Wenn sie auftreten, treten sie in der Regel plötzlich auf und betreffen zumindest anfangs ein einzelnes Gelenk. Innerhalb weniger Stunden wird dieses Gelenk rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft – nicht umsonst nennt man sie Gichtanfälle. Es ist leicht, einen Gichtanfall mit einer lokalen Infektion eines Gelenks zu verwechseln. Das Großzehengrundgelenk (wo der Zeh auf den Fuß trifft) ist häufig der Ort des ersten Anfalls, aber auch die Knie, Knöchel und die Gelenke zwischen den vielen kleinen Knochen, die den Fuß bilden, sind häufig betroffen. Menschen, die bereits an Osteoarthritis – der häufigsten Form von Arthritis – leiden, erleben ihre Gichtanfälle häufig in den Fingergelenken

Behandlung eines Gichtanfalls

Wie bei vielen schmerzhaften Erkrankungen besteht die Erstbehandlung eines Gichtanfalls in der Einnahme eines der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Diclofenac, Ibuprofen oder Indomethacin. Für Menschen, die keine NSAIDs einnehmen können, ist ein Medikament namens Colchicin eine Alternative. Es wird seit Jahrhunderten – vielleicht sogar noch länger – speziell bei Gicht eingesetzt. Das Problem mit Colchicin sind seine Nebenwirkungen, vor allem der häufige Durchfall. Wenn weder NSAR noch Colchicin in Frage kommen, können Gichtanfälle mit einem oralen Kortikosteroid wie Prednison oder mit Kortikosteroidinjektionen in die Gelenke behandelt werden.

Gichtanfällen vorbeugen

Jahrelang wurde Gichtpatienten gesagt, sie müssten eine purinarme Diät einhalten, um Gichtanfälle abzuwehren, aber diese Diäten waren nicht sehr wirksam, und es war schwierig, sie einzuhalten. Heute ist es einfacher gesagt als getan, Gewicht zu verlieren und den Alkoholkonsum, insbesondere Bier, zu reduzieren. Wer viel Fleisch und Meeresfrüchte isst, sollte seinen Appetit zügeln und stattdessen mehr fettarme Milchprodukte essen. Diuretika neigen dazu, den Harnsäurespiegel zu erhöhen. Wenn ein Gichtkranker ein Diuretikum einnimmt, kann der Arzt eine Verringerung der Dosis oder einen Wechsel zu einem anderen Medikament erwägen.

Die wichtigste Entscheidung für Gichtkranke ist jedoch, ob sie mit der Einnahme eines Medikaments zur Senkung des Harnsäurespiegels beginnen sollen. Wer einmal mit der Einnahme dieser Medikamente begonnen hat, muss sie in der Regel für den Rest seines Lebens einnehmen. Das Auf- und Absetzen eines harnsäuresenkenden Medikaments kann zu Gichtanfällen führen. Die Meinungen der Experten gehen auseinander, aber viele sind sich einig, dass die Kriterien für den Beginn einer Therapie häufige Anfälle (z. B. zwei- oder dreimal pro Jahr), schwere Anfälle, die schwer zu kontrollieren sind, Gicht mit Nierensteinen in der Vorgeschichte oder Anfälle, die mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen, umfassen. Die Leitlinien empfehlen auch eine harnsäuresenkende Behandlung, wenn eine Person mit Gicht auch eine Nierenerkrankung hat.

Allopurinol ist das Mittel der ersten Wahl zur Senkung der Harnsäure. Es muss nur einmal täglich eingenommen werden und senkt den Harnsäurespiegel unabhängig davon, ob das Grundproblem eine Überproduktion von Harnsäure oder eine unzureichende Ausscheidung durch die Nieren ist. Manchmal kommt es zu einem leichten Hautausschlag, wenn Allopurinol eingenommen wird, aber selten kommt es zu einer gefährlichen allergischen Reaktion. In alten Leitlinien wurde davor gewarnt, Allopurinol für nierenkranke Menschen zu verschreiben, aber bei richtiger Dosierung ist das Medikament in der Regel auch für nierenkranke Menschen gut verträglich und wirksam. Unterdosierung ist seit langem ein Problem. Die Standardanfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag (oder weniger, wenn eine Person eine Nierenerkrankung hat); viele Ärzte erhöhen sie nicht über 300 Milligramm (mg), aber das könnte nicht ausreichen, um den allgemein akzeptierten Zielwert für Harnsäure von 6 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) zu erreichen. Die meisten Menschen können problemlos Dosen von 400 mg oder mehr (falls erforderlich) einnehmen, obwohl höhere Dosen die Einnahme zusätzlicher Tabletten erfordern.

Ein neueres Medikament, Febuxostat (Uloric), ähnelt in seiner Wirkungsweise dem Allopurinol. In Kopf-an-Kopf-Studien erwies sich Febuxostat bei der Kontrolle des Harnsäurespiegels als wirksamer als Allopurinol, obwohl dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen war, dass die Allopurinol-Dosis in der Studie zu niedrig war. Als neues Markenmedikament ist Febuxostat wesentlich teurer als Allopurinol.

Probenecid ist eine dritte Wahl. Wie Allopurinol ist es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und hat daher eine lange Erfolgsgeschichte. Da Probenecid die Harnsäureausscheidung über die Nieren erhöht, kann es die Bildung von Nierensteinen fördern und ist daher für Menschen mit Nierenproblemen nicht geeignet. Ein weiterer Nachteil von Probenecid ist, dass es zweimal täglich eingenommen werden muss.

Das größte Problem bei der harnsäuresenkenden Therapie ist vielleicht die Durchhaltefähigkeit. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass bis zu 80 % der Personen, denen Allopurinol verschrieben wurde, es falsch oder gar nicht einnahmen. Schlechte Therapietreue ist verständlich. Wenn Menschen ein wirksames Medikament zur Gichtprävention einnehmen, gibt es in der Regel keine unmittelbaren Symptome, die sie an die tägliche Einnahme der Tabletten erinnern. Und die Erinnerung an den letzten Anfall verblasst zwangsläufig, egal wie qualvoll er war.

Viele Arten von Arthritis lassen sich nicht verhindern, und es gibt keine zuverlässig wirksamen medizinischen Behandlungen. Bei Gicht ist das anders – die Behandlung ist in der Regel einfach und hochwirksam. Wenn Sie also an Gicht leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsmöglichkeiten. Obwohl Gicht auf dem Vormarsch ist, gibt es inzwischen gute Behandlungsmöglichkeiten für diese uralte Krankheit.

Der Gesundheitsbrief dankt Dr. Robert Shmerling für seine Hilfe bei diesem Artikel. Dr. Shmerling ist der klinische Leiter der Abteilung für Rheumatologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston.

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