Bluttests zur Diagnose von Akromegalie

Geschrieben von Daniel J. Toft MD, PhD

Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie Akromegalie haben, weil Sie körperliche Veränderungen haben – Ihre Füße und Hände können gewachsen sein, zusätzlich zu den Veränderungen im Gesicht. Manche Ärzte bitten sogar darum, ältere Fotos von Ihnen zu sehen, damit sie die Gesichtszüge vergleichen können. (Mehr über die körperlichen Veränderungen erfahren Sie in dem Artikel über die Symptome der Akromegalie). Um eine genaue Diagnose der Akromegalie zu stellen, muss der Arzt jedoch einige Tests durchführen.

Zur Diagnose der Akromegalie gehören zwei wichtige Bluttests: ein Test zur Überprüfung des Spiegels des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1) und ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT).

Ärzte können nicht einfach den Spiegel des Wachstumshormons (GH) in Ihrem Körper testen, weil dieser Spiegel an einem Tag so stark schwankt – auch bei Menschen ohne Akromegalie. Das bedeutet, dass ein Arzt bei einer Person mit Akromegalie stichprobenartig einen normalen GH-Spiegel ermitteln könnte. Aufgrund der GH-Schwankungen könnte der Arzt jedoch auch den GH-Spiegel bei einer Person ohne Akromegalie testen und einen Wert weit über dem Normalwert erhalten.

Daher verlassen sich Ärzte auf IGF-1- und OGTT-Tests, um Akromegalie zu diagnostizieren.

Testung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1)
Der insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) ist ein Hormon, das eng mit dem Wachstumshormon verbunden ist. GH weist den Körper an, IGF-1 zu produzieren, das wiederum das Gewebe im Körper zum Wachstum anregt. Bei Menschen ohne Akromegalie ist ein hoher IGF-1-Spiegel das Signal des Körpers, die Produktion von GH einzustellen. Bei einer Person mit Akromegalie produziert der Körper jedoch weiterhin GH, unabhängig von einem hohen IGF-1-Spiegel.

Der IGF-1-Spiegel ist im Laufe des Tages viel konstanter als der GH-Spiegel, daher messen Ärzte den IGF-1-Spiegel mithilfe eines Bluttests. Ein erhöhter IGF-1-Spiegel kann auf eine Akromegalie hinweisen.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Wachstumshormonspiegel und Blutzuckerspiegel hängen ebenfalls zusammen. Bei Menschen ohne Akromegalie führt ein erhöhter Blutzuckerspiegel in der Regel dazu, dass der Körper die GH-Produktion einstellt. Daher wird ein Arzt Ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines OGTT absichtlich erhöhen und beobachten, wie Ihr GH-Spiegel darauf reagiert.

Zu Beginn des Tests wird Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren GH-Spiegel messen. Dann trinken Sie 75 g eines sehr zuckerhaltigen Getränks – ein Glukosegetränk. Im Laufe der nächsten 2 Stunden wird der Arzt Ihren Blutzucker- und GH-Spiegel 4 weitere Male messen: 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem Sie das Glukosegetränk zu sich genommen haben.

Wenn Ihr GH-Spiegel während des OGTT nicht unter 1 ng/ml fällt (ng/ml ist das Standardmaß für GH-Spiegel), haben Sie Akromegalie. Ihr GH-Spiegel sollte auf so viel Glukose mit einem Absinken reagieren. Wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das für den Arzt, dass Ihr Körper nicht auf seine eigenen Signale hört: Die empfindliche Rückkopplungsschleife des endokrinen Systems ist gestört. (Um mehr über die Rückkopplungsschleife des endokrinen Systems zu erfahren und darüber, wie es sich selbst reguliert, können Sie unseren Überblick über das endokrine System lesen.

Ein OGTT wird auch zur Diagnose von Diabetes verwendet.

Bildgebende Tests zur Bestätigung von Akromegalie
Da 95 % der Fälle von Akromegalie durch einen Hypophysentumor verursacht werden, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Hypophyse durchführen lassen. Die Magnetresonanztomographie sollte dem Arzt genau zeigen, wo sich der Tumor befindet und wie groß er ist.

Wenn Sie eine Magnetresonanztomographie machen lassen und der Arzt keinen Hypophysentumor erkennen kann, dann gehören Sie möglicherweise zu den seltenen Fällen von Akromegalie, die durch einen nicht-hypophysären Tumor verursacht werden. In diesem Fall kann der Arzt eine Computertomographie (CT) anordnen, um mögliche Tumorherde zu untersuchen (Bauch und Brust sind häufige Orte). Zusätzlich kann der Arzt den Spiegel des Wachstumshormon-Releasing-Hormons (GHRH) testen, da nicht-hypophysäre Tumoren, die Akromegalie verursachen, häufig GHRH produzieren (das dann die Hypophyse zu einer Überproduktion von GH veranlasst).

Die Diagnose der Akromegalie umfasst eine Kombination von Faktoren: die Feststellung körperlicher Veränderungen, die Untersuchung des Spiegels bestimmter Hormone im Blut und die Bestätigung des Vorhandenseins und der Größe eines Tumors durch bildgebende Untersuchungen.

Quellen

Quellen

  • American Association of Clinical Endocrinologists Medical Guidelines for Clinical Practice for the Diagnosis and Treatment of Acromegaly. Endocr Pract. 2004;10(3):213-225.
  • Akromegalie-Seite. Website des National Endocrine and Metabolic Disease Information Service. Verfügbar unter: http://endocrine.niddk.nih.gov/pubs/acro/acro.htm. May 2008. Zugriff am 3. November 2010.

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