Veröffentlicht von Rachel (Mathes) Davis, DVM, MS, DACVO August 2016
Publikation: Veterinary Information Network (VIN)

Krankheitsbeschreibung
Das Aderhautmelanom ist der häufigste primäre intraokulare Tumor bei Katzen, der typischerweise als intraokulare pigmentierte Masse (oder Massen) auftritt.1,2 Während die meisten Aderhautmelanome pigmentiert sind, sind auch amelanotische Tumoren möglich. Im Gegensatz zu dem in der Regel gutartigen Tumor bei Hunden neigt dieser Tumor bei Katzen zur Metastasierung, wobei in der Literatur von einer Metastasierungsrate von 60-70 % berichtet wird.3 Es können zwei klinische Varianten der Erkrankung auftreten, wobei sich die eine als fokale, pigmentierte Masse darstellt, die von der Iris, dem Ziliarkörper oder der Aderhaut ausgeht, und die andere als flache, pigmentierte, typischerweise multifokale Bereiche mit fortschreitender Irispigmentierung (siehe Irismelanose). Zwischen den klinischen Varianten des felinen Aderhautmelanoms kann es zu Überschneidungen kommen, wobei die flachen Läsionen später im Krankheitsverlauf erhaben und knotig werden (Abbildung). Da die Masse wächst, das Auge ausfüllt und die intraokularen Strukturen auf unterschiedliche Weise verzerrt oder zerstört, ist die Unterscheidung zwischen einer ursprünglich flachen, irialen Masse und einer erhabenen, solitären Masse klinisch nicht ersichtlich und irrelevant. Für die Zwecke dieser Diskussion werden hier fokale, solitäre Aderhautmassen oder pigmentierte Massen, die intraokulare Strukturen ausfüllen und verzerren, erörtert, während flache, iridale pigmentierte Läsionen, die auch als Irismelanose bezeichnet werden, an anderer Stelle behandelt werden.

Etiologie
Aderhautmelanome entstehen als primäre, intraokulare Tumoren bei Katzen, die typischerweise von der Iris oder dem Ziliarkörper ausgehen.3,4 Primäre choroidale intraokulare Melanome wurden berichtet, gelten aber als selten.5 Fast alle Melanome bei Katzen werden aufgrund der histopathologischen Einstufung als bösartig eingestuft, aber nicht alle können metastasieren. Da die Metastasierungsrate jedoch hoch ist, ist die Identifizierung dieser Tumoren mit einer angemessenen Behandlung (in der Regel Enukleation) von entscheidender Bedeutung.6 In frühen Berichten wurde ein Zusammenhang zwischen felinen Sarkomviren und Aderhautmelanomen vermutet,7 spätere Studien zeigten jedoch, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Aderhautmelanomen und entweder felinen Sarkomviren oder felinen Leukämieviren gibt.8

Diagnose
Augenärztlicher Untersuchungsbefund
Das anfängliche klinische Erscheinungsbild von Aderhautmelanomen bei Katzen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Lage und der Wachstumsgeschwindigkeit ab. Frühe Tumoren erscheinen typischerweise als erhabene, fokale, braune oder schwarze intrairidale Massen innerhalb des Iriskörpers oder an der Irisbasis, insbesondere wenn sie anterior aus einem primären Ziliarkörpermelanom hervorgehen. Je nach Wachstumsgeschwindigkeit können diese Massen relativ gut abgegrenzt sein9 oder, was häufiger vorkommt, schlecht abgegrenzte, unregelmäßige Tumore sein.4 Braune oder schwarze intrairidale Massen sollten anhand von Transillumination oder Augenultraschall von Iriszysten unterschieden werden. Aderhautmelanome können als schwarze, bei der Untersuchung des Augenhintergrunds sichtbare und in den Glaskörper eindringende Massen auftreten.5

Später können die Tumoren als große, pigmentierte intraokulare Tumoren mit variabler intraokularer Beteiligung auftreten. Große, invasive Aderhautmelanome können Dyskorie, Sekundärglaukom, anteriore Uveitis, Hyphem, Buphthalmus, Linsensubluxation, Augenschmerzen, Netzhautablösungen oder Blindheit verursachen.3,10 Diese großen, invasiven Tumore können bei Katzen sehr aggressiv sein und sich schnell lokal ausbreiten und Fernmetastasen bilden.10 Je nach Stadium des Glaukoms und je nachdem, ob eine Uveitis oder ein Hyphema vorliegt, kann es sein, dass ein intraokularer Tumor bei der Vorstellung allein aufgrund der augenärztlichen Untersuchung klinisch nicht erkennbar ist.

Befunde der körperlichen Untersuchung

Da Aderhautmelanome bei Katzen typischerweise bösartig sind und eine hohe Metastasierungsrate aufweisen, wird bei Katzen mit pigmentierten, intraokularen Tumoren ein vollständiges systemisches Staging empfohlen. Diese Tumore neigen dazu, in die Lymphknoten, die Lunge und die Leber zu metastasieren,3 obwohl jedes viszerale Organ betroffen sein kann und über Skelettmetastasen berichtet wurde.11 Eine gründliche körperliche Untersuchung mit einem Kundengespräch über die weitere Diagnostik ist gerechtfertigt.

Krankheitsbeschreibung bei dieser Spezies
Signalisierung
Das Aderhautmelanom tritt typischerweise bei Katzen mittleren bis höheren Alters auf, mit einem berichteten Durchschnittsalter von 96-11 Jahren.3 Es wurde keine Rassenprädisposition festgestellt, obwohl die meisten betroffenen Katzen in Studien Hauskatzen waren.

Klinische Anzeichen
Frühe Tumore erscheinen typischerweise als erhabene, fokale, braune oder schwarze intrairidale Massen innerhalb des Iriskörpers oder an der Irisbasis, insbesondere wenn sie anterior aus einem primären Ziliarkörpermelanom entstehen. Je nach Wachstumsgeschwindigkeit können diese Massen relativ gut abgegrenzt sein7 oder, was häufiger vorkommt, schlecht abgegrenzte, unregelmäßige Tumore sein.4 Es wurde eine solitäre, gut abgegrenzte pigmentierte Irismasse bei einer Katze dokumentiert, die überwacht wurde und mindestens ein Jahr lang keine Metastasen bildete; diese Präsentation ist jedoch bei Katzen selten.9 Wenn fokale Irismassen bei Katzen überwacht werden, sollte dies mit Vorsicht und häufigen Nachuntersuchungen geschehen. Später können die Tumoren als große, pigmentierte intraokulare Tumoren mit unterschiedlicher intraokularer Beteiligung auftreten. Große, invasive Aderhautmelanome können Dyskorie, Sekundärglaukom, anteriore Uveitis, Hyphem, Buphthalmus, Linsensubluxation, Augenschmerzen, Netzhautablösungen oder Blindheit verursachen.3,10 Diese großen, invasiven Tumore können bei Katzen sehr aggressiv sein und sich schnell lokal ausbreiten und Fernmetastasen bilden.10 Je nach Stadium des Glaukoms und je nachdem, ob eine Uveitis oder ein Hyphema vorliegt, kann es sein, dass ein intraokularer Tumor bei der Vorstellung allein aufgrund der augenärztlichen Untersuchung klinisch nicht erkennbar ist.

Etiologie

  • Spontan
  • Neoplastisch

Rassepräferenz

  • Keine

Geschlecht Prädilektion

  • Keine

Altersprädilektion

  • Mittleres Alter 11Jahre

Diagnostische Verfahren
Jede größere, feste, pigmentierte intraokulare Masse, die die Iris verzerrt, die Iris nach vorne verlagert oder andere intraokulare Strukturen verdrängt, kann als Aderhautmelanom vermutet werden, obwohl für die endgültige Diagnose eine histopathologische Untersuchung erforderlich ist. Aderhautmelanome können durch die Sklera austreten und die perilimbale Region befallen, was die Unterscheidung zwischen einem primären Limbusmelanom und einem primären Aderhautmelanom erschwert.1 Mit Hilfe von Augenultraschall und Gonioskopie lassen sich das Ausmaß der Masse und die Beteiligung intraokularer Strukturen bestimmen. Diese Diagnostik hilft auch bei der Unterscheidung zwischen einem primären Limbusmelanom und einem Aderhautmelanom.

Bilder

Eine 12 Jahre alte FS DSH ist mit ausgedehnter Iridalpigmentierung (siehe Irismelanose) und ventralen, lobulierten, pigmentierten Iridalmassen abgebildet. Das systemische Staging ergab zum Zeitpunkt der Vorstellung keinen Hinweis auf eine Metastasierung, und es wurde eine Enukleation durchgeführt. Es wurde ein malignes Irismelanom diagnostiziert, und sechs und zwölf Monate nach der Operation wurden Röntgenaufnahmen des Thorax empfohlen.

Behandlung/Behandlung/Prognose
Spezifische Therapie
Da Aderhautmelanome bei Katzen bösartige Tumore mit einer hohen Metastasierungsrate sind, wird die Enukleation mit Histopathologie als Behandlung der Wahl für Katzen mit großen pigmentierten intraokularen Tumoren empfohlen.12,13 Vor der Enukleation wird ein systemisches Staging empfohlen, um eine gleichzeitige metastatische Erkrankung auszuschließen. Die Hyperpigmentierung der Iris kann überwacht werden und wird an anderer Stelle erörtert (siehe Irismelanose). Kleinere, fokale, erhabene Irismassen können mit einer transkornealen Diodenlasertherapie behandelt werden, obwohl dies die Metastasierung dieser Tumoren nachweislich nicht verzögert oder verringert und mit einer gewissen Vorsicht angegangen werden sollte.1,9 Eine Studie, in der die Überlebensrate von Katzen mit histologisch bestätigtem Aderhautmelanom nach Enukleation mit der von Katzen verglichen wurde, die wegen anderer Augenpathologien enukleiert wurden, zeigte eine signifikant geringere Überlebensrate von Katzen mit Aderhautmelanom im Vergleich zu Kontrollkatzen.6 Darüber hinaus wiesen Katzen mit ausgedehnten intraokularen Erkrankungen eine signifikant geringere Überlebenszeit auf,6 was für eine frühzeitige Enukleation spricht, wenn dieser Tumor vorhanden ist oder vermutet wird.

Unterstützende Therapie
Alle Augäpfel, die wegen des Verdachts auf ein Irismelanom enukleiert werden, sollten zur okulären Histopathologie vorgelegt werden.2,4,14 Außerdem sollte der Patient zu Hause vom Kunden auf andere klinische Anzeichen einer Fernmetastasierung überwacht werden. Auch wenn sich die Patienten über den langfristigen Status des kontralateralen Auges Gedanken machen, gibt es keine Studien, die über Metastasen oder die Beteiligung des kontralateralen Auges bei felinen Irismelanomen berichten. Daher sollte die Prognose für das kontralaterale Auge in Abwesenheit einer anderen Augenerkrankung ausgezeichnet sein.

Überwachung und Prognose
Patienten mit einem Irismelanom, das nach der Enukleation histopathologisch bestätigt wurde und zum Zeitpunkt der Operation keine Anzeichen einer systemischen Metastasierung aufwies, können im Laufe der Zeit auf Spätmetastasen überwacht werden. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sechs und zwölf Monate nach der Operation helfen bei der Überwachung auf Metastasen, obwohl dieser Tumor auch in anderen Bereichen als der Lunge metastasieren kann. Darüber hinaus sollte mit dem Patienten über die Möglichkeit einer späteren Metastasierung gesprochen werden.

Intrasklerale Ausdehnung,3 ausgedehnte intraokulare Erkrankungen,6 Aderhautinvasion3 und erhöhte E-Cadherin- und Melan-A-Markierungsintensität14 wurden alle mit einer höheren Metastasierungsrate bei Katzen in Verbindung gebracht. Spezifische Faktoren, die die Metastasierung definitiv vorhersagen, wurden nicht ermittelt.15 Ein systemisches Staging und eine frühzeitige Enukleation werden daher für das Aderhautmelanom bei Katzen als beste Vorbeugung gegen Fernmetastasen empfohlen.

Differenzialdiagnose

  • Augenneoplasien (außer Melanomen)
  • Iriszysten
  • Granulome (parasitäre oder andere)
  • Staphylome
  • Augenmelanose
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