DSM-IV-TR-Kriterien

  • Über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten wiederkehrende, intensive, sexuell erregende Phantasien, sexuelle Triebe oder Verhaltensweisen, die den (realen, nicht simulierten) Akt beinhalten, gedemütigt, geschlagen, gefesselt oder anderweitig gequält zu werden.
  • Die Phantasien, sexuellen Triebe oder Verhaltensweisen verursachen klinisch signifikanten Leidensdruck oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Assoziierte Merkmale

  • Sexuell masochistische Verhaltensweisen zeigen sich gewöhnlich im frühen Erwachsenenalter und beginnen oft mit masochistischen oder sadistischen Spielen in der Kindheit. Der Masochist erfährt sexuelle Erregung durch physisch oder psychisch erlittene Schmerzen, Leiden und/oder Demütigungen. Fantasien, sexuelle Triebe oder Verhaltensweisen, bei denen der Betroffene geschlagen, gefesselt, gedemütigt oder in gewisser Weise Schmerzen ausgesetzt wird, kennzeichnen diese Störung. Manche Menschen, die unter sexuellem Masochismus leiden, fühlen sich durch diese Fantasien und sexuellen Triebe unwohl oder belästigt, so dass sie sie bei sexuellen Aktivitäten mit anderen Menschen nicht ausleben, sondern sie im Privaten ausleben können. Es gibt eine gefährliche und potenziell tödliche Form des Masochismus, die so genannte Hypoxyphilie, bei der die Betroffenen sexuelles Vergnügen oder Erregung durch Sauerstoffentzug erleben, z. B. durch das Ersticken mit Händen oder anderen Materialien. Hypoxyphilie ist ein gefährlicher Akt, bei dem das Opfer sexuell erregt wird und versucht, sein Orgasmuserlebnis durch Sauerstoffentzug zu steigern; dies geschieht durch Strangulation, Verwendung einer Plastiktüte oder einer Maske. Fehler bei der Ausübung der Hypoxyphilie können zu schweren Verletzungen, Hirnschäden oder zum Tod führen. Paraphiler Infantilismus, eine weitere Form des sexuellen Masochismus, beinhaltet den Wunsch des Opfers, wie ein Säugling behandelt zu werden. Diese Personen tragen in diesen Situationen oft Windeln. Die Mehrheit der Infantilisten sind heterosexuelle Männer. Dies kann auf das Gefühl der Freiheit und den Verlust der Verantwortung zurückzuführen sein, das einige durch Infantilismus zu erreichen versuchen.
  • Sexueller Masochismus ist eine Paraphilie, bei der ein sexueller Sadist einen Partner hat, der bereitwillig mit ihm oder ihr handelt. Sexuelle Masochisten haben den Wunsch oder das Bedürfnis nach Schmerz oder Demütigung, um die sexuelle Erregung zu steigern, so dass eine Befriedigung erreicht werden kann. Während der sexuellen Erregung oder des sexuellen Kontakts wird die Person gedemütigt, geschlagen oder erfährt eine Art von Schmerz oder Leid. Der Masochist wird in der Regel gefesselt, um das Gefühl der Hilflosigkeit zu verstärken. Wie beim Sexualsadismus werden manche Masochisten von ihren Fantasien belästigt, die während der sexuellen Aktivität auftreten, aber nicht ausgelebt werden. In diesem Fall handelt es sich in der Regel um eine Vergewaltigungsphantasie ohne jede Möglichkeit der Flucht. Manche leben ihre Fantasien im Privaten aus; dazu gehören in der Regel Selbstverstümmelungen, das Stechen mit Nadeln oder die Verabreichung von Elektroschocks an sich selbst. Ist der Partner involviert, können die Handlungen Augenbinden, Fesseln, Schläge, Peitschenhiebe, Schnitte und irgendeine Form der Demütigung umfassen.
  • Sexueller Masochismus unterscheidet sich stark von sexuellem Sadismus, dennoch sind die beiden oft miteinander verbunden. Sexueller Masochismus neigt dazu, chronisch zu werden, wenn er einmal aufgetreten ist, und die Handlungen können an Heftigkeit zunehmen und schließlich zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Sexueller Sadismus ist ebenfalls chronisch, und das Verhalten kann an Schwere zunehmen. Es gibt auch den Begriff Sadomasochismus, der verwendet wird, um zu verdeutlichen, dass Sadismus und Masochismus bei ein und derselben Person vorhanden sind, aber als unterschiedliche Störungen dargestellt werden, oder er kann, je nach der verwendeten Theorie, auch als Ersatz für beide Begriffe verwendet werden. Der Begriff geht auf den australischen Schriftsteller Leopold von Sacher-Masoch zurück, der diese Störung in seinen Romanen beschreibt.

Hitler als Masochist

Otto Strasser erzählte den OSS-Beamten bei einer Befragung am 13. Mai 1943, dass Hitlers Nichte, Geli Raubal, ihm eine Geschichte über Hitlers Perversion anvertraut habe. Sie hatte ihm erzählt, dass „Hitler sie zwang, sich auszuziehen… Er legte sich auf den Boden. Dann musste sie sich über sein Gesicht hocken, damit er sie aus der Nähe betrachten konnte, was ihn sehr erregte. Als die Erregung ihren Höhepunkt erreicht hatte, verlangte er, dass sie auf ihn urinierte, was ihm seine sexuelle Lust verschaffte. Geli sagte, die ganze Vorstellung sei für sie äußerst ekelhaft gewesen und … es habe sie nicht befriedigt.“ Dies führt viele zu der Annahme, dass Hitler ein Masochist gewesen sein könnte. Ein persönlicher Freund Hitlers, Pater Bernard Stempfle, unterstützte diese Behauptung zusammen mit der Behauptung von Geli Raubal. Er sagte, dass es einen kompromittierenden Brief Hitlers an Geli gab, den Geli zum Glück für Hitler nie erhalten hat. Der Brief soll Hitlers Erwähnung seiner masochistischen und koprophilen Neigungen enthalten. Eine weitere Anschuldigung wegen seines Masochismus kam von dem deutschen Filmstar Renate Müller. Sie war eingeladen worden, mit Hitler die Nacht in seinem Kanzleramt zu verbringen, wo Hitler, nachdem sie die Entkleidungsstelle erreicht hatten, „auf dem Boden lag … sich selbst als unwürdig verurteilte, alle möglichen Anschuldigungen gegen sich selbst erhob und einfach nur in quälender Weise herumkroch. Die Szene wurde für sie unerträglich, und sie gab schließlich seinem Wunsch nach, ihn zu treten. Das erregte ihn sehr; er wurde immer erregter.“

(Waite, R. G. L. (1977). The Psychopathic God Adolf Hitler. New York: Basic Books, Inc., Publishers.).

Kinder vs. Erwachsene

Masochistische sexuelle Phantasien beginnen oft in der Kindheit, aber bei Kindern wird diese Störung nicht diagnostiziert. Sexueller Masochismus wird im Allgemeinen im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert. Diese Störung nimmt einen chronischen Verlauf, der von Person zu Person in Schwere und Gefährlichkeit variieren kann. Bei einigen steigt die Gefährlichkeit bis zu einem gewissen Grad und erreicht ein Plateau, bei anderen kann sie so schwerwiegend oder gefährlich werden, dass sie zu dauerhaften Schäden oder sogar zum Tod führen kann. Zu den privaten Handlungen können gehören: Selbstverstümmelung, Stechen mit Nadeln, Elektroschocks, Schneiden, Verbrennen und Würgen. Zu den partnerschaftlichen Handlungen können gehören: Versohlen, Auspeitschen, Handschellen, Anketten, Verbinden der Augen und Demütigung in Form von Stuhlgang, Urinieren, Cross-Dressing und Verspottung von Tieren (z. B. Hunden oder Katzen).

Geschlechtliche und kulturelle Unterschiede in der Darstellung

Männer werden häufiger mit sexuellem Masochismus diagnostiziert als Frauen. Kulturen können sich darin unterscheiden, wie die Betroffenen ihre sexuellen Triebe befriedigen, aber alle untersuchten Kulturen zeigen ein ähnliches Bild.

Epidemiologie

Ungefähr dreißig Prozent der Masochisten zeigen auch sadistische Verhaltensweisen (Sadismus). In den USA und anderen Ländern sterben weniger als 2 Menschen pro Million an Hypoxyphilie (Sauerstoffmangel). Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Prävalenz von sexuellem Masochismus bei Heterosexuellen und Homosexuellen.

Etiologie

Die Ursachen von sexuellem Masochismus sind unklar; es gibt jedoch eine Handvoll Theorien, die versuchen, etwas Licht in die Ätiologie von SM zu bringen. Einige Theorien versuchen, das Vorhandensein sexueller Paraphilien in einem allgemeinen Sinne zu erklären. Paraphilien beinhalten sexuellen Sadismus und Masochismus mit ungewöhnlichem Masturbationsverhalten und der Verwendung spezieller sexueller Geräte und Requisiten. Die meisten Triebe werden allein ausgelebt, und obwohl sie dem Durchschnittsmenschen sehr ungewöhnlich erscheinen mögen, fügen sie in der Regel weder der Hauptperson noch anderen Personen Schaden zu. In einigen Fällen können solche Verhaltensweisen jedoch tatsächlich Schaden anrichten und in manchen Fällen schwerwiegend sein. Ungewöhnliche Sexualpraktiken entstehen aus Langeweile beim herkömmlichen Sex oder aus Neugierde. Diese Theorie stützt sich auf die Lerntheorie, um ihre Behauptung zu untermauern, dass sich Paraphilien entwickeln, weil unangemessene sexuelle Fantasien unterdrückt werden und durch Verbote verstärkt werden. Wenn das Individuum sie schließlich ausleben kann, gerät es in Bedrängnis oder in Erregung, so dass die Paraphilie mit der Erregung verbunden wird. Eine andere Theorie erklärt dieses Verhalten als eine Form der Flucht (aus der alten Routine). Theorien aus dem psychoanalytischen Lager gehen davon aus, dass ein Kindheitstrauma bei der Entwicklung von sexuellem Masochismus oder Sadismus eine Rolle spielt. Das Verständnis dieser Störung ist unvollständig, und die Ätiologie bleibt unklar.

Empirisch unterstützte Behandlungen

Verhaltenstherapeutische Behandlungen werden zur Behandlung von Paraphilien eingesetzt und konzentrieren sich auf die Korrektur und Aufrechterhaltung gesunder Erregungsmuster und Masturbation. Andere Verhaltenstherapien können das Training sozialer Fähigkeiten und kognitive Umstrukturierung umfassen. Auch Medikamente können zur Behandlung eingesetzt werden, um Fantasien und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Paraphilien zu reduzieren. Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, den Sexualtrieb zu reduzieren, so dass die Zahl der sexuellen Phantasien, Erektionen und sexuellen Verhaltensweisen wie Masturbation und Geschlechtsverkehr abnimmt.

Prognose

  • Die Behandlung ist aufgrund des chronischen Verlaufs des sexuellen Masochismus und der Ungewissheit über seine Ursachen oft schwierig. Die Tatsache, dass viele masochistische Fantasien gesellschaftlich inakzeptabel oder ungewöhnlich sind, führt dazu, dass einige Betroffene keine Behandlung suchen oder fortsetzen.
  • Die Behandlung einer Paraphilie ist für viele Fachleute der psychischen Gesundheit ein heikles Thema. Schwere oder schwierige Fälle von sexuellem Masochismus sollten an Fachleute überwiesen werden, die Erfahrung in der Behandlung solcher Fälle haben.

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