Erektile Dysfunktion (auch bekannt als Impotenz oder ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, die fest genug für Sex ist. Ein praktischer Ansatz zur Behandlung von ED – ähnlich der Strategie für die meisten medizinischen Probleme – beginnt mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und grundlegenden Labortests. Je nach Person können weitergehende Tests vorgeschlagen werden.

Wenn die Untersuchung ergibt, dass die ED psychologische oder emotionale Ursachen hat, ist der nächste Schritt die Überweisung an einen qualifizierten Psychologen, Psychiater oder Sexualberater. Wenn die Laborergebnisse auf einen niedrigen Testosteronspiegel hindeuten, werden zusätzliche Hormontests durchgeführt, um die genaue Ursache des niedrigen Testosteronspiegels zu ermitteln, und anschließend wird eine Behandlung zur Normalisierung des Spiegels vorgeschlagen. Zeigen die Tests einen nicht diagnostizierten oder schlecht eingestellten Diabetes oder ein riskantes Lipid- und Cholesterinprofil, ist eine Überweisung an einen anderen Arzt erforderlich.

Obwohl die ED-Behandlung auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist, gibt es vier allgemeine Behandlungswege für ED:

1. Umstellung des Lebensstils. Ein gesunder Lebensstil kann die ED auf natürliche Weise „rückgängig“ machen, anstatt sie zu „verwalten“. Da ED oft als „chronische Krankheit“ betrachtet werden kann, kann ein gesunder Lebensstil die Krankheit rückgängig machen, ihre Verschlimmerung verhindern oder sie sogar ganz verhindern.

Da die sexuelle Funktion auf dem Zusammenspiel vieler Körperteile beruht, besteht dieser Ansatz darin, jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ im Körper zu pflegen.

Das Ziel ist es, ein gesundes Gewicht zu erreichen, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben, ausreichend und qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol in Maßen zu konsumieren und Stress zu reduzieren.

Neben allgemeinen Herz-Kreislauf- und Kraftübungen sind spezielle Beckenbodenmuskelübungen („Man-Kegels“) vorteilhaft, um die Stärke, Kraft und Ausdauer der „Steifigkeits“-Muskeln des Penis zu verbessern.

Wenn ein gesunder Lebensstil angenommen werden kann, verbessert sich die sexuelle Funktion oft dramatisch, ebenso wie die allgemeine Gesundheit. Da viele Medikamente Nebenwirkungen haben, die sich negativ auf die Sexualfunktion auswirken, besteht ein Bonus der Verbesserung des Lebensstils darin, dass möglicherweise eine niedrigere Dosierung erforderlich ist oder Medikamente (Blutdruck, Cholesterin, Diabetes) weggelassen werden können, was zu einer weiteren Verbesserung der Sexualfunktion führen kann.

2. ED-Pillen und mechanische Geräte. Ich bin der Meinung, dass orale ED-Medikamente nur dann eingesetzt werden sollten, wenn eine Optimierung des Lebensstils keine Verbesserung der sexuellen Probleme bringt. Dies mag im Widerspruch zu einigen Ärzten stehen, die es bequem finden, einfach Medikamente zu verschreiben, und zu einigen Patienten, die eine schnelle und einfache Lösung wünschen. Doch so gut Viagra, Levitra, Cialis und Stendra auch sein mögen, sie sind teuer, haben Nebenwirkungen, sind nicht bei jedem Patienten wirksam und können nicht von jedem verwendet werden, da es medizinische Situationen und bestimmte Medikamente gibt, die ihre Verwendung verhindern können.

Zu dieser Kategorie zähle ich auch mechanische, nicht-pharmakologische, nicht-chirurgische Geräte, einschließlich der Penis-Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität, Vakuum-Sauggeräte, Vibrationsgeräte und Penis-Traktionsgeräte.

  • Die Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität ist eine aufregende neue Behandlungsoption, die akustische Energie verwendet, um mechanischen Stress und Mikrotraumata im Schwellkörpergewebe zu verursachen. Dies regt das Wachstum neuer Blutgefäße und Nervenfasern an und ermöglicht es dem Penisgewebe möglicherweise, die Fähigkeit zur spontanen Erektion wiederzuerlangen.
  • Vakuum-Saugvorrichtungen sind mechanische Mittel zur Erzeugung einer Erektion, bei denen der Penis in einen Kunststoffzylinder gesteckt wird, der an ein manuelles oder batteriebetriebenes Vakuum angeschlossen ist. Durch den Unterdruck wird der Penis mit Blut vollgesogen, und um die Peniswurzel wird vorübergehend ein Konstriktionsband gelegt, um die Erektion aufrechtzuerhalten. 80 % der Männer können eine gute Steifheit erreichen, aber viele verwenden das Gerät nicht weiter, weil es zu umständlich ist.
  • Venenverengungsgeräte werden in Verbindung mit den Vakuum-Sauggeräten verwendet, um Blut im Penis zu sammeln und die Erektion aufrechtzuerhalten. Unter bestimmten Umständen können sie auch ohne die Saugvorrichtungen verwendet werden. Männer, die diese Geräte als vorteilhaft empfinden, sind in der Regel in der Lage, eine steife Erektion von angemessener Qualität zu erhalten, neigen aber dazu, sie vorzeitig zu verlieren.
  • Vibrationsgeräte wurden traditionell eingesetzt, um bei Männern mit Rückenmarksverletzungen, die Kinder zeugen wollten, eine Ejakulation auszulösen. In der Folge haben sie eine breitere Anwendung gefunden und werden nun auch zur Förderung der Erektion bei Männern mit ED eingesetzt. Die zweiarmige Vibrationsstimulation des Penisschafts ist in der Lage, eine Erektion und schließlich eine Ejakulation herbeizuführen.
  • Peniszuggeräte verwenden mechanische Zugkräfte, um den Penis zu verlängern und/oder zu begradigen, um die Verkürzung und Abwinkelung des Penis zu steuern oder zu verhindern.

3. Vasodilatatorische Harnröhrenzäpfchen und Penisinjektionen. Dabei handelt es sich um Zäpfchen und Injektionen, die die Durchblutung des Penis erhöhen und Erektionen auslösen.

  • M.U.S.E. (Medical urethral system for erection) ist ein kleines medikamentöses gefäßerweiterndes Pellet, das in verschiedenen Dosierungen erhältlich ist und nach dem Urinieren in den Harnkanal des Penis eingeführt wird. Die Absorption erfolgt durch die Harnröhre in die angrenzenden Schwellkörper, was zu einem erhöhten Blutfluss im Penis und möglicherweise zu einer Erektion führt. Etwa 40 % der Männer können eine Steifigkeit erreichen, die jedoch oft nicht gleichmäßig ist.
  • Prostaglandin E1 wird direkt in eine der Schwellkörperkammern des Penis injiziert, was zu einem erhöhten Blutfluss und einer Erektionssteifigkeit führt. Nachdem man die Technik der Selbstinjektion erlernt hat, können gefäßerweiternde Medikamente bei Bedarf eingesetzt werden, was zu festen und dauerhaften Erektionen führt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kann eine Kombination von Medikamenten verwendet werden – eine solche beliebte Kombination besteht aus Papaverin, Phentolamin und Alprostadil, bekannt als „Trimix“. Etwa 90 % der Männer erreichen eine ausgezeichnete Reaktion, obwohl viele Männer nur ungern eine Nadel in ihren Penis stecken.

4. Penisprothesen. Penisprothesen können das Leben von Männern verändern, die keine dauerhafte Erektion erreichen können. Sie werden ambulant und unter Narkose implantiert und verleihen dem Penis die nötige Steifigkeit, um jederzeit und so lange wie gewünscht Geschlechtsverkehr zu haben.

  • Die halbstarre Vorrichtung ist ein einfacher, einteiliger, flexibler Stab, von dem jeweils einer in die beiden Schwellkörperkammern implantiert wird. Der Penis wird für den Geschlechtsverkehr nach oben und zum Verstecken nach unten gebogen.
  • Die aufblasbare Vorrichtung ist eine dreiteilige Einheit, die aufgeblasen und entleert werden kann. Aufblasbare Innenschläuche werden in die Erektionskammern implantiert, ein Flüssigkeitsreservoir wird hinter dem Schambein oder der Bauchmuskulatur implantiert und eine Steuerpumpe im Hodensack, in der Nähe der Hoden. Wenn der Patient eine Erektion wünscht, pumpt er mehrmals an der Steuerpumpe, die Flüssigkeit aus dem Reservoir in die aufblasbaren Innenschläuche überträgt, wodurch eine hydraulische Erektion entsteht, die so lange wie gewünscht aufrechterhalten werden kann. Nach Beendigung des Geschlechtsakts wird die Luft aus dem Gerät über die Steuerpumpe abgelassen, wodurch die Flüssigkeit zurück in das Reservoir fließt und ein schlaffer Zustand wiederhergestellt wird.

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