In einer Pilotstudie mit sechs Patienten wiesen Wissenschaftler in Blutproben von Personen, die klassische CFS-Symptome aufwiesen und auf eine antivirale Behandlung ansprachen, spezifische Antikörper nach, die mit einer latenten Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus verbunden waren. In Kontrollblutproben von 20 gesunden Menschen wurden keine derartigen Antikörper nachgewiesen.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der Ohio State University und der Oakland University William Beaumont School of Medicine räumt ein, dass die Zahl der Patienten gering ist. Aber die Forscher sagen, dass die Stärke der Studie darin liegt, dass sie Zugang zu 16 Monaten Blutproben für jeden Patienten haben – eine Sammlung, die einen beispiellosen Längsschnitt des CFS ermöglicht.

Die Forscher planen, die Entwicklung eines klinischen Labortests voranzutreiben, der diese Antikörper in Blutproben nachweisen kann.

Die Studie wird in der Ausgabe vom 14. November der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.

Das Epstein-Barr-Virus ist ein menschliches Herpesvirus, das infektiöse Mononukleose und verschiedene Arten von Tumoren verursacht. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben sich schätzungsweise 95 Prozent der Amerikaner im Erwachsenenalter mit dem Virus infiziert, aber weniger als die Hälfte von ihnen hat eine aktive Erkrankung erlebt. Sobald eine Person infiziert ist, bleibt das Virus im Körper inaktiv und kann reaktiviert werden, ohne Krankheitssymptome zu verursachen.

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Bei diesen sechs Patienten deutet die Studie darauf hin, dass ein latentes Epstein-Barr-Virus begonnen hatte, sich zu reaktivieren, dass aber das neu erwachte Virus nie sein volles Potenzial erreichte, seine Wirtszellen zu übernehmen. Diese partielle Reaktivierung reichte aus, um mindestens zwei virale Proteine, die DNA-Polymerase und die dUTPase, zu erzeugen, und die Patienten produzierten mehr als ein Jahr lang Antikörper, die speziell darauf ausgerichtet waren, diese Proteine zu identifizieren und zu neutralisieren.

Die Wissenschaftler stellen die Theorie auf, dass die Fähigkeit dieser viralen Proteine, entzündliche chemische Signale auszulösen, selbst bei Fehlen einer vollständigen aktiven Infektion ein ausreichendes Chaos im Immunsystem verursacht, das zu CFS führt. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist eine tiefgreifende Müdigkeit über mindestens sechs Monate, die sich durch Ruhe nicht bessert und von Problemen wie Schwäche, Muskelschmerzen, Gedächtnisstörungen und Depression begleitet wird. Da die Krankheit viele andere Erkrankungen nachahmt, ist die Diagnose schwierig. Schätzungsweise 1 Million Amerikaner haben CFS, aber Experten glauben, dass nur 20 Prozent diagnostiziert werden.

Die leitenden Forscher der Studie sind sich einig, dass die Arbeit an mehr Patienten wiederholt werden sollte, „um zu bestätigen, dass diese Beobachtungen real sind“, sagte der Virologe Ron Glaser, Direktor des Instituts für Verhaltensmedizinische Forschung an der Ohio State University und Mitautor der Studie. „

Glasers Hauptmitarbeiter bei dieser Arbeit sind Marshall Williams, Professor für molekulare Virologie, Immunologie und medizinische Genetik an der Ohio State University, und A. Martin Lerner, Professor für innere Medizin an der Oakland University William Beaumont School of Medicine.

Ohio State und Lerners Privatpraxis, CFS LLC, haben ein Patent für die Diagnosemethode angemeldet.

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Glaser und Williams veröffentlichten 1988 erstmals eine Arbeit, in der sie vorschlugen, dass diese beiden viralen Proteine, die mit dem teilweise reaktivierten Epstein-Barr-Virus assoziiert sind, als Biomarker für bestimmte Krankheiten, einschließlich CFS, fungieren könnten. In der Zwischenzeit erkrankte Lerner 1986 schwer und kämpfte 10 Jahre lang mit CFS-Symptomen, bevor sich sein Gesundheitszustand durch die Behandlung mit antiviralen Medikamenten dramatisch verbesserte.

Lerner, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, leitet seine private CFS-Praxis in Michigan, und seine langfristige Verfolgung der Merkmale der Patienten und ihrer Reaktion auf die Behandlung machte diese Längsschnittuntersuchung möglich.

Die Tatsache, dass CFS-Patienten unterschiedliche Symptome und mehrere Arten von viralen und bakteriellen Infektionen aufweisen, hat Forscher zu der Annahme veranlasst, dass das CFS möglicherweise zahlreiche Ursachen hat. Dieser Mangel an Einheitlichkeit erschwert auch den Diagnoseprozess und die Entwicklung von Behandlungen.

„Ein Teil des Problems bei dem Versuch, einen Wirkstoff oder Biomarker für das chronische Müdigkeitssyndrom zu identifizieren, ist die extreme Variabilität bei Menschen, die angeben, CFS zu haben. Die Frage, wie man das herausfinden kann, hat das Feld viele Jahre lang aufgehalten“, sagte Glaser, der sich seit Jahrzehnten mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) beschäftigt.

Lerner hatte schon vor langer Zeit 142 seiner Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die positiv auf verschiedene Antikörper gegen drei Arten von Herpesviren getestet worden waren und auf eine monatelange Behandlung mit einem von zwei Arten von Virostatika ansprachen, und eine kleinere Gruppe, die Virusinfektionen und eine Vielzahl von Co-Infektionen hatte und nur minimal auf eine antivirale Behandlung ansprach. Als Teil dieser Nachverfolgung sammelte er über ein Jahr lang mehrere Blutserumproben von jedem Patienten.

Aus diesen Patienten wählte er Blutproben von sechs für diese Studie aus. Fünf von ihnen waren als Epstein-Barr-Virus-Untergruppe identifiziert worden, und der sechste hatte das Epstein-Barr-Virus und eine bakterielle Co-Infektion. Zum Vergleich entnahmen die Forscher Proben von 20 gesunden Personen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit den sechs CFS-Patienten übereinstimmten.

Auch Lerner hatte unabhängig davon die Hypothese aufgestellt, dass CFS-Patienten eine partielle Virusreaktivierung erleben könnten. Die Patienten könnten negativ auf die aktivsten Antikörper getestet werden, die zur Bekämpfung eines Virus erforderlich sind, könnten sich aber nach einer langfristigen antiviralen Behandlung dennoch von CFS erholen. Ein von ihm verwendetes Virostatikum hemmt bekanntermaßen die DNA-Polymerase, wodurch die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus bereits im Keim erstickt würde.

Mit den Blutproben der CFS-Patienten und der Kontrollpersonen wies Williams mit einer hochempfindlichen Labormethode nach, ob sie Antikörper gegen die beiden Zielproteine des Epstein-Barr-Virus, die DNA-Polymerase und die dUTPase, enthielten, die zu einem frühen Zeitpunkt im Prozess der viralen Reaktivierung gebildet werden.

Insgesamt waren 78,8 Prozent der Serumproben der sechs CFS-Patienten positiv für Antikörper gegen DNA-Polymerase und 44,2 Prozent positiv für Antikörper gegen dUTPase. In den 20 Kontrollproben wurden keine Antikörper gegen diese beiden Proteine nachgewiesen.

„Jeder der sechs hatte Antikörper gegen DNA-Polymerase oder EBV-dUTPase, und diese Antikörper hielten über 408 Tage an“, sagte Lerner. „Und die Antikörperspiegel waren außerordentlich hoch.“ Hohe Spiegel von im Blut zirkulierenden Antikörpern deuten auf eine langfristige Immunaktivierung gegen diese Proteine hin.

Williams merkte an, dass die Spiegel weniger bedeutsam sein könnten als die Antikörper, die überhaupt vorhanden sind.

„Wenn man sich die meisten gesunden Personen ansieht, hätten sie keinen Grund, einen Antikörper gegen eines dieser Proteine zu haben“, sagte er. „

Diese Arbeit wurde teilweise von den National Institutes of Health unterstützt.

Zusätzliche Koautoren sind Maria Ariza von der Abteilung für molekulare Virologie, Immunologie und medizinische Genetik und Stanley Lemeshow, Dekan des College of Public Health, beide an der Ohio State; Leonard Jason von der DePaul University; Safedin Beqaj von Pathology Inc, Torrance, Kalifornien, und James Fitzgerald von der University of Michigan School of Medicine

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